Nachrichten

Vorbericht zum fünfzehnten Spieltag

25.02.2020
Das Chambtalerteam will sich im Ligaendspurt nochmals reinhängen

Bundesligaherren wollen bei Nibelungen Lorsch punkten

Bayernligadamen erwarten den FEB Amberg/Kellerderby der BOL-Herren

In der ersten Bundesliga gastiert die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag beim hessischen Ligakonkurrenten Nibelungen Lorsch. Nach dem Aus im DKBC-Pokal und in der Champions League kann sich das Chambtalerteam nun auf den Endspurt in der Liga konzentrieren.

Nibelungen Lorsch steht derzeit mit 4:24 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Für den Klassenerhalt bräuchte das Steinhauer-Team auf Grund des Restprogramms ein Kegelwunder. Die beiden Siege konnte Lorsch auf den heimischen Bahnen einfahren. Besonders in der Vorrunde konnte das Lorscher Team nicht seine gewohnte Leistungsstärke abrufen und die 3600er Marke nicht erreichen. Jedoch zeigte das Steinhauer-Team zuletzt sehr gute Leistungen und überspielte fast die 3700er Marke. Auf den Heimbahnen hat Lorsch nach sieben Spielen einen Mannschaftsschnitt von 3596,5 Kegel. Die Gegner weisen auf den Bahnen in Lorsch einen Schnitt von 3667,4 Kegel auf. Das beste Ergebnis in dieser Saison spielte bisher Victoria Bamberg mit 3910 Kegel. Den besten Schnitt der Gastgeber hat Frank Gutschalk mit 622 Kegel. Auch Mannschaftsführer Jochen Steinhauer mit 607,2 und Stefan Wernz mit 601,2 Kegel besitzen noch einen Schnitt über der 600er Marke.

Mit 15:13 Punkten steht das Diermeier-Team derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Auf einen der ersten drei Plätze, die zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigen, hat man bereits einen Rückstand von fünf Punkten, den man in den restlichen vier Begegnungen sicherlich kaum mehr aufholen kann. Trotzdem will man die Saison nicht vorzeitig abhaken. In den restlichen vier Begegnungen möchte man die noch möglichen acht Punkte holen. Dazu muss man aber auch sehr gute Leistungen abrufen. Das erste schwere Spiel steht bei Nibelungen Lorsch auf dem Programm. Zwar reist die Diermeier-Truppe als Favorit nach Hessen, doch man darf die Gastgeber nicht unterschätzen. Diese werden sich noch an den letzten Strohhalm klammern und alles geben, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Das Vorrundenspiel endete mit einem klaren 7:1 Erfolg für das Chambtalerteam, doch man wird sich in Lorsch auf ein sehr schweres Spiel einstellen müssen. Vor allem muss man vom Start weg versuchen die Gastgeber unter Kontrolle zu halten. Außerdem wird sicherlich das Gesamtergebnis entscheidend für den Sieg sein. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Bayernliga empfängt die erste Frauenmannschaft am Samstag im Oberpfalzderby den FEB Amberg. Das Diermeier-Team steht mit 17:11 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und ist gegen den Tabellenachten (12:16 Punkte) klar in der Favoritenrolle. Jedoch sollte man die Gäste nicht unterschätzen und von Beginn an konzentriert zu Werke gehen. Mit einem Sieg hätte man sogar weiterhin noch Chancen auf den Vizemeistertitel. Dies sollte für das Diermeier-Team eine weitere Motivation sein. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga ist das zweite Herrenteam der Chambtalkegler am Samstag im Kellerderby beim Schlusslicht TSV Kümmersbruck zu Gast. Für die Braun-Truppe ist dies die letzte Chance den Anschluss zu einem Nichtabstiegsplatz wiederherzustellen. Doch dazu muss man eine sehr gute mannschaftlich geschlossene Leistung zeigen. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 13.30 Uhr.

Das zweite Frauenteam hat in der Bezirksliga A Nord am Samstag das zweite Team vom FEB Amberg zu Gast. In dieser Partie ist das Chambtalerteam als Tabellensechster (14:14 Punkte) gegen das Tabellenschlusslicht (6:22 Punkte) in der Favoritenrolle. Doch man sollte die Gäste nicht unterschätzen, denn von ihren drei Siegen holten sie zwei auf fremden Bahnen. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Das dritte Herrenteam ist in der Kreisliga 1 am Samstag beim zweiten Team des SKK Eschlkam zu Gast. Der Klassenerhalt für das Berger-Team ist noch nicht in trockenen Tüchern. Jedoch wird die Aufgabe beim derzeitigen Tabellenvierten alles andere als einfach. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man mit den Gastgebern mithalten können. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Treffpunkt: 18.45 Uhr.

Bereits am Freitag gastiert das vierte Männerteam in der Kreisliga 2 beim dritten Team des SKK Eschlkam. Hier ist die Geiger-Truppe beim Tabellenzweiten klar in der Außenseiterrolle. Trotzdem will man versuchen etwas Zählbares zu holen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Ebenfalls am Freitag muss das fünfte Herrenteam in der Kreisklasse beim vierten gemischten Team des SKK Eschlkam antreten. Auch hier fährt das Leutsch-Team als Außenseiter zum SKK Eschlkam. Man wird aber versuchen mit den Gastgebern mitzuhalten. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Treffpunkt: 19.15 Uhr.

Das sechste gemischte Herrenteam der Chambtalkegler hat in der Kreisklasse A Nord am Samstag das fünfte gemischte Team des SKK Neukirchen hl. Blut zu Gast. Hier ist das Chambtalerteam in der Favoritenrolle. Trotzdem sollte man die Gäste nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Zurück