Am Samstag erwartet die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler in der ersten Bundesliga das Team von Nibelungen Lorsch. Nach dem Sieg in Kipfenberg ist man auf den fünften Tabellenplatz vorgerutscht. Nun will man auch gegen das Tabellenschlusslicht aus Hessen die Punkte im Chambtal behalten.
Lorsch gilt als ein sehr erfahrenes Bundesligateam, die schon öfters sich aus schwierigen Situationen befreiten. Der Saisonauftakt von Lorsch war mit der 1:7 Niederlage in Kipfenberg alles andere als geplant. Anschließend hatten die Gäste aus Hessen ein sehr schweres Programm zu bewältigen, wo sie teilweise hervorragende Leistungen zeigten. Mit Victoria Bamberg und Rot Weiß Zerbst spielten sie gegen die zwei absoluten Topteams der Liga, wo sie gegen Bamberg lediglich mit 13 Kegeln im Gesamtergebnis den Kürzeren zogen. Mit den Heimspiel gegen Schwabsberg und dem Gastspiel bei Breitengüßbach hatten sie zwei weitere Topteams als Gegner. Dabei spielten sie 3603 Kegeln gegen Schwabsberg und in Breitengüßbach verfehlten sie mit 3694 Kegeln nur knapp die 3700er Marke. Thorsten Gutschalk liegt mit einem Auswärtsschnitt von 646,5 Kegeln in der Schnittliste an vierter Stelle und auch mit Jochen Steinhauer 622 Kegeln (12.), Ralph Müller 618 Kegel (16.) und Frank Gutschalk 605 Kegel (28.) besitzt man weite Topspieler in den Reihen, die einen Schnitt über 600 Kegeln aufweisen. Sicherlich werden die Gäste versuchen im Chambtal die ersten Punkte einzufahren.
Mit dem Auswärtserfolg in Kipfenberg hat das Chambtalerteam einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Jedoch darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Gegen Lorsch ist sicherlich eine extreme Topleistung erforderlich und man darf sich vom Tabellenstand nicht täuschen lassen. Deshalb muss man vom Start weg versuchen die Gäste unter Druck zu setzen. Vor allen mit der Unterstützung des eigenen Publikum und den Heimvorteil sollte man die Erfahrenheit der Gäste ausgleichen. Wichtig für das Chambtalerteam ist auch der Einsatz von Christian Schreiner, der zuletzt in Kipfenberg verletzt aussetzen musste. Im Raindorfer Lager hofft man, dass das Raindorfer Urgestein wieder mit von der Partie ist. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.
In der Landesliga gastiert die erste Damenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag beim FC Eintracht Bamberg. Nachdem verkorksten Saisonstart hatte man zuletzt mit den Coburger Damen einen Aufbaugegner. Hier war nicht nur der Sieg wichtig, sondern man konnte endlich wieder ein vernünftiges Mannschaftsergebnis spielen. Nun steht ein wichtiges Auswärtsspiel bei Eintracht Bamberg auf dem Programm. Die Gastgeber stehen auf den dritten Tabellenplatz. Die Chambtalerteam belegen derzeit den achten Platz. Jedoch könnte man mit einem Sieg bei den Oberfranken mit den Gastgeberinnen gleichziehen. Dazu muss die Diermeier-Truppe in der Mannschaftsleistung wieder Stabilität hineinbringen. Mit einem Sieg könnte man den Anschluss zum Mittelfeld wieder herstellen. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.
In einem weiteren Landkreisderby empfängt die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga am Samstag das Team des SKK Chamer Ritter. Nach zwei Niederlagen in Folge ist das Braun-Team auf den siebten Platz abgerutscht. Nun gilt es gegen den Tabellenvorletzten den Anschluss zum Mittelfeld wieder herzustellen. Man darf aber die Gäste aus der Kreisstadt nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 15.45 Uhr.
Das dritte Herrenteam der Chambtalkegler hat in der Bezirksliga A Nord am Samstag den SKK Falkenstein zu Gast. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle und werden sich auf Augenhöhe in dieser Partie treffen. Das Berger-Team will jedoch den Heimvorteil ausnutzen. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Treffpunkt:19.15 Uhr.
Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord gastiert die zweite Damenmannschaft am Samstag im Nachbarschaftsderby beim SKK Bad Kötzting. Die Gastgeberinnen aus der Pfingststadt stehen zwei Punkte vor den Chambtalerdamen und sind auch in dieser Partie in der Favoritenrolle. Das Geiger-Team wird jedoch versuchen mit den Gastgeberinnen mitzuhalten. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Treffpunkt: 14 Uhr.
In der Kreisklasse Cham 2 ist die vierte Herrenmannschaft am Sonntag im Spitzenspiel beim SKK Eschlkam zu Gast. Die Gastgeber stehen auf den dritten Tabellenplatz und könnten mit einem Sieg gegen das noch ungeschlagene Team der Chambtalkegler gleichziehen. Während Eschlkam auf den Heimvorteil hofft, will das Chambtalerteam den Lauf der letzten Spiele fortsetzen. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 16 Uhr.
Ebenfalls am Sonntag erwartet die fünfte Herrenmannschaft im Nachbarschaftsderby das vierte Team des SKC Rieding/Walting. Mit einem Sieg möchte das Wystrach-Team die Tabellenführung verteidigen. Aber man sollte das Gäste-Team nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 16.15 Uhr.