Nachrichten

Vorbericht zum elften Spieltag:

04.12.2018
Nur mit einer Topleistung wird das Chambtalerteam in Breitengüßbach bestehen können

Schwere Aufgabe der Chambtalkegler beim TSV Breitengüßbach

Grötsch-Team sieht sich beim direkten Verfolger in der Außenseiterrolle/LL-Damen erwarten den FSV Sandharlanden

Im letzten Spiel im Jahr 2018 führt die Reise des ersten Herrenteams der Chambtalkegler am Samstag nach Oberfranken, wo man beim TSV Breitengüßbach zu Gast ist. Bisher spielte das Grötsch-Team eine gute Saison und liegt mit 14:6 Punkten auf dem dritten Platz. Die Gastgeber liegen mit einem ausgeglichenen Punktekonto (10:10) einen Platz hinter dem Chambtalerteam auf dem vierten Platz. Jedoch fährt das Grötsch-Team als Außenseiter zu den Güßbachern. Die Gastgeber sind besonders auf den heimischen Bahnen sehr stark. In den bisherigen fünf Heimbegegnungen spielten sie dreimal über die 3800er Marke und zweimal blieben sie nur knapp darunter. Dem amtierenden Deutschen Meister RW Zerbst konnten sie die bisher einzige Saisonniederlage beibringen. Auch am vergangenen Wochenende präsentierte sich der TSV in einer sehr guten Verfassung und holte einen überzeugenden Sieg im Oberfranken-Derby bei Victoria Bamberg. Topspieler der Gastgeber ist Christian Jelitte, der am letzten Spieltag überragende 711 Kegel auf die Bahn legte. Mit einem Heimschnitt von 673 Kegel ist er auch Mannschaftsbester und liegt in der Schnittliste der Bundesliga an 7. Stelle. Aber auch Mario Nüßlein mit 643,25 Kegel, Robin Parkan mit 636 Kegel und Christian Rennert mit 620,75 Kegel besitzen einen hervorragenden Heimschnitt.

Das Vorrundenspiel gewann das Grötsch-Team gegen die Oberfranken klar mit 8:0 Mannschaftspunkten. Jedoch hatte damals das Stark-Team nicht seinen besten Tag und war zudem noch ersatzgeschwächt. Deshalb wird man auf einen hoch motivierten Gastgeber treffen, der für sich für diese Niederlage revanchieren will und völlig anders auftreten wird. Außerdem wird Breitengüßbach versuchen den Abstand zum dritten Tabellenplatz auf zwei Punkte zu verringern, damit der Anschluss nicht verloren geht.

Bei dem hart erkämpften Sieg am letzten Spieltag gegen Nibelungen Lorsch zeigte sich das Grötsch-Team nicht von seiner besten Seite. Wenn man in Breitengüßbach etwas holen will, dann muss man sich mannschaftlich enorm steigern. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung auf Platz vier weiterhin ausbauen und zuversichtlich in das neue Jahr gehen. Dies sollte für jeden einzelnen Spieler das Ziel sein. Sicherlich steckt in jedem Spieler noch mehr Potential, das man abrufen muss. Deshalb muss man voll konzentriert die Reise zu den Oberfranken antreten. Auch bei der Mannschaftsaufstellung muss man versuchen die richtigen Paarungen zu finden. Spielbeginn in Breitengüßbach ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga empfängt das erste Damenteam am Samstag den FSV Sandharlanden. Nach zwei Niederlagen in Folge ist die Diermeier-Truppe auf den dritten Platz abgerutscht. Mit dem Tabellensechsten FSV Sandharlanden erwartet man ein Team, dass man sicherlich nicht unterschätzen darf. Zuletzt schafften diese gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter GH/TSV Lauf ein Unentschieden. Deshalb muss man versuchen mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga ist das zweite Herrenteam der Chambtalkegler am Samstag bei AN Waidhaus zu Gast. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften mit einem 4:4 Unentschieden. So geht das Braun-Team als Außenseiter gegen den Tabellenvierten in die Partie. Trotzdem will man versuchen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Punkte zu entführen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 11.30 Uhr.

Das dritte Herrenteam gastiert am Samstag beim SKK Lam. In der Vorrunde musste sich das Geiger-Team mit 2:4 geschlagen geben. So ist man auch in Lam in der Außenseiterrolle. Mit einem Erfolg könnte man mit den Gästen nach Punkten gleichziehen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 15.15 Uhr.

Das vierte Herrenteam hat am Samstag in der Kreisliga den SKK Grafenwiesen zu Gast. Mit einem Sieg könnte man die Gäste in der Tabelle überholen. Doch man muss sich gegenüber dem letzten Auftritt bei der SG Furth i. Wald schon gewaltig steigern um die Punkte im Chambtal zu behalten. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Ebenfalls am Samstag hat in der Kreisklasse A Nord das fünfte Herrenteam als Tabellendritter den Spitzenreiter SKK Lam II zu Gast. Mit einem Sieg könnte man bis auf zwei Punkte an die Gäste herankommen. Um den Spitzenreiter zu besiegen muss man aber eine sehr starke Leistung abliefern. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Bereits am Freitag empfängt das sechste gemischte Herrenteam das dritte gemischte Team des SKK Bad Kötzting. In dieser Partie befindet sich das Chambtalerteam als Tabellendritter in einer kleinen Favoritenrolle. Jedoch darf man den Tabellenfünften aus der Pfingststadt nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Zurück