Nachrichten

Tim Brachtel wurde für seine guten WM-Leistungen geehrt

05.09.2021

Chambtalkegler, Gemeinde und Bezirk ehrten Tim Brachtel

Raindorfer Neuzugang holte zwei Gold- und eine Silbermedaille bei der U23 WM

Kürzlich wurde in Kranje (Slowenien) die U23 Weltmeisterschaft der Kegler ausgetragen. Auch der Raindorfer Neuzugang Tim Brachtel war vom Nationaltrainer Oliver Scholler für diese WM nominiert. Dabei zeigte Tim Brachtel eine hervorragende Leistung und holte sich zweimal Gold (Mannschaft und Tandem) und eine Silbermedaille im Einzel. In der Kombination und Sprint scheiterte er knapp an einer Medaille.

In der Mannschaft wurde Tim Brachtel als Schlussspieler aufgestellt. Dabei legten seine Teamkollegen Lukas Funk 577 Kegeln, Daniel Barth 643 Kegeln, Marco Endres 574 Kegeln, Nico Zschuppe 582 Kegeln und Jan Sandler mit 587 Kegeln gut vor und war in den Medaillenrängen. Nun war der Druck beim Neu-Raindorfer Tim Brachtel. Diesen Druck hielt er bei einer sehr knappen Entscheidung Stand und spielte gute 616 Kegeln. Am Ende sicherte man sich mit 3579 Kegeln die Gold, zwei Kegeln vor Slowenien mit 3577 Kegeln und Kroatien 3565 Kegeln.

Im Tandem spielte Tim Brachtel mit Daniel Barth zusammen. In der ersten Runde erhielten die beiden ein Freilos. In der zweiten Runde bezwang man Erik Gallo/Martin Dolnak (SVK) und im Viertelfinale konnte man Gaspar Kragelj/Nik Predovnik (SLO) bezwingen. Als man im Halbfinale das Duo Richard Ivanyik/Daniel Karsai (HUN) bezwang, schaffte man den Sprung in das Finale. Auch im Finale behielt das Deutsche Duo die Nerven und bezwang Maros Lezovic/Radoslav Fuska (SVK). Somit holten sich die beiden bereits die zweite Goldmedaille. (Bild zeigt Tim Brachtl (re.) und Daniel Barth (li.), die WM Gold im Tandem holten mit Nationaltrainer Oliver Scholler mitte)

Knapp war auch die Entscheidung im Einzeln. Hier spielte Tim Brachtel 633 Kegeln. Am Ende musste er sich den Österreicher Matthias Zatschkowitsch, der 638 Kegeln spielte geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an Daniel Barth, der 631 Kegeln spielte.

Nicht ganz zu einer Medaille reichte es in der Kombination, wo Brachtel mit 1249 Kegeln den vierten Platz erreichte. Auch im Sprint musste sich Brachtel im Viertelfinale im Sudden Victory geschlagen geben und verfehlte knapp ein WM Edelmetall.

Nach den Heimspiel gegen Kleeblatt Berlin nahmen es die Chambtalkegler als Anlass ihren neuen Mannschaftskameraden zu gratulieren. Abteilungsleiter Elmar Diermeier begrüßte zunächst die Familie Brachtel. Ein weiterer Gruß galt den ersten Bürgermeister der Gemeinde Runding Franz Kopp mit seinem Stellvertreter Josef Schmid, sowie den Bezirksvorsitzenden Gerhard Reithner. Diermeier zeigte sich erfreut, das der Tim zum Punktspieleinstand in Raindorf drei WM Medaillen mitbrachte mit zweimal Gold in der Mannschaft und Tandem, sowie eine Silbermedaille im Einzel. Er gratulierte den Medaillengewinner zu seinem großen WM Erfolg und überreichte ein kleines Geschenk vom Verein.

Bürgermeister Franz Kopp war begeistert von der unglaublichen Atmosphäre die bei einen solchen Wettkampf. Er betonte, dass es eine gute Veranstaltung war und er zollte den Aktiven für ihre Leistung jeden Respekt aus. Er betonte aber, dass er eine besondere sportliche Leistung Ehren will. Seine Gratulation galt Tim Brachtel für seine hervorragenden WM-Leistungen. Er betonte, dass die Chambtalkegler die Gemeine Runding nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und Weltweit vertreten. Er wünschte den Raindorfer Neuzugang viel Erfolg in Raindorf und konnte ebenfalls ein Präsent überreichen.

Auch Bezirksvorsitzender Gerhard Reithner gratulierte Tim Brachtel zu dem Erfolg. Er war erfreut, das der Bezirk Oberpfalz so gut vertreten wurde. Viel Glück wünschte er den Raindorfer Keglern auch im NBC-Pokal, wo man als Titelverteidiger antritt. An Tim Brachtel überreichte er ein kleines Geschenk mit einem Gutschein für die geleiteten Auslagen.

Abteilungsleiter Elmar Diermeier konnte zum Abschluss von der Abteilungsleitung noch ein Geschenk und einen Trainingsgutschein überreichen. Anschließen wurde mit den Sieg gegen Berlin auch der große Erfolg von Tim Brachtl gefeiert.

Zurück