Nachrichten

Vorbericht für das Wochenende

12.01.2022
Bild zeigt das Raindorfer Team, die in das Vietelfinale einziehen wollen (es fehlt Christian Schreiner)

Chambtalkegler kämpfen in der Championsleague

Raindorfer Team will nach 6:2 Heimsieg bei Szegedi TE die nächste Runde erreichen

Am Samstag ist das Rückspiel in der Championsleague der Chambtalkegler bei Szegedi TE angesetzt. Durch den 6:2 Heimerfolg hat sich das Raindorfer Team eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erkämpft. Jedoch darf man die ungarischen Gastgeber nicht unterschätzen. Das Gästeteam konnte aufgrund der Corona-Regeln nicht mit der besten Besetzung in Raindorf antreten. Mit dem ungarischen Nationalspieler Norbert Kiss und den serbischen Nationalspieler Loncaveric fehlten im Team von Szegedi zwei wichtige Spieler. Im Kampf um die Championsleague qualifizierte sich das ungarische Team mit dem sechsten Platz im Weltpokal, wo sie aber unter ihren Möglichkeiten spielten. Außerdem war Szegedi im Championsfinale 2021in Bamberg qualifiziert.

Jedoch ist man im Raindorfer Team recht zuversichtlich. Mit Mathias Weber besitzt man einen sehr erfahrenen Spieler, der mit RW Zerbst schon viel Erfahrung in der Championsleague gesammelt hat. Weiterhin hat man mit Tim Brachtl, Manuel Lallinger und Daniel Schmid drei aktuelle Nationalspieler in den Reihen, die auch bei der WM im Einsatz waren. Mit Christian Schreiner ist nach seiner Verletzungspause erneut ein sehr erfahrener Spieler in den Kader aufgerückt, der auch Topleistungen spielen kann. Auch Alexander Raab kann sicherlich mehr, als er im Vorspiel gezeigt hat. Zudem hat man mit Milan Svoboda noch einen tschechischen Nationalspieler in den Reihen, der im Vorrundenspiel nicht im Einsatz war.

Auch bei einer 2:6 Niederlage könnte das Chambtalerteam das Viertelfinale erreichen, wenn man mindestens 10 Satzpunkte erreicht. Bei einer 3:5 Niederlage und weiter bessere Ergebnisse wäre das Weiterkommen gesichert. Hier würde man am 29. Januar und am 12. Februar auf den Ligakonkurrenten Victoria Bamberg treffen, der sich schon qualifiziert hat.

In der Bayernliga ist das erste Frauenteam der Chambtalkegler am Sonntag bei Unter Uns Bad Neustadt zu Gast. Dabei handelt es sich um das Spitzenspiel in dieser Liga. Derzeit führt das Raindorfer Team mit 11:3 Punkten die Tabelle an. Bad Neustadt liegt mit 10:2 Punkten nur einen Zähler hinter dem Chambtalerteam, hat jedoch ein Spiel weniger bestritten. Das Vorspiel in Raindorf konnte das Diermeier-Team mit 6:2 für sich entscheiden und fügte Bad Neustadt die einzigen Minuspunkte bei. Trotzdem wird die Aufgabe für die Chambtalerdamen sehr schwer. Nur mit einer guten Mannschaftsleistung wird man sich durchsetzen können. Es kommt auch darauf an, wie beide Teams nach der Corona-Pause wieder an ihre Leistungen anknüpfen können. Spielbeginn in Bad Neustadt ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Bezirksliga Oberpfalz empfängt das zweite Männerteam am Samstag den TSV Kümmersbruck. Mit drei Punkten Vorsprung steht das Chambtalerteam an der Tabellenspitze. Jedoch hat man bereits zwei Spiele mehr als die Verfolger bestritten. Mit den TSV Kümmersbruck erwartet man einen Gegner, gegen den man sich schon immer schwer getan hat. Derzeit liegen die Gäste auf den fünften Tabellenplatz. Im Vorspiel in Kümmersbruck musste man eine 5:3 Niederlage hinnehmen. Spielbeginn im Chambtaler Hof ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

In der Kreisklasse 1 empfängt das dritte Herrenteam am Samstag den SKK Falkenstein. Zwar ist hier das Raindorfer Team in der Favoritenrolle, doch man sollte die Gäste nicht unterschätzen. Das Spiel wurde auf 15 Uhr verlegt. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr.

In der Kreisliga 2 muss das vierte Herrenteam am Samstag beim SKK Bruck II antreten. Hier ist das Chambtalerteam klar in der Außenseiterrolle. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.

Bereits am Freitag gastiert die G1 Mannschaft der Chambtalkegler beim G2 Team des SKK Falkenstein. Zwar fährt man hier in einer kleinen Favoritenrolle nach Falkenstein, doch man sollte auch hier den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Treffpunkt: 16 Uhr.

 

Zurück