Nachrichten

Vorbericht zum fünften Spieltag:

17.10.2017

Richtungsweisendes Spiel der Chambtalkegler

Das Raindorfer Bundesligateam ist beim KRC Kipfenberg zu Gast/Landesligadamen erwarten CT Post Franken Coburg

Am Samstag ist die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler beim KRC Kipfenberg zu Gast. Für beide Teams ist dies ein richtungsweisendes Spiel, denn beide Teams stehen mit 2:4 Punkten und 11.5 MP gleichauf in der Tabelle. Während der Sieger dieser Partie sich im Mittelfeld festsetzen kann, wird der Verlierer in die Abstiegszone geraten. Bereits in der Bayernliga trafen beide Teams schon aufeinander, doch von damals haben sich die Aufstellungen beider Teams stark verändert.

Der KRC Kipfenberg ist mit einem klaren 7:1 Erfolg in die Saison gestartet. Jedoch mussten sie zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Staffelstein und Amberg hinnehmen. Gegenüber der letzten Saison hat das Team des KRC ein neues Bild. Mit Michael Kratz hat ein junges Kegeltalent seine Karriere beendet und hinterließ eine große Lücke. Außerdem werden Mario Strauß und Jürgen Stahl kürzer treten und nur noch aushilfsweise zur Verfügung stehen. Doch die Verantwortlichen des KRC haben reagiert und drei Neuzugänge verpflichtet. Mit Fabian Lange hat man von Altmünchen München einen sehr starken Spieler verpflichten, der in der DCU noch das 200 Kugelspiel absolvierte und einen Schnitt von über 1000 Kegeln hatte. Als weiteren Neuzugang vermeldete der KRC Andreas Bayer vom ASV Neumarkt. Im Raindorfer Team kennt man Bayer von den Zweitligaduellen mit Neumarkt und man weiß um seine Stärke. Außerdem wurde vom Landesligisten DJK Eichstätt Michael Niefanger zum KRC geholt. Mit diesen Neuzugängen hat Kipfenberg sicherlich die Lücken im Team schließen können. Topspieler der Gastgeber ist Michael Schobert, der die Schnittliste des KRC anführt.

Im Raindorfer Team weiß man, dass es sicherlich schwierig wird die Punkte aus Kipfenberg zu entführen. Vor allem auf den Heimischen Bahnen ist der KRC sehr stark, was sie beim Saisonstart mit dem 7:1 Erfolg gegen Lorsch unter Beweis stellten. So wird man mir viel Respekt die Reise nach Kipfenberg antreten, aber man will auch versuchen den Gastgebern Parole zu bieten. Bisher ist die Saison des Schreiner/Raab Team gut verlaufen. Das wichtige Heimspiel gegen Amberg wurde gewonnen und in Schwabsberg und Breitengüßbach musste man Niederlagen einrechnen. Vor allem in Breitengüßbach konnte man den Gastgebern lange Parole bieten. Deshalb wird man auch in Kipfenberg versuchen vom Start weg die Partie ausgeglichen zu gestallten. In welcher Formation das Chambtalkegler antritt, wird von der Aufstellung der Gastgeber abhängen. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga erwartet die erste Damenmannschaft am Samstag das Team von CT Post Franken Coburg. Nach drei Niederlagen in Folge ist das Diermeier-Team auf den vorletzten Platz abgerutscht. Nun gilt es gegen den Tabellenletzten im Kellerderby die Kehrtwende zu schaffen. Jedoch muss man sich mannschaftlich enorm steigern. Die Leistungen zuletzt sind sicherlich nicht nach den Erwartungen des Teams. Auch gegen Coburg kann die zuletzt gezeigte Leistung zu wenig sein. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga ist die zweite Herrenmannschaft am Samstag im Nachbarschaftsderby beim SKK Neukirchen hl. Blut zu Gast. Für das Braun-Team wird die Aufgabe bei den Rosenkränzlern alles andere als einfach. Nur mit einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung wird man beim Tabellendritten punkten können. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 15.30 Uhr.

Ebenfalls beim SKK Neukirchen hl. Blut II ist die dritte Herrenmannschaft am Freitag in der Bezirksliga A Nord zu Gast. Für das Berger-Team wird die Aufgabe beim Tabellendritten zu einer großen Herausforderung. Deshalb ist eine gute geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Treffpunkt: 18.30 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord erwartet das zweite Damenteam am Samstag den SV Floss. In diesem Kellerderby will das Geiger-Team zu Hause gegen die noch sieglosen Gäste punkten. Jedoch darf man die Aufgabe nicht zu leicht nehmen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18.15 Uhr.

Das vierte Herrenteam hat in der Kreisklasse Cham 2 im Nachbarschaftsderby das dritte Team des SKC Rieding/Walting zu Gast. Mit einem Sieg will man weiterhin ungeschlagen die Tabellenspitze verteidigen. Doch man sollte die Gäste nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 21 Uhr. Treffpunkt: 20.15 Uhr.

Die fünfte Herrenmannschaft empfängt in der Kreisklasse A West das fünfte gem. Team des SKK Willmering. Das Wystrach-Team ist gegen den ungeschlagenen Tabellenführer in dieser Spitzenpartie sicherlich in der Außenseiterrolle. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man den Gästen Parole bieten können. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Treffpunkt: 19.45 Uhr.

Die dritte gemischte Damenmannschaft der Chambtalkegler empfängt in der Kreisklasse A Damen den Spitzenreiter SKK Eschlkam. Hier ist das Chambtalerteam ebenfalls in der Außenseiterrolle. Jedoch will man mit dem Heimvorteil den Gästen das Leben schwer machen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

In der Bayernliga gastiert das weibliche Bayernligajugendteam am Sonntag beim SKK Oberlauterbach. Gegen das starke Team des Oberbayerns, die einen klaren 6:0 Erfolg gegen Deggendorf verbuchten, ist das Raindorfer Team sicherlich in der Außenseiterrolle. Nur mit einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung wird man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können. Spielbeginn ist bereits um 11 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Kreisklasse empfängt die Jugendmannschaft U18 am Sonntag das Team des SKK Eschlkam. Das Spiel wurde auf 15.30 Uhr verlegt. Treffpunkt ist um 15 Uhr.

Zurück