Nachrichten

Vorbericht zum sechsten Spieltag:

16.10.2018

Erneut schwere Auswärtsaufgabe der Chambtalkegler

Grötsch-Team ist beim SKC Staffelstein zu Gast /LL-Damen erwarten FC Schwarzenfeld

Am Samstag steht für das erste Herrenteam der Chambtalkegler das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Grötsch-Truppe ist beim Vorjahresdritten SKC Staffelstein zu Gast. Derzeit steht Staffelstein auf den zweiten Tabellenplatz und zum führenden Vorjahresmeister Zerbst beträgt der Abstand sieben Mannschaftspunkte. Die Gastgeber wollen in dieser Saison den Kampf um den Meistertitel aufnehmen. So hat sich der Kader des SKC Staffelstein stark verändert. Mit Jaroslav Hazva und Jiri Vicha haben zwei Spieler den Klub verlassen. Dafür hatte man versucht Spieler der Top Ten zu verpflichten. Ein Wiedersehen wird es dabei mit Radek Hejhal geben. Nach nur einer Saison bei den Chambtalkeglern geht er in dieser Saison wieder für die Oberfranken auf Punktejagt. Weiterhin verpflichtete Staffelstein Matthias Dirnberger vom Ligakonkurrenten KC Schwabsberg und Alexander Stephan vom Erstligaabsteiger KRC Kipfenberg. In der Schnittliste steht Markus Gerdau mit 642 Kegeln auf den 5. Platz einen Rang vor Radek Hejhal mit 641 Kegeln. Außerdem haben Matthias Dirnberger mit 630 Kegeln (12.), Miroslav Jelinek 625,5 Kegel (16.) und Thorsten Reiser 615,67 Kegel (21.) noch einen Schnitt von weit über 600 Kegeln. In den bisherigen zwei Heimspielen konnte Staffelstein mit einem Sieg gegen Neuling Zwickau (3718 Kegel) und einer Niederlage gegen Vorjahresmeister Zerbst (3694 Kegel) immer um die 3700 Kegeln spielen.

Nach dem Überraschungssieg in Bamberg kann die Grötsch-Truppe zwar ohne Druck die Fahrt nach Staffelstein antreten, aber man wird mit Sicherheit eine konzentrierte Heimelf antreffen. Deshalb muss man von Beginn an versuchen mit den Gastgebern mitzuhalten. Im letzten Jahr musste man mit 1:7 Mannschaftspunkten und 3521:3740 Kegeln eine klare Niederlage hinnehmen. Diesmal will man es besser machen. Ob es am Ende zu einem Punktgewinn reicht, hängt sicherlich davon ab, ob man mannschaftlich eine sehr gute Leistung abliefern kann. Das Erreichen der 3700er Marke sollte auf alle Fälle Ziel der Mannschaft sein. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga hat das erste Damenteam der Chambtalkegler am Samstag das Tabellenschlusslicht FC Schwarzenfeld zu Gast. Zuletzt konnte man zwar gegen Worzeldorf gewinnen, doch leistungsmäßig konnte das Diermeier-Team nicht zufrieden sein. Der Vorsprung an der Tabellenspitze beträgt lediglich noch einen halben Mannschaftspunkt. Deshalb sollte man nicht nur auf die zwei Punkte spielen, sondern man muss auch versuchen möglichst viele Mannschaftspunkte zu erreichen. Vor allem sollte man die Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld nicht unterschätzen und konzentriert zur Sache gehen. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga gastiert das zweite Herrenteam am Samstag im Kellerduell beim SKC GH/SpVgg Weiden. Derzeit macht sich das Braun-Team das Leben selbst schwer. So werden immer wieder Punkte an die Gegner verschenkt. Im Kellerderby in Weiden sollte man aber keine Geschenke mehr verteilen, denn bei einer Niederlage würde man die Rote Laterne von den Gastgebern überreicht bekommen. Deshalb muss man vom Start weg konzentriert die Begegnung angehen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 15.45 Uhr.

Im Verfolgerduell der Bezirksliga A Nord ist das dritte Herrenteam am Samstag beim zweiten Team des 1. SKC Floß zu Gast. Hier trifft der Tabellenvierte auf den Fünften. Für beide Teams wäre ein Erfolg wichtig, wenn man den Anschluss zur Spitze nicht verlieren will. Spielbeginn in Floß ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 16.30 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord erwartet die zweite Damenmannschaft am Freitag das Tabellenschlusslicht AN Waidhaus. Beide Teams sind punktgleich und haben erst zwei Punkte auf dem Konto. Lediglich auf Grund der Mannschaftspunkte ist das Mühlbauer-Team zwei Plätze vor den Gästen. Mit einem Sieg wollen die Chambtalerdamen zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen und den Anschluss zum Mittelfeld herstellen. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Treffpunkt: 19.30 Uhr.

In der Kreisliga empfängt das vierte Herrenteam am Samstag den SKK Bad Kötzting. Für die Janke-Truppe wird die Aufgabe gegen den Tabellenzweiten sicherlich nicht einfach. Nur mit einer sehr guten Leistung wird man mit den Gästen mithalten können. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

In der Kreisklasse A Nord hat die fünfte Herrenmannschaft am Samstag den SKK Lam III zu Gast. Das Braun-Team will mit einem Sieg den Anschluss zum vorderen Tabellendrittel nicht verlieren. Doch sollte der Tabellenachte nicht unterschätzt werden. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Das sechste gemischte Herrenteam empfängt in der Kreisklasse A West im Lokalderby am Freitag das zweite gemischte Team des DSK Daberg. In diesem Derby ist das Chambtalerteam gegen die noch punktlosen Gäste in der Favoritenrolle. Trotzdem muss man von Beginn an das Spiel konzentriert angehen, denn Derbys haben immer eigene Gesetze. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Zurück