Nachrichten

Der letzte Vorrundenspieltag (Vorbericht)

29.11.2016

Chambtalkegler kämpfen um den Herbstmeistertitel

Schreiner-Team im Spitzenspiel zu Gast beim ASV Neumarkt/Landesligadamen erwarten den ASV Fronberg

Nach dem spielfreien Wochenende ist die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag in der zweiten Bundesliga Süd/West im Spitzenspiel beim ASV Neumarkt zu Gast. Die Gastgeber stehen nur einen Punkt hinter dem Chambtalerteam an zweiter Stelle der Tabelle. Somit wird in dieser Partie die Herbstmeisterschaft entschieden. Aber ausgerechnet gegen die Jurastädter hat das Chambtalerteam die schlechteste Bilanz der bisherigen Bundesliga-Geschichte. In den bis jetzt gespielten fünf Begegnungen (vier Ligaspiele und ein DKBC-Pokalspiel) gegen den ASV reichte es lediglich in der letzten Saison auf den heimischen Bahnen zu einem Unentschieden. In den restlichen Partien hatte man stets das Nachsehen, so dass Neumarkt auch diesmal in der Favoritenrolle ist. Vor allem auf den eigenen Bahnen sind die Jurastädter eine Macht und in dieser Saison auch noch ohne Punktverlust. Nach einem etwas holprigen Saisonstart zeigten die Neumarkter zuletzt sehr gute Leistungen und erzielten vier Siege in Folge. Vor allem im letzten Spiel in Niederstotzingen zeigten sie sehr viel Moral, als sie nach einem Rückstand das Spiel in der Schlussphase noch drehten. Dabei knackten gleich vier Spieler die 600er Marke. Ziel des ASV ist nach eigenen Aussagen der Gewinn der Herbstmeisterschaft.

Trotzdem will das Chambtalerteam versuchen die Negativserie gegen Neumarkt zu beenden und nicht mit leeren Händen die Heimreise von diesem Oberpfalzderby antreten. Dafür muss man aber in dieser Partie endlich mal eine sehr gute und vor allem konstante Mannschaftsleistung abrufen. Schwächen darf man sich in dieser Begegnung sicherlich nicht erlauben, sonst wird man gegen den ASV kaum eine Chance haben. Es wird auch sehr schwer werden eine taktisch gute Aufstellung vorzunehmen, da die Gastgeber mannschaftlich sehr ausgeglichen sind. Deshalb sollte man versuchen gleich vom Start weg mit dem Gegner mitzuhalten. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga Nord erwartet das erste Damenteam am Samstag im Verfolgerduell den Tabellendritten ASV Fronberg. Mit einem Sieg möchte das Diermeier-Team am Spitzenreiter Eibach dranbleiben. Doch man darf die Fronberger Damen nicht unterschätzen. Es wird eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich sein, wenn man die Punkte im Chambtal behalten will. Vor allem sollte man versuchen gleich vom Start weg die Partie zu kontrollieren. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Treffpunkt: 15.15 Uhr.

In der Bezirksoberliga muss die zweite Herrenmannschaft am Samstag im Abstiegsduell beim TB Weiden antreten. Die Gastgeber konnten nach dem Sieg im Nachholspiel gegen Cham mit dem Chambtalerteam nach Punkten gleichziehen. Dabei zeigte der TB eine hervorragende Leistung. Deshalb ist die Aufgabe in Weiden als sehr schwer einzustufen. Mit einer Niederlage würde man auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Das zweite Damenteam gastiert in der Kreisklasse bereits am Donnerstag beim gemischten Team von Gut Holz Blaibach. Eine sehr schwere Aufgabe für die Geiger-Truppe beim Tabellendritten, vor allem weil man auswärts noch nicht so oft überzeugen konnte. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.30 Uhr.

In der Kreisklasse Cham 1 empfängt die dritte Herrenmannschaft am Samstag im Topspiel den Spitzenreiter SKK Grafenwiesen. Zuletzt zeigte sich die Berger-Truppe in einer hervorragenden Form. Doch es wird eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich sein, um den Tabellenführer vom Thron zu stürzen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Treffpunkt: 18.30 Uhr.

Ebenfalls zu einem Spitzenspiel kommt es am Samstag in der Kreisklasse Cham 2, wenn die vierte Herrenmannschaft beim SKK Lam zu Gast ist. Beide Teams stehen noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Durch den Heimvorteil sind aber die Osserbuam in der Favoritenrolle. Doch die Schillinger-Truppe wird alles versuchen, um den Herbstmeistertitel zu holen. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 15.45 Uhr.

Die fünfte Herrenmannschaft ist am Samstag in der Kreisklasse A West im Lokalderby beim zweiten gemischten Team des DSK Daberg zu Gast. Beide Teams stehen mit 9:7 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, so dass ein Derby auf Augenhöhe zu erwarten ist. Während sich der Sieger nach vorne zur Spitze orientieren kann, wird der Verlierer den Anschluss zur Spitze verlieren. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Treffpunkt: 11.30 Uhr.

Zurück