Nachrichten

Vorbericht des 11. Spieltag

13.01.2026
Stark gefordert dürfte Taras Elsinger in der Startpaarung sein

Richtungsweisendes Spiel der Chambtalkegler

Weber-Team erwartet Victoria Bamberg/Bayernligafrauen zu Gast bei der SG Walhalla

Am kommenden Wochenende steht für das Chambtalerteam ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm, wenn am Samstag Victoria Bamberg im Chambtaler Hof erwartet wird. Nach dem Sieg in Zwickau besitzt das Weber-Team nun ein positives Punkteverhältnis und hat auf einen internationalen Tabellenplatz nur noch einen Punkt Rückstand. Aber man muss zugleich auch den Blick nach hinten in der Tabelle richten, wo man auch nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt ist. Mit Victoria Bamberg erwartet man ein Team, gegen die man in dieser Saison schon zwei Pflichtspiele absolvierte. Im Hinspiel konnte man in Bamberg mit 6:2 und 3869:3668 Kegeln die Punkte holen und zum Abschluss des alten Jahres gewann man im DKBC-Pokal auf den Heimbahnen ebenfalls mit 6:2 und 3843:3738 Kegeln.

Victoria Bamberg hatte in dieser Saison einen sehr schwachen Saisonstart und kassierten vier Niederlagen zum Auftakt. Jedoch haben sich die Oberfranken in ihren Leistungen wieder stabilisiert. Derzeit stehen sie mit 8:12 Punkten auf den achten Tabellenplatz drei Punkte hinter dem Chambtalerteam. Jedoch zeigte Bamberg auch gegen Spitzenteams sehr starke Leistungen. So konnten sie als einzige Mannschaft den derzeitigen Tabellenführer SKC Unterharmersbach bezwingen und sorgten am letzten Wochenende für eine faustdicke Überraschung, als sie mit einem Heimerfolg den Deutschen Serienmeister RW Zerbst von der Tabellenspitze stürzten. Bamberg konnte aber in den bisherigen vier Begegnungen auf fremden Bahnen noch keinen Punkt einfahren. Die stärksten Spieler der Gäste sind Marco Endres 649,75, Dominik kunze 626,75 und Neuzugang Marco Scheuring mit einem Schnitt von 624,75 Kegeln.

Bereits im DKBC-Pokalspiel verlangte Bamberg den Chambtalerteam alles ab. Wenn man die Punkte im Chambtal behalten will, dann muss man vor den eigenen Fans erneut eine Topleistung auf die Bahnen legen. Vor allen vom Start weg sollte man versuchen nicht in Rückstand zu geraten und den Gegner aufzubauen. Zugleich will man für das kommende Spiel in Championsleague eine gelungene Generalprobe hinlegen. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.

Das erste Frauenteam ist in der Bayernliga am Sonntag bei der SG Walhalla Regensburg zu Gast. Derzeit bleiben die Chambtalerfrauen einfach unter ihren Leistungsniveau. So ist man auf den achten Tabellenplatz abgerutscht und man steckt stark in Abstiegsgefahr. Die Aufgabe am Sonntag gegen den Tabellenfünften wird erneut nicht einfach. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man gegen die heimstarken Gastgeberinnen mithalten können. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 11 Uhr.

Das zweite Männerteam hat in der Landesliga Mitte am Samstag den Laufer SV zu Gast. Nach der Niederlage im Spitzenspiel in Hirschau steht das Braun-Team gegen den Tabellendritten erneut vor einer sehr schweren Spiel. Deshalb muss man hoch konzentriert die Begegnung angehen und eine starke Leistung hinlegen. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 16.15 Uhr.

In der Bezirksoberliga gastiert das zweite Frauenteam am Samstag im Nachbarschaftsderby beim SKK Neukirchen hl. Blut. Trotz dem Sieg vom letzten Wochenende konnte man die Rote Laterne nicht abgeben, so dass man jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Gegen den Tabellenzweiten Neukirchen braucht man deshalb eine sehr starke Leistung, wenn man mit den Gastgeberinnen mithalten will. Spielbeginn ist um14 Uhr. Treffpunkt: 12.45 Uhr.

In der Kreisliga 1 gastiert bereits am Freitag die dritte Männermannschaft beim zweiten Team des SKK Neukirchen hl. Blut. Wenn man noch Chancen auf den Meistertitel besitzen will, dann muss man dieses Spiel gegen den Spitzenreiter gewinnen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.

Ebenfalls in der Kreisliga 1 gastiert das vierte Männerteam am Samstag beim Tabellenzweiten Bayerwald Daberg G1. Hier ist man gegen die Gastgeber klar in der Außenseiterrolle. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 15.45 Uhr.

Das G2 Team der Chambtalkegler erwartet am Samstag in der Kreisklasse A den SKK Falkenstein G3. Beide Teams sind im Mittelfeld der Tabelle, so dass hier sicherlich die Tagesform entscheiden sein wird. Spielbeginn ist um 21 Uhr. Treffpunkt: 20.15 Uhr.

Das U19 Kreisligajugendteam ist am Sonntag beim SKK Falkenstein zu Gast. Hier fährt das Raindorfer Team als klarer Favorit nach Falkenstein. Spielbeginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt 8.30 Uhr.

Zurück