Nachrichten

Vorbericht zum sechzehnten Spieltag:

20.02.2019
Nicht mit leeren Händen will das Chambtalerteam aus Schwabsberg zurückkehren

Chambtalkegler zu Gast beim Verfolger KC Schwabsberg

Grötsch-Team steht vor schwerer Aufgabe/Landesligadamen erwarten SC Eschenbach

Am kommenden Wochenende steht für das erste Herrenteam der Chambtalkegler ein sehr schweres Spiel auf dem Programm. Das Grötsch-Team ist am Samstag beim Tabellennachbarn KC Schwabsberg zu Gast. Jedoch hat Schwabsberg als Tabellenvierter mit 16:14 Punkten schon sechs Zähler Rückstand auf das Chambtalerteam, das mit 22:8 Punkten den dritten Platz belegt. Außerdem hat das Chambtalerteam mit 74 Mannschaftspunkten schon 16 mehr auf dem Konto als die Gastgeber, die es auf 58 Mannschaftspunkte bringen. Somit kann das Chambtalerteam lediglich noch theoretisch vom dritten Tabellenplatz verdrängt werden.

Jedoch will das Chambtalerteam die Saison weiterhin erfolgreich zu Ende spielen. Nach dem Ausscheiden im DKBC-Pokal kann man sich voll auf die Ligaspiele konzentrieren. Dass jedoch die Aufgabe in Schwabsberg kein Spaziergang wird, das zeigt die Heimbilanz der Gastgeber. Mit 12:2 Punkten mussten diese auf den eigenen Bahnen lediglich ein Spiel abgeben. Diese Niederlage kassierten sie gegen den Deutschen Serienmeister Zerbst und sie fiel mit 3:5 und 3686:3708 Kegeln sehr knapp aus. Das beste Heimergebnis spielten sie gegen Lorsch mit 3783 Kegeln. Aber trotz der guten Heimbilanz waren die Schwabsberger sehr unbeständig in ihren Ergebnissen. So lag der Unterschied zum schlechtesten Heimergebnis gegen Breitengüßbach (3588 Kegel) bei fast 200 Kegel. Bei den Einzelleistungen der Schwabsberger Spieler ist das Team sehr ausgeglichen. Den besten Heimschnitt besitzt Reiner Buschow mit 637,00 Kegel. Die restlichen Spieler haben einen Heimschnitt zwischen 596,00 und 627,71 Kegel. Bereits mit einem Unentschieden könnte sich die Grötsch-Truppe vorzeitig den dritten Platz sichern.

In der letzten Saison musste man mit 2:6 und 3521:3667 Kegeln eine klare Niederlage einstecken. Um etwas Zählbares aus Schwabsberg zu holen, muss man sich diesmal gewaltig steigern. Man sollte davon ausgehen, dass man die 3700er Marke knacken muss. Deshalb sollte jeder Spieler konzentriert sein Duell angehen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Die erste Damenmannschaft erwartet in der Landesliga Mitte am Samstag das Team vom SC Eschenbach. Ausgerechnet Eschenbach lieferte den Chambtalerdamen Schützenhilfe und stürzte am letzten Spieltag den TSV/GH Lauf von der Tabellenspitze. Auch wenn Eschenbach mit 10:20 Punkten lediglich auf dem siebten Tabellenplatz steht, so darf man diese nicht unterschätzen. Vor allem hat man es nun in eigener Hand, den Meistertitel zu holen. Das sollte den Chambtalerdamen neuen Auftrieb geben. Mit einem Erfolg will man die Tabellenführung verteidigen. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

Das zweite Herrenteam ist in der Bezirksoberliga am Samstag beim SV Obertraubling zu Gast. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten möchte das Braun-Team vorzeitig den Klassenerhalt absichern. Jedoch zeigte das Obertraublinger Team in den letzten Spielen gute Leistungen, so dass man sich auf eine sehr schwere Aufgabe einstellen muss. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Treffpunkt: 14 Uhr.

In der Bezirksliga A Nord gastiert das dritte Herrenteam am Samstag beim SKK Rimbach. Hier fährt das Geiger-Team als Außenseiter zu den Hohen-Bogen-Keglern, die drei Punkte vor dem Chambtalerteam liegen. Doch man kann befreit aufspielen und man wird versuchen sich für die Heimniederlage zu revanchieren. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt: 13 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord hat die zweite Frauenmannschaft am Freitag den TuS Schnaittenbach zu Gast. Gegen den Tabellenzweiten ist hier das Mühlbauer-Team klar in der Außenseiterrolle. Wenn man sich im Kampf gegen den Abstieg nochmals wehren will, dann muss man sich mannschaftlich gewaltig steigern. Nur mit einem Sieg kann man noch die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.

In der Kreisliga erwartet das vierte Herrenteam am Samstag das zweite Team des SKK Eschlkam. Die Gäste konnten mit einem überzeugenden Sieg am vergangenem Wochenende die Tabellenführung übernehmen, so dass diese mit breiter Brust die Fahrt nach Raindorf antreten. Nur mit einer sehr starken Vorstellung wird man mit den Gästen mithalten können. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Das fünfte Herrenteam hat in der Kreisklasse A Nord am Samstag das vierte Team des SKK Eschlkam zu Gast. Beide Teams sind Tabellennachbarn, wobei hier das Chambtalerteam zwei Punkte vor den Gästen auf dem dritten Platz liegt. Diesen will man mit einem Sieg verteidigen. Dazu ist aber eine starke Mannschaftsleistung erforderlich. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Zurück