Nachrichten

Der fünfzehnte Spieltag (Vorbericht)

20.01.2016

Chambtalkegler wollen in Lonsee Tabellenspitze verteidigen

Unangenehme Aufgabe bei unbekanntem Gegner / Damen erwarten Neustadt

In der zweiten Bundesliga Süd/West gastiert die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag beim Erstligaabsteiger EKC Lonsee. Ein Team, gegen das die Schreiner-Truppe zum ersten Mal antritt, denn in der Vorrunde ist Lonsee im Chambtal nicht angetreten und hat die Punkte den Chambtalkeglern kampflos überlassen. Diesmal wird man aber auf einen hochmotivierten Gegner treffen, da Lonsee als Tabellenachter mit 11:15 Punkten jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg braucht. Das beste Heimergebnis spielte Lonsee gegen Unterharmersbach mit 3474 Kegeln. Das Lonsee auch starke Gegner schlagen kann, zeigte der Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Peiting, in dem sie auf ein Ergebnis von 3465 Kegeln kamen. Mannschaftlich ist Lonsee sehr ausgeglichen. Alle Spieler besitzen einen Heimschnitt von circa 565 Kegeln. Am stärksten einzuschätzen ist Dieter Annasensl, der einen Heimschnitt von 584 Kegeln hat. Somit ist eine taktische Aufstellung kaum möglich. Wenn man aber weiterhin die Tabellenführung verteidigen will, muss man die Punkte aus Baden-Württemberg mitnehmen. Aber man ist noch vom letzten Spiel gegen Landshut gewarnt. Man darf in dieser Liga kein Team unterschätzen, da jeder jeden schlagen kann. So sollte man vom Start weg versuchen mit dem Gegner mitzuhalten. Nur mit einer kämpferischen guten Leistung wird man auch weiterhin in der Spitzengruppe mitmischen können. Insbesondere muss man nun die Punkte auf den fremden Bahnen holen, da man nur noch ein Heimspiel hat. Mannschaftlich kann man sicherlich noch eine Leistungssteigerung erwarten, da zuletzt immer wieder Spieler unter ihrer Leistungsgrenze agierten. Vor allem im Gesamtergebnis muss man die Spielentscheidung suchen. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga Nord erwartet die erste Damenmannschaft am Samstag das Team des DSKC Neustadt. Die Gästemannschaft ist ein erfahrenes Team und steht daher etwas überraschend auf dem letzten Tabellenplatz. Im Spiel gegen Spitzenreiter Weiherhof sorgten sie mit einem Unentschieden für die Überraschung des letzten Spieltages. Aber auch die Raindorfer Damen konnten nach einer Durststrecke mit einem Punktgewinn in Fronberg erstmals wieder Selbstvertrauen tanken. So wird es mit Sicherheit eine hart umkämpfte Begegnung, in der Kleinigkeiten spielentscheidend sein können. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt: 13.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga empfängt das zweite Herrenteam der Chambtalkegler am Samstag die zweite Mannschaft des SC Regensburg. Nach der Niederlage in Weiden will das Grave-Team auf den heimischen Bahnen wieder punkten. Jedoch sollte man die Gäste, die auf dem letzten Platz stehen nicht unterschätzen. Diese werden hochkonzentriert in Raindorf auftreten, um sich die Punkte gegen den Abstieg zu erkämpfen. Nur mit einer konzentrierten Leistung wird man diese Heimbegegnung gewinnen können. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Treffpunkt: 16.45 Uhr.

In der Bezirksliga A Mitte/Ost ist die dritte Herrenmannschaft bereits am Freitag beim zweiten Team des SKK Willmering zu Gast. Für das Geiger-Team wird es eine schwere Aufgabe beim Tabellendritten. Jedoch könnte man mit einem Sieg mit den Gastgebern nach Punkten gleichziehen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.30 Uhr.

Die zweite Damenmannschaft steht in der Kreisklasse am Samstag vor einer sehr schweren Aufgabe, wenn sie beim Tabellendritten SKK Bad Kötzting zu Gast ist. Die Gastgeberinnen besitzen noch gute Chancen auf den Meistertitel und werden der Geiger-Truppe alles abverlangen. Jedoch sollte der Überraschungssieg im Nachbarschaftsderby gegen Spitzenreiter Rieding/Walting den Chambtalerdamen Selbstvertrauen gegeben haben. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Treffpunkt: 14.00 Uhr.

In der Kreisklasse A Nord gastiert die vierte Herrenmannschaft am Samstag im Nachbarschaftsderby beim vierten Team des SKC Rieding Walting. Hier will das Chambtalerteam mit einem Sieg weiterhin seine „Weiße Weste“ behalten. Jedoch wird man in dieser Begegnung sicherlich stärker gefordert sein als zuletzt. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Treffpunkt: 18.00 Uhr.

In der Kreisklasse A West ist die fünfte Herrenmannschaft am Freitag im Kellerderby beim dritten Team der SG Furth im Wald zu Gast. Das Spiel findet in Eschlkam im Gasthof zur Post statt. Mit einem Sieg will das Chambtalerteam versuchen den Anschluss zum Mittelfeld nicht zu verlieren. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Treffpunkt: 18.00 Uhr.

Die zweite U18-Jugendmannschaft muss in der Kreisklasse am Sonntag beim Tabellendritten SG Eschlkam/Bad Kötzting antreten. Eine fast unlösbare Aufgabe für das Nachwuchsteam der Chambtalkegler, jedoch will man sich so teuer wie möglich verkaufen. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Zurück