Am kommenden Samstag erwartet das erste Herrenteam der Chambtalkegler in der Bundesliga den KC Schwabsberg. Für beide Teams ist es die Generalprobe für die Champions League am darauffolgenden Wochenende.
Der KC Schwabsberg hat gegenüber der letzten Saison ein völlig neues Team. Während Manuel Lallinger zu den Chambtalkeglern wechselte, verließen mit Dietmar Brosi und Cekovic Damir (beide VfB Hallbergmoos), Reiner Buschow (ESV Ulm), Ronald Endrass (SSV Bobingern), Timo Hehl (SKC Staffelstein), Bernd Klein (FEB Amberg) und Melvin Rohn (TSV Denkendorf) auch die sieben anderen Bundesligaspieler den Verein. Schwabsberg hat jedoch auf die schwierige Situation reagiert. Mit Daniel Beier, Stephan Drexler und Daniel Süss (ASV Neumarkt), Tim Brachtel (TSV Denkendorf), Johannes Arnold (GH/TSV Lauf), Michael Zürn (SKC Gaisbach) und Michael Schlosser (SKC Bächingen) konnte man sieben Neuzugänge verzeichnen, so dass man wieder ein konkurrenzfähiges Team aufbieten konnte. In der Liga steht Schwabsberg derzeit mit 5:9 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Auf internationaler Ebene verbuchte das neu formierte Team der Schwaben ebenfalls einen Erfolg. Mit dem 7. Platz im NBC-Pokal qualifizierten sie sich für die Champions League. Schnittbester Spieler der Gäste ist Tim Brachtel mit einem Gesamtschnitt von 619 Kegel.
Das Chambtalerteam will in der Generalprobe für das Champions-League-Spiel gegen den SK FWT-Composites Neunkirchen (Österreich) wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Nachdem von den letzten vier Pflichtspielen drei verloren gingen, fehlt sicherlich etwas das Selbstvertrauen bei einigen Spielern. Zwar waren es Niederlagen in Zerbst (zweimal) und Breitengüßbach, bei denen man auf absolute Spitzenteams traf und Niederlagen einplanen musste, jedoch waren die Mannschaftsergebnisse nicht auf dem Niveau, dass das Team besitzt. Gegen Schwabsberg geht das Chambtalerteam aber sicherlich als klarer Favorit in die Partie. Mit einem überzeugenden Sieg sollte man sich das fehlende Selbstvertrauen wieder zurückholen. Nach der Rückkehr von Manuel Lallinger, der während seiner Verletzungspause schmerzhaft vermisst wurde, hat Teammanager Diermeier auch wieder mehr Auswahl bei der Aufstellung. Hier wird sich beim Abschlusstraining entscheiden, wer zum Einsatz kommen wird. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt 13 Uhr.
In der Bayernliga steht das erste Frauenteam am Sonntag erneut vor einer großen Herausforderung. Nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Breitengüßbach hat man sich mit 10:4 Punkten auf den zweiten Platz vorgekämpft. Nun gastiert man beim Tabellendritten 1. KC Weiherhof, der mit einem Spiel weniger mit 9:3 Punkten auf dem dritten Platz steht. So wird es eine sehr schwere Aufgabe für das Diermeier-Team bei den heimstarken Gastgerberinnen. Nur mit einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung wird man mit den Gastgeberinnen mithalten können. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.
Das zweite Männerteam erwartet in der Bezirksoberliga am Samstag AN Waidhaus. Das Braun-Team kommt in dieser Saison überhaupt nicht in die Erfolgsspur und belegt den vorletzten Tabellenplatz. Auch die Aufgabe gegen den Tabellenvierten aus Waidhaus wird nicht einfach. Nur mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wird man die Punkte im Chambtal behalten können, um damit den Anschluss zum Mittelfeld zu wahren. Deshalb muss jeder Spieler versuchen alles aus sich herauszuholen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17 Uhr.
In der Bezirksliga A Nord gastiert das zweite Frauenteam am Samstag beim SKC Tröbes. Beide Teams stehen mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis im Mittelfeld der Tabelle. So erwartet man ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Tröbes durch den Heimvorteil in der Favoritenrolle ist. Dies will die Geiger-Truppe mit Kampfgeist ausgleichen. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.
Das dritte Männerteam empfängt am Freitag in der Kreisliga 1 Fortuna Untertraubenbach. Beide Teams stehen mit 4:8 Punkten im hinteren Bereich der Tabelle. Der Sieger kann den Anschluss zum Mittelfeld wiederherstellen, während der Verlierer immer besser in die Abstiegszone gerät. Deshald wird es sicherlich ein hart umkämpftes Spiel, in dem jeder Spieler an seine Leistungsgrenze gehen muss. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Treffpunkt: 19.30 Uhr.
In der Kreisliga 2 hat das vierte Männerteam am Samstag das noch punktlose Schlusslicht Gut Holz Blaibach II zu Gast. Hier ist das Chambtalerteam klar in der Favoritenrolle. Mit einem Sieg möchte man weiterhin Tuchfühlung zur Spitze halten. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.
In der Kreisklasse empfängt das fünfte Männerteam am Freitag im Nachbarschaftsderby das zweite Team des SKC Rieding/Walting. Hier ist das Chambtalerteam gegen den noch ungeschlagenen Gast in der Außenseiterrolle. Nur mit einer sehr guten Leistung wird man mit den Gästen mithalten können. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.
Das sechste gemischte Herrenteam der Chambtalkegler ist am Freitag im Spitzenspiel der Kreisklasse A Nord beim fünften gemischten Team des SKK Willmering zu Gast. Durch den Heimvorteil sind die Gastgeber in einer leichten Favoritenrolle. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.