Nachrichten

Vorbericht für das Wochenende

20.04.2022

Chambtalkegler erwarten im Spitzenspiel RW Zerbst

Gäste aus Sachsen-Anhalt fahren als Favorit nach Raindorf/Oberpfalzderby der Damen

Am kommenden Samstag kommt es im Chambtaler Hof in Raindorf zum Spitzenspiel in der ersten Bundesliga, wenn der Deutsche Serienmeister RW Zerbst zu Gast ist. Hier trifft das Chambtalerteam als Tabellenzweiter (30:4 Punkte) auf den Spitzenreiter RW Zerbst (30:2 Punkte). Dabei fährt der 15malige Deutsche Meister als Favorit ins Chambtal. Seit 2006 ist es keiner Deutschen Mannschaft gelungen dem Top-Team aus Sachsen Anhalt den Meistertitel streitig zu machen. Mit neun Topspielern haben die Gäste einen extrem starken Kader, den sich sonst kein Team leisten kann. Dabei stehen vier Spieler in der Top Ten der Schnittliste. Schnittbester Spieler der Gäste ist Mannschaftskapitän Timo Hoffmann, der mit 660,1 Kegeln an zweiter Stelle der Schnittliste steht, gefolgt von Christian Wilke (3.) mit 658,2 Kegeln, Igor Kovacic (6.) mit 653,2 Kegeln und Robert Ernjesi (7.) mit 652,2 Kegeln. Aber auch den Rest der Mannschaft hat einen sehr guten Wert und liegen nicht weit dahinter. Nach der Heimniederlage gegen das Chambtalerteam werden sich die Gäste sicherlich revanchieren wollen und voll Konzentriert in Raindorf auftreten.

Währen das Chambtalerteam in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen ist, hat Zerbst auf fremden Bahnen noch keinen Punkt abgegeben. Nach den Überraschungssieg in Zerbst könnte man das Kunststück schaffen, das Top Team aus Sachsen Anhalt zweimal in einer Saison zu schlagen. Doch dazu muss man eine Topleistung spielen und man muss gegenüber den letzten Begegnungen wieder etwas zulegen. Dazu muss man aber sicherlich eine Leistung von über 3900 Kegeln spielen. Auch bei einem Erfolg wäre für das Chambtalerteam der Deutsche Meistertitel nicht in reich barer Nähe, da Zerbst in den Mannschaftspunkten weit voraus liegt und sich kam noch einen Ausrutscher erlaubt. Jedoch würde man einen großen Schritt in Richtung Vizemeistertitel machen, wo der VFB Hallbergmoos den Chambtalerteam noch im Nacken sitzt.

Ausnahmsweise wird für dieses Spiel ein Eintritt von 7 Euro verlangt. Es ist noch ein Restkontigent an Eintrittskarten vorhanden. Kartenvorbestellungen kann man im Chambtaler Hof oder beim Abteilungsleiter Rudi Braun vornehmen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Einlass ab 12 Uhr.

In der Bayernliga gastiert die erste Frauenmannschaft im Oberpfalzderby beim Tabellenschlusslicht SC Regensburg. Erst vor zwei Wochen standen sich beide Teams in Raindorf gegenüber, wo man mit einem 7:1 eine Sieg verbuchen konnte. Jedoch spielten die Gäste auf Augenhöhe und stellten das Chambtalerteam vor einer großen Herausforderung. So muss man sich auch in Regensburg auf ein sehr schweres Spiel einstellen. Mit einem Sieg will aber das Diermeier-Team den Anschluss zur Spitze nicht verlieren. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Treffpunkt 14 Uhr.

In der Kreisliga 1 erwartet das dritte Männerteam den SKK Eschlkam II. Das Spiel wurde Aufgrund des Spitzenspiels in der Bundesliga auf den Freitag vorverlegt. Hier ist das Chambtalerteam als Tabellenletzter gegen den Tabellenfünften in der Außenseiterrolle. Jedoch benötigt man jeden Punkt gegen den Abstieg. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Treffpunkt: 19.15 Uhr.

In der Kreisliga 2 muss am Samstag das vierte Männerteam bei Bayerwald Daberg G2 antreten. In diesem Kellerduell steht sich der Tabellenvorletzte gegen das Tabellenschlusslicht gegenüber. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 15.30 Uhr.

Bereits am Freitag gastiert das vierte Männerteam in der Kreisklasse bei GH Blaibach G1. Beide Teams sind in der hinteren Tabellenhälfte punktgleich. Die Favoritenrolle liegt deshalb durch den Heimvorteil bei den Gastgebern. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 16.45 Uhr.

Zurück