Nachrichten

Vorbericht zum zweiten Spieltag:

19.09.2017
Das erste Herrenteam startet in das Abenteuer erste Bundesliga

Chambtalkegler starten in das Abenteuer erste Bundesliga

Schweres Auswärtsspiel beim KC Schwabsberg/Damen erwarten ESV Schweinfurt

Am kommenden Wochenende beginnt für das erste Herrenteam der Chambtalkegler das Abenteuer erste Bundeliga. Aufgrund des Rückzuges von Donauperle Straubing startet das Grave-Truppe erst eine Woche später als die anderen Teams in die Saison. Dabei steht man am Samstag beim KC Schwabsberg vor einer sehr schweren Aufgabe. Die Gastgeber belegten in der vergangenen Saison den 4. Tabellenplatz und werden auch in dieser Saison zu den Top Teams zugeordnet. Zwar hatte Schwabsberg mit Jürgen Pointinger zum Ligakonkurrenten Rot Weiß Zerbst einen Abgang zu verzeichnen, doch mit Marcel Volz (Denkendorf) und Melvin Rohn (Breitengüßbach) wurden wieder zwei neue Spieler verpflichtet. Das die Qualität der Mannschaft weiterhin sehr gut ist, zeigte der Saisonauftakt von Schwabsberg. Trotz der 2:6 Niederlage bei Rot Weiß Zerbst lagen sie mit dem Vorjahresmeister lange auf Augenhöhe. Mit 3801 Kegeln spielten sie ein hervorragendes Mannschaftsergebnis.

 Auch im Chambtalerteam haben sich nach dem Aufstieg einige Veränderungen ergeben. Nachdem Topspieler Thomas Pfeffer zum Heimatverein SKK Eschlkam (Landesliga) zurück kehrte und Mannschaftsführer Bernhard Schreiner nicht mehr zur Verfügung stand, musste man in der Abteilungsleitung aktiv werden. Neben den bisherigen Stammspielern  Christian Schreiner, Alexander Raab, Milan Svoboda und Philipp Grötsch konnte man drei neue Spieler verpflichten. Den großen Fang machte man mit Radek Hejhal, der als tschechischer Nationalspieler auch schon in verschiedenen Top-Klubs der Bundesliga spielte und große Erfahrung mitbringt. Mit Michael Kotal konnte man einen jungen sehr guten Spieler verpflichten, der in den Vorbereitungsspielen auch gute Leistungen zeigte. Weiterhin schloss sich Matthias Sperl vom SKK Willmering den Chambtalkeglern an, der als eines der größten Talente im Landkreis ist. Als Teamchef wird Stefan Grave die Funktion von Bernhard Schreiner übernehmen und auch als Ersatzspieler zur Verfügung stehen. Somit hat man einen guten Kader, der die Herausforderung zum Klassenerhalt schaffen kann. Jedoch ist man in Schwabsberg sicherlich krasser Außenseiter. Aber man will den Gastgebern das Leben so schwer wie möglich machen. Spielbeginn in Schwabsberg ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Die erste Damenmannschaft erwartet am Samstag in der Landesliga das Team vom ESV Schweinfurt. Der Vorjahresdritte wurde zu den Meisterschaftsfavoriten eingestuft. Doch überraschend mussten sie sich zum Saisonauftakt auf den heimischen Bahnen geschlagen geben. So werden die Unterfranken hoch motiviert die Reise nach Raindorf antreten. Das Diermeier-Team konnte dagegen das Auswärtsspiel beim BSC Regensburg gewinnen. Dieser Erfolg sollte für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen geben. Doch man wird wieder vom Start weg eine Höchstleistung bringen müssen, damit man den Gegner in Schach hält. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

Vor einer sehr schweren Aufgabe steht das zweite Herrenteam der Chambtalkegler, wenn man am Samstag bei Fortuna Neukirchen zu Gast ist. Die Gastgeber zählen zu den Meisterschaftsfavoriten und konnten auch das Auftaktspiel beim SKK Willmering gewinnen. Zwar gewann auch das Braun-Team  zum Saisonauftakt sein Heimspiel, doch hier war der Gegner zu schwach und das Team wurde nicht gefordert. Deshalb muss man sich in Neukirchen auf andere Voraussetzungen einstellen. Hier muss man vom Start weg um jeden Mannschaftspunkt und Kegel kämpfen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 14.30 Uhr.

Die dritte Herrenmannschaft gastiert in der Bezirksliga A Nord bei Fortuna Edelsfeld. Während das Chambtalerteam das Auftaktspiel gewann, mussten sich die Gastgeber zum Saisonauftakt geschlagen geben. Trotzdem sollte man den Gegner nicht unterschätzen, denn diese zeigten trotz der Niederlage eine gute Mannschaftsleistung. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Treffpunkt: 13.30 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord empfängt das zweite Damenteam am Samstag den SKK Pirk. Nach der Auftaktniederlage in Luhe Wildenau will man auf heimischen Bahnen den ersten Sieg anpeilen. Doch die Aufgabe wird alles andere als leicht. Die Gästespielerinnen gewannen zum Saisonauftakt und wollen sicherlich nachlegen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18.15 Uhr.

In der Kreisklasse Cham 2 erwartet die vierte Herrenmannschaft am Samstag den SKK Bruck II. Nach dem Sieg in Neukirchen will man nun auch auf heimischen Bahnen Punkten. Doch man soll den Gegner dabei nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 21 Uhr. Treffpunkt: 20.15 Uhr.

Das weibliche Bayernligajugendteam der Chambtalkegler empfängt am Sonntag den FV Weißenhorn. Beide Teams kennen sich bereits vom Vorjahr. Während man zu Hause die Begegnung gewinnen konnte, musste man sich in Weißenhorn geschlagen geben. Nach der Niederlage in Deggendorf steht man bereits unter Zugzwang. Wenn man die Finalrunde erreichen will, dann muss man zu Hause punkten. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 12.45 Uhr.

Die Kreisklassenjugend der JSpG Raindorf/Rieding/Walting hat am Sonntag den SKK Falkenstein zu Gast. Nach der Auftaktniederlage in Bad Kötzting will man zu Hause die Punkte behalten. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.   

Zurück