Am kommenden Samstag steht für das erste Männerteam der Chambtalkegler wieder der Ligaspielbetrieb auf dem Programm. Dabei gastieren die Raindorfer Bundesligaherren beim Liganeuling Sportfreunde Friedrichshafen. Die Gastgeber verzeichneten nach dem Aufstieg in die erste Liga zwei Neuzugänge. Vom ESV Ulm kam Michael Reiter und vom ESV Aulendorf Pascal Winkler zu den Sportfreunden. Vom Aufstiegsteam hat zudem niemand den Verein verlassen, so dass Friedrichshafen einen breiten Kader zur Verfügung hat. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto stehen sie einen Zähler hinter dem Chambtalerteam auf dem 6. Tabellenplatz. Dabei hat Friedrichshafen erst drei Heimspiele bestritten und musste schon fünfmal auf fremden Bahnen antreten. In den drei Heimspielen reichte es lediglich zu einem Sieg, bei dem man den Tabellenzweiten TSV Breitengüßbach besiegte. Die beiden Niederlagen kassierten sie allerdings gegen RW Zerbst und den SKK Staffelstein, also gegen zwei Topteams der Liga. Beim Gesamtergebnis spielten die Sportfreunde auf den Heimbahnen zwischen 3599 und 3638 Kegel. Mit 629,3 Kegel hat Lukas Funk den besten Heimschnitt der Gastgeber. Mit Dejan Lotina mit 608,7 und Michael Reiter mit 601,7 haben noch zwei weitere Spieler einen Heimschnitt von über 600 Kegel.
Die Raindorfer Bundesligaherren stehen deshalb vor einer sehr schweren Aufgabe. In der Liga kassierte man in den letzten vier Spielen drei Niederlagen. Deshalb sollte man versuchen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der erste Schritt hierzu wurde in der Champions League gemacht, wo man sich einen 5:3 Erfolg hart erkämpfte. Nur mit einer sehr konstanten und guten Mannschaftsleistung wird man in Friedrichshafen zum Erfolg kommen. Entscheidend um den Sieg wird auch das Mannschaftsergebnis sein. Hier muss man die 3600er Marke deutlich übertreffen. Deshalb muss man vom Start weg versuchen mit den Sportfreunden mitzuhalten. Nur mit einem Sieg kann man zudem den Anschluss zu den vorderen Tabellenplätzen halten. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.
Das erste Frauenteam erwartet in der Bayernliga am Samstag den TV Eibach. In diesem Verfolgerduell stehen sich der Tabellendritte und der Tabellenvierte gegenüber. Beide Teams liegen mit 10:6 Punkten gleichauf, wobei Eibach einen Mannschaftspunkt mehr auf dem Konto hat. Nur mit einer sehr starken Mannschaftsleistung wird man dieses Spitzenspiel gewinnen können. Während der Sieger Anschluss zur Spitze hält, wird der Verlierer ins Mittelfeld zurückgereicht. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.
In der Bezirksoberliga gastiert das zweite Herrenteam am Samstag im Nachbarschaftsderby beim SKK Willmering. Das Braun-Team steht mit 5:11 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Jedoch wird die Aufgabe beim Tabellendritten (10:6 Punkte) nicht leicht. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man die Punkte mit ins Chambtal entführen können. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Treffpunkt: 16.30 Uhr.
Das zweite Frauenteam hat in der Bezirksliga A Nord am Samstag ebenfalls ein schweres Heimspiel, wenn man das zweite Team des SC Luhe Wildenau erwartet. Beide Teams liegen mit 10:6 Punkten gleichauf. Jedoch haben die Gäste vier Mannschaftspunkte mehr auf dem Konto. Mit einem Sieg könnte man diese überholen und in die Spitzengruppe vordringen. Dazu muss man aber eine dementsprechende Leistung abrufen. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.
Das dritte Herrenteam ist in der Kreisliga 1 am Freitag beim zweiten Team des SKK Willmering zu Gast. Während das Berger-Team mit 6:10 Punkten den siebten Tabellenplatz belegt, stehen die Gastgeber mit zwei Zählern weniger an neunter Stelle. Mit einem Sieg möchte sich das Chambtalerteam von den hinteren Tabellenplätzen entfernen. Jedoch wird dies bei den heimstarken Gastgebern keine leichte Aufgabe. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.30 Uhr.
In der Kreisliga 2 ist die vierte Männermannschaft ebenfalls am Freitag beim SKK Willmering III zu Gast. Das Chambtalerteam belegt mit einem ausgeglichenen Punktekonto den sechsten Tabellenplatz. So ist man beim Tabellendritten (10:6 Punkte) in der Außenseiterrolle. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man mit den Gastgebern mithalten können. Spielbeginn ist um 21 Uhr. Treffpunkt: 20.00 Uhr.
In der Kreisklasse gastiert die fünfte Herrenmannschaft am Freitag beim zweiten Team der SG Furth im Wald. Hier geht das Chambtalerteam als Tabellenfünfter gegen den Tabellenachten als Favorit in die Partie. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.
Die sechste gemischte Herrenmannschaft hat in der Kreisklasse A Nord am Samstag im Nachbarschaftsderby das dritte gemischte Team des SKC Rieding/Walting zu Gast. Mit einem Sieg möchte das Chambtalerteam (10:4 Punkte) den Anschluss zur Spitze nicht verlieren. Jedoch wird es sicherlich keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenfünften (8:6 Punkte) aus Rieding/Walting. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.