Nachrichten

Vorbericht des 17. Spieltag

01.04.2025
Daniel Schmid wird voraussichtlich wieder im Raindorfer Kader stehen

Chambtalkegler fahren zum Spitzenspiel nach Zerbst

Weber-Team ist in der Außenseiterrolle/Schwere Aufgabe der Bayernligafrauen

Für das erste Männerteam der Chambtalkegler steht am Samstag mit der Begegnung beim Deutschen Serienmeister RW Zerbst ein sehr schweres Spiel auf dem Programm. Beide Teams standen sich erst am letzten Wochenende im Final Four der Championsleague im Halbfinale in Mörfelden gegenüber, wo man den Titelverteidiger entthronte und sich selber den Titel nach einen Finalsieg gegen Orth holte. Nun steht man sich im Spitzenspiel der ersten Bundesliga in Zerbst erneut gegenüber. Jedoch ist diese Begegnung nur ein Duell, wo es um nichts mehr geht. Während sich Zerbst mit vier Punkten und 16 Mannschaftspunkten Vorsprung bereits den Deutschen Meistertitel sicherte, hat das Chambtalerteam sich den Vizemeistertitel auch schon in fester Hand. Das Hoffmann-Team will sich auf den Heimbahnen sicherlich für die Niederlage in der Championsleague revanchieren und gehen dabei als klarer Favorit in die Partie. Auf den Heimbahnen spielte das Team aus Sachsen Anhalt mit 3931 Kegeln das schlechteste Ergebnis. Bereits zweimal übertrafen sie auch schon die 4000er Grenze, wobei das Topergebnis bei 4051 Kegeln liegt. Fünf Spieler der Gastgeber stehen in der Top Ten der Schnittliste.

Doch das Weber-Team kann beruhigt die Fahrt nach Zerbst antreten und mit viel Selbstvertrauen als Championsleague-Sieger in die Partie gehen. Das Vorspiel in Raindorf verlor man etwas unnötig mit 1:7 und 3764:3811 Kegeln. Um sich für diese Niederlage zu revanchieren braucht man schon eine außergewöhnliche Topleistung. Doch man konnte auch schon mal vor zwei Jahren die Punkte aus Zerbst entführen. Daniel Schmid wird bis zu diesem Topspiel voraussichtlich wieder Fit sein und zum Kader hinzustoßen. Die Aufstellung wird Weber erst kurz vor der Begegnung vornehmen. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Vor einer sehr schweren Aufgabe steht das Frauenteam der Chambtalkegler, wenn man am Samstag im Spitzenspiel der Bayernliga den 1. KC Weiherhof erwartet. Die Gäste lagen lange Zeit an der Tabellenspitze, mussten diese jedoch in einem vorgezogenen Punktspiel am vergangenem Wochenende an Walhalla Regensburg abgeben. So sind die Chancen für den Gewinn des Meistertitel für Weiherhof kaum mehr möglich. Das Chambtalerteam stehen auf den vierten Platz. Mit einem Sieg könnte sich das Diermeier-Team noch Hoffnungen auf den Vizemeistertitel machen. Doch dazu muss man eine sehr starke geschlossene Mannschaftsleistung erforderlich. Das Vorrundenspiel in Weiherhof verlor man mit 3:5 und 3105:3174 Kegeln. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt: 14.45 Uhr.

Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga ist das zweite Männerteam der Chambtalkegler am Samstag im Nachbarschaftsderby beim SKK Chamer Ritter zu Gast. Das Chambtalerteam hat jedoch mit sieben Punkten Vorsprung den Meistertitel sicher, so dass man beruhigend in die Partie gehen kann. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksoberliga erwartet das zweite Frauenteam am Samstag den FEB Amberg. Sicherlich eine sehr schwere Aufgabe, den die Gäste liegen vier Punkte vor dem Chambtalerteam. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt:18.15 Uhr.

Bereits am Freitag erwartet das dritte Männerteam in der Kreisliga 1 den SKK Grafenwiesen G1. Hier geht man gegen das Tabellenschlusslicht als klarer Favorit in die Partie. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Treffpunkt: 19.45 Uhr.

Ebenfalls am Freitag hat die vierte Männermannschaft in der Kreisliga 2 das Team von GH Blaibach G1 zu Gast. Hier benötigt man gegen den Tabellensiebten einem Sieg im Kampf um den Aufstieg. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

In der Kreisklasse erwartet das G1 Team am Samstag im Kellerderby den FC Bergham III. Beide Teams haben keine Chance mehr die Klasse zu halten. Trotzdem möchte man im letzten Punktspiel nochmals einen Sieg einfahren. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 12.15 Uhr.

Das G2 Team ist in der Kreisklasse A am Freitag beim SKK Grafenwiesen G2 zu Gast. Zwar geht man hier gegen den Tabellenachten als Favorit in die Partie, doch man soll die Gastgeber auf den Heimbahnen nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Zum Topspiel der Bayernliga erwartet das U18 Team des SKK Raindorf am Sonntag den KV Bayreuth. Beide Teams sind Punktgleich, jedoch haben die Gäste einen Mannschaftspunkt mehr auf dem Konto. Deshalb braucht man einen Sieg, wenn man den ersten Platz zurück erobern will. Spielbeginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt: 9.15 Uhr.

Zurück