Nachrichten

Vorbericht zum dreizehnten Spieltag:

15.01.2019
Michael Kotal will seine hervorragende Saisonleistung mit einem weiteren Punktgewinn fortsetzen

Nächstes Oberpfalzderby folgt für das Chambtalerteam

Grötsch-Team muss zum FEB Amberg/Spitzenspiel der Landesligadamen gegen GH/TSV Lauf

Am kommenden Wochenende steht für die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler das nächste Oberpfalzderby auf dem Programm, wenn man am Samstag beim FEB Amberg zu Gast ist. Von der Tabellensituation her reist auch hier das Chambtalerteam in der Favoritenrolle nach Amberg. Während das Chambtalerteam weiterhin auf Platz drei steht mit fünf Punkten Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz, stehen die Gastgeber weiterhin im Kampf gegen den Abstieg. Mit 8:16 Punkten stehen die FEB Kegler auf dem 7. Platz. Jedoch beträgt der Vorsprung zum letzten Abstiegsplatz lediglich drei Punkte. Auf den heimischen Bahnen besitzt das Wehner-Team mit 6:6 Punkten eine ausgeglichene Bilanz. Mit dem Heimvorteil und der Unterstützung der eigenen Fans wird Amberg alles versuchen das Derby für sich zu entscheiden. Bei der knappen 3:5 Niederlage in Bamberg zeigten diese zum Neujahrsstart eine große kämpferische Einstellung.

Das Topergebnis auf den heimischen Bahnen spielte Amberg in dieser Saison gegen Breitengüßbach, wo sie hervorragende 3673 Kegel erreichten. In den restlichen Spielen kamen sie zwischen 3514 und 3591 Kegel. Den besten Heimschnitt besitzt Michael Wehner mit 609,33 Kegel. Auch Jan Hautmann erreichte auf den eigenen Bahnen mit 606,83 Kegel noch einen Schnitt über der 600er Grenze.

Jedoch wird das Grötsch-Team sicherlich keine Geschenke verteilen. Mit einem Sieg will man weiterhin den dritten Platz verteidigen und das Fünf-Punktepolster aufrecht erhalten. Jedoch darf man sich hier nicht die Startschwierigkeiten erlauben, wie zuletzt gegen Neumarkt. Vor allem haben Derbys ihre eigenen Gesetze. In der letzten Saison konnte man mit 6:2 und 3599:3556 Kegeln die Partie gewinnen. Diesmal muss man aber versuchen die 3600er Grenze zu knacken. Dabei sollte man von Beginn an die Partie konzentriert angehen. Jede Kleinigkeit könnte dabei bereits spielentscheidend sein. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 10.30 Uhr.

In der Landesliga erwartet das erste Damenteam im absoluten Topspiel den Spitzenreiter GH/TSV Lauf. Die Gäste stehen mit 22:2 Punkten noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das Diermeier-Team belegt mit 19:5 Punkten den dritten Platz. Nur mit einem Sieg wird man weiterhin im Kampf um die Meisterschaft mitreden können. Im Vorspiel trennte man sich mit 4:4 unentschieden. Deshalb muss das Diermeier-Team vom Start weg konzentriert die Begegnung angehen und um jeden Kegel kämpfen. Das Spiel wurde auf 17.30 Uhr verlegt. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr.

In der Bezirksoberliga gastiert die zweite Herrenmannschaft am Samstag bei RW Hirschau II. Die Gastgeber verloren am letzten Wochenende in Kümmersbruck und wurden an der Tabellenspitze abgelöst. Nun können sich diese keine zweite Niederlage in Folge im Kampf um den Meistertitel leisten und werden konzentriert das Spiel angehen. Das Braun-Team konnte sich mit einem Heimsieg von den Abstiegsplätzen weiter entfernen und kann befreit aufspielen. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Treffpunkt: ist um 14 Uhr.

In der Bezirksliga A Nord gastiert das dritte Herrenteam am Samstag bei Fortuna Untertraubenbach. Die Geiger-Truppe ist in dieser Partie beim Tabellendritten in der Außenseiterrolle. Für die Gastgeber zählt nur ein Sieg, wenn diese den Anschluss zu den Aufstiegsrängen nicht verlieren wollen. Dagegen kann das Chambtalerteam befreit aufspielen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 15.30 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord empfängt das zweite Damenteam am Freitag das Team von Fortuna Neukirchen. Beide Teams sind mit 8:14 Punkten Punktgleich und stehen mitten im Abstiegskampf. So wird es zu einem Vier-Punktespiel kommen. Das Mühlbauer-Team muss deshalb von Beginn an eine Topleistung auf die Bahnen legen. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Treffpunkt: 19.30 Uhr.

In der Kreisliga erwartet das vierte Herrenteam am Samstag den SKC Thenried. Hier sind die Gäste als Spitzenreiter in der Favoritenrolle. Jedoch kann das Chambtalerteam beruhigend aufspielen und versuchen den Spitzenreiter vom Thron zu stürzen. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Das fünfte Herrenteam hat am Samstag in der Kreisklasse A West das zweite Herrenteam des SKC Thenried zu Gast. Hier steht das Chambtalerteam als Tabellensechster zwei Punkte vor dem Gästeteam und ist aufgrund des Heimvorteiles in der Favoritenrolle. Doch aufgrund der Leistung des letzten Wochenendes ist eine gewaltige Leistungssteigerung erforderlich. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Zum Spitzenspiel kommt es in der Kreisklasse A West, wenn am Freitag das sechste gemischte Herrenteam als Tabellendritter den Spitzenreiter SKK Rimbach III gem. empfängt. Mit einem Sieg könnte das Chambtalerteam den Rückstand zur Spitze auf zwei Punkte verringern. Doch es wird sicherlich eine sehr schwere Aufgabe. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Am Sonntag gastiert die U18-Jugendmannschaft in der Kreisklasse bei der JSpG Chamer Ritter/SKC Rieding-Walting/SKK Lam. Mit einem Sieg möchte die Chambtalerjugend den Anschluss in der Spitzengruppe nicht verlieren. Spielbeginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Zurück