Nachrichten

Vorbericht zum vorletzten Spieltag

10.03.2020
Mit einem Sieg will sich das Chambtalerteam für die Vorrundenniederlage revanchieren

Chambtalerteam will sich für Heimpleite revanchieren

Bundesligaherren zu Gast beim KC Schwabsberg 1953/Bayernligadamen erwarten den 1. KC Weiherhof

Zum letzten Auswärtsspiel in der ersten Bundesliga muss die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag die Reise zum KC Schwabsberg antreten. Schwabsberg liegt mit 11:21 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt schon sicher. Im DKBC-Pokal schafften sie den Einzug ins Final Four und warfen dabei mit RW Hirschau, den SF Friedrichshafen und dem FEB Amberg drei Ligakonkurrenten aus dem Rennen. Beim NBC-Pokal schafften sie mit dem siebten Platz sogar die Qualifikation für die Champions League, in der jedoch in der ersten Runde gegen den italienischen Vertreter KK Neumarkt Endstation war. Erfolge, die vor der Saison der völlig neu gestalteten Mannschaft fast keiner zutraute. In den bisherigen acht Ligaheimspielen erreichte Schwabsberg einen Mannschaftsschnitt von 3635,5 Kegel. Das beste Heimergebnis spielten sie beim Saisonstart gegen Nibelungen Lorsch mit 3723 Kegel, das schwächste Heimergebnis gegen den FEB Amberg mit 3570 Kegel. Den besten Heimschnitt besitzt Tim Brachtel mit 626,8 Kegel, vor Stephan Drexler mit 619,8 Kegel und Daniel Baier mit 612,4 Kegel. Jedoch holten die Schwaben von ihren bisher erzielten 11 Punkten lediglich 5 Punkte auf den heimischen Bahnen.

Das Chambtalerteam konnte mit dem Sieg am vergangenen Spieltag und den damit erreichten 19:13 Punkten den fünften Platz absichern. Mit zwei Siegen zum Saisonende hätte man sogar noch eine geringe Chance den vierten Tabellenplatz zu erreichen. Deshalb sollte jeder Spieler bei der Aufgabe in Schwabsberg hochmotiviert ins Spiel gehen. Im Vorrundenspiel in Raindorf musste man eine unnötige 3:5 Niederlage hinnehmen, bei der man im Gesamtergebnis knapp um zwei Kegel unterlag. Diese Niederlage will das Chambtalerteam natürlich nicht auf sich sitzen lassen und möchte sich gerne dafür revanchieren. Sicherlich wird sich Teammanager Elmar Diermeier auch einige Gedanken über die Zusammenstellung der einzelnen Paarungen machen. Spielbeginn ist bereits um 12 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Die erste Frauenmannschaft hat in der Bayernliga Nord am Samstag den 1. KC Weiherhof zu Gast. Nach der Niederlage beim Spitzenreiter TSV Breitengüßbach sind die Chambtalerdamen mit 19:13 Punkten (68 Mannschaftspunkte) auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Die Gäste aus Weiherhof belegen mit 17:15 Punkten (66 MP) den fünften Tabellenplatz und könnten mit einem Sieg das Chambtalerteam in der Tabelle überholen. Dies will das Diermeier-Team jedoch auf alle Fälle verhindern und auf den heimischen Bahnen damit weiterhin ungeschlagen bleiben. Außerdem will man sich für die Vorrundenniederlage revanchieren. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

Vor einem sehr wichtigen Spiel steht am Samstag das zweite Herrenteam der Chambtalkegler, wenn man in der Bezirksoberliga bei AN Waidhaus zu Gast ist. Die Braun-Truppe steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsplatz und braucht dringend einen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gastgeber belegen mit 16:16 Punkten den fünften Tabellenplatz und haben den Klassenerhalt schon fast sicher. Das Vorrundespiel konnte das Braun-Team mit 7:1 klar gewinnen. Doch auf diesen Lorbeeren darf man sich nicht ausruhen. Jedes Spiel fängt wieder bei Null an und deshalb muss jeder Spieler um jeden Kegel und um seinen Mannschaftspunkt kämpfen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 11.30 Uhr.

In der Bezirksliga A Nord empfängt am Samstag das zweite Frauenteam den SKC Tröbes. Das Geiger-Team steht mit 18:14 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Gäste liegen mit 11:21 Punkten nur einen Platz dahinter. Das Hinspiel in Tröbes konnte das Geiger-Team mit 4:2 gewinnen. Trotzdem sollte man das Gästeteam nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

In der Kreisliga 1 ist das dritte Team der Chambtalkegler am Samstag beim Tabellenschlusslicht Fortuna Untertraubenbach zu Gast, das 8:24 Zähler aufweist. Das Chambtalerteam liegt mit 12:20 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wiederherstellen. Dies will das Berger-Team jedoch auf alle Fälle verhindern, da man selbst noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Trotz des klaren 5:1 Erfolges im Hinspiel wird es sicherlich ein sehr schweres Spiel. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 15.15 Uhr.

In der Kreisliga 2 gastiert am Freitag das vierte Herrenteam beim zweiten Team von Gut Holz Blaibach. Das Chambtalerteam liegt mit 14:18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, während die Gastgeber mit 5:27 Punkten auf dem letzten Platz stehen. Trotzdem darf man die Gastgeber nicht unterschätzen. Eine Warnung dürfte das Vorrundenspiel sein, in dem man über ein 3:3 Unentschieden nicht hinauskam. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.

In der Kreisklasse muss das fünfte Herrenteam am Freitag im Nachbarschaftsderby beim zweiten Team des SKC Rieding/Walting antreten. Die Gastgeber belegen mit 23:9 Punkten den dritten Tabellenplatz, während die Leutsch-Truppe mit 18:16 Punkten an fünfter Stelle steht. Trotz des 4:2 Sieges im Vorrundenspiel ist man in dieser Begegnung in der Außenseiterrolle. Deshalb braucht man eine sehr gute Mannschaftsleistung, wenn man etwas Zählbares holen will. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18 Uhr.

In der Kreisklasse A Nord empfängt am Samstag das sechste gemischte Herrenteam das fünfte gemischte Team des SKK Willmering. Das Chambtalerteam liegt mit 18:10 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, währen die Gäste mit 16:10 Zählern einen Platz dahinter platziert sind. Im Vorrundespiel musste das Chambtalerteam in Willmering eine 1:5 Niederlage hinnehmen. So darf man sich auf eine spannende Partie einstellen. Mit einem Sieg könnte das Chambtalerteam den dritten Platz absichern. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Zurück