Nachrichten

Vorbericht des 14. Spieltag

27.02.2024
Manuel Lallinger zeigt stets eine stabile Leistung in den Schlusspaarungen

Chambtalkegler gastieren beim SK Markranstädt

Sicherlich kein Selbstläufer für das Bundesligateam/Schwere Aufgabe der Frauen

Das erste Männerteam der Chambtalkegler ist am Samstag in der ersten Bundesliga beim SK Markranstädt zu Gast. Von der Tabelle her ist das Chambtalerteam gegen den Tabellensiebten in der klaren Favoritenrolle. Doch man darf die Gastgeber sicherlich nicht unterschätzen. Diese sind besonders Heimstark und mussten lediglich gegen Spitzenteams wie Zerbst und Bamberg Niederlagen einstecken. Zuletzt holten sie gegen ein Topteam wie Hallbergmoos einen Teilerfolg auf den Heimbahnen. So konnten sie ihren Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte ausbauen. Ihre Topspieler haben die Gäste mit Veit Tänzer und Tobias Schröder, die einen Heimschnitt von 625,67 und 625,6 Kegeln besitzen.

Das Vorspiel in Raindorf konnte man klar mit 8:0 und 3893:3525 Kegeln gewinnen. Doch in Markranstädt geht das Spiel wieder bei Null an und man muss sich eine sehr schwer bespielbare Bahn einstellen. Deshalb braucht man eine Mental gute Einstellung auf das Fallergebnis der Bahnen. Im Schnitt spielten die Gastgeber 3537 Kegeln und konnten mit dem besten Heimergebnis von 3652 Kegeln erst einmal die 3600er Marke überschreiten. Zwar muss man weiterhin auf Jürgen Pointinger verzichten, doch auch der Rest der Mannschaft zeigte gegen Zerbst, das viel Qualität in der Mannschaft steckt. Mit diesem Elan sollte man auch das Spiel in Markranstädt angehen und vom Start weg die Kontrolle übernehmen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Bayernliga steht für das erste Frauenteam am Sonntag erneut ein sehr schweres Auswärtsspiel auf dem Programm, wenn man beim Tabellenzweiten Victoria Bamberg zu Gast ist. Nach der Niederlage in Karlstadt droht mit einer erneuten Niederlage der Abrutsch in das Mittelfeld. Nur mit einem Sieg kann man sich weiterhin in der Spitzengruppe halten. Spielbeginn ist um 16 Uhr Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Bezirksoberliga ist das zweite Männerteam am Samstag beim Tabellenvorletzten AN Waidhaus zu Gast. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel für die Braun-Truppe, da die Gastgeber jeden Punkt gegen den Abstieg braucht. Ihre Heimstärke zeigten diese zuletzt mit einen klaren 6:2 Heimerfolg gegen die Chamer Ritter. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 11.45 Uhr.

In der Bezirksliga steht das zweite Frauenteam am Samstag erneut vor einer sehr schweren Aufgabe. Mit den Tabellenvierten Gut Holz Kelheim erwartet man eine Spitzenmannschaft, der den Chambtalerfrauen alles abverlangen wird. Mit einem Sieg will man jedoch weiterhin den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18.15 Uhr.

In der Kreisliga 2 erwartet das dritte Männerteam am Freitag das Tabellenschlusslicht Bayerwald Daberg G2. Mit einem Sieg möchte man den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Doch sollte man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

In der Kreisklasse 2 gastiert das vierte Männerteam am Samstag beim SKK Eschlkam G2. Hier geht das Chambtalerteam als Favorit in die Partie, doch man sollte die Heimstarken Gastgeber nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 12 Uhr. Treffpunkt: 11 Uhr.

Das G1 Team der Chambtalkegler gastiert am Freitag in der Kreisklasse beim SKK Chamer Ritter III. Beide Teams sind im Mittelfeld Tabellennachbarn mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Mit dem Heimvorteil sind hier die Gastgeber in der Favoritenrolle. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Treffpunkt: 19.15 Uhr.

Das U18 Jugendteam der Chambtalkegler ist in der Bayernliga am Sonntag beim KV Bamberg zu Gast. Mit einem Sieg könnte man den zweiten Tabellenplatz absichern. Jedoch wird die Aufgabe beim Tabellendritten sehr schwer. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Zurück