Nachrichten

So verlief der sechste Spieltag

29.10.2016
Philipp Grötsch machte sich mit dem Punktgewinn ein schönes Geburtstagsgeschenk

Erstes Herrenteam bleibt weiterhin ungeschlagen

Schreiner-Team siegte gegen BC Schretzheim/Damen unterlagen im Spitzenspiel

In der zweiten Bundesliga Süd/West hatte das erste Herrenteam der Chambtalkegler das Tabellenschlusslicht BC Schretzheim zu Gast. Beim Start spielten Philipp Grötsch und Christian Schreiner für das Chambtalerteam. Grötsch gewann den ersten Satz mit 139:132, musste aber den zweiten Satz mit 133:145 abgeben. Den dritten Satz gewann er erneut mit 141:140 und mit 155:147 setzte er sich auch im vierten Satz durch, so dass er mit 3:1 (568:564) den Mannschaftspunkt holte. Christian Schreiner unterlag im ersten Satz mit 147:156, konnte aber die restlichen Sätze mit 146:127, 146:145 und 164:133 gewinnen. Mit der Tagesbestleistung sicherte er sich mit 3:1 (603:561) den Mannschaftspunkt. Mit einer 2:0 Führung und plus 46 Kegeln schickte man die Mittelfeldpaarungen auf die Bahnen.

Im Mittelfeld kamen Thomas Pfeffer und Bernhard Schreiner zum Einsatz. Pfeffer gewann den ersten Satz deutlich mit 164:121, musste aber die restlichen Sätze mit 137:144, 144:174 und 122:161 abgeben. So gab er mit 1:3 (567:600) den Mannschaftspunkt ab. Bernhard Schreiner spielte im ersten Satz mit 134:134 unentschieden, verlor aber die nächsten beiden Sätze mit 112:123 und 131:150. Mit 136:135 setzte er sich zum Schluss nochmals knapp durch, aber mit 1,5:2,5 (513:542) musste auch er den Mannschaftspunkt dem Gegner überlassen. So glichen die Gäste nach Mannschaftspunkten auf 2:2 aus und im Gesamtergebnis lag man mit 20 Kegeln im Rückstand.

Zum Schluss sollten es also Alexander Raab und Milan Svoboda für die Chambtalkegler noch richten. Alexander Raab zog im ersten Duell mit 130:145 den Kürzeren, verschaffte sich jedoch einen schönen Vorsprung, als er die nächsten beiden Sätze mit 152:143 und 166:122 gewann. Den letzten Satz gab er mit 136:147 erneut ab, doch mit 2:2 (584:557) holte er den dritten Mannschaftspunkt. Milan Svoboda ging es ähnlich wie seinem Mannschaftskameraden. Auch er verlor den ersten Satz mit 150:151, konnte sich aber einen klaren Vorsprung herausholen, als er mit 137:125 und 153:132 die nächsten beiden Sätze gewann. Zum Schluss unterlag er nochmals mit 155:160, doch mit 2:2 (595:568) gewann auch er den Mannschaftspunkt. So lag das Chambtalerteam nach Mannschaftspunkten mit 4:2 in Front. Im Gesamtergebnis konnte man mit 3430:3392 Kegeln letztendlich auch die beiden Kegelpunkte gewinnen, so dass man mit 6:2 einen weiteren Heimsieg feierte. Mit diesem Sieg bleibt man weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga Süd/West.

Die erste Damenmannschaft musste in der Landesliga Nord im Spitzenspiel beim TV Eibach 03 antreten. Beim Start unterlag Johanna Pfeffer gegen die Tagesbeste Manuela Urban mit 0:4 (521:556), doch Laura Holmeier setzte sich gegen Victoria Fuchs mit 3:1 (507:505) durch, so dass man beim Spielstand von 1:1 mit 33 Kegeln Rückstand noch halbwegs im Rennen um den Sieg lag. Im Mittelfeld hatte jedoch Sandra Grave gegen Daniela Bulikiewicz mit 2:2 (522:523) unglücklich das Nachsehen und auch Sabrina Mühlbauer musste sich gegen Tina Hussendörfer mit 2:2 (518:534) knapp geschlagen geben, so dass man mit 1:3 und minus 50 Kegeln schon deutlich zurücklag. Zum Schluss zog Evelin Diermeier gegen Tanja Kergl mit 1:3 (531:540) den Kürzeren und auch Marina Reiner musste gegen Monika Eckhart mit 0:4 (470:516) den Mannschaftspunkt abgeben. Bei 1:5 Mannschaftspunkten gingen mit einem Gesamtergebnis von 3069:3174 Kegeln auch die beiden Kegelpunkte an Eibach, so dass man mit 1:7 das Spitzenspiel klar verlor.

In der Bezirksoberliga hatte die zweite Herrenmannschaft im Nachbarschaftsderby das Team der Randsberger Ritter aus Cham zu Gast. Beim Start gewann Rudolf Kaspar gegen Harald Lindner mit 3:1 (561:542), doch Stefan Grave musste sich gegen den besten Gästespieler Sebastian Rieß mit 1:3 (519:576) geschlagen geben, so dass man beim Spielstand von 1:1 mit 38 Kegeln im Rückstand lag. Im Mittelfeld zog Eberhard Simeth trotz Tagesbestleistung gegen Jiri Jankovec mit 1:3 (577:560) den Kürzeren, doch Stefan Bauer konnte Arkadiusz Przeczek mit 3,5:0,5 niederhalten, so dass man beim Spielstand von 2:2 mit 19 Kegeln in Führung lag. Zum Schluss wurde dieses Nachbarschaftsderby zu einem echten Kegelkrimi, in dem erst beim letzten Wurf die Entscheidung fiel. Rudolf Braun konnte sich gegen Günther Furtmayr mit 3:1 (569:549) durchsetzen, doch Elmar Diermeier hatte gegen Gerhard Lorenz mit 1:3 (511:546) das Nachsehen, so dass es nach Mannschaftspunkten mit 3:3 unentschieden stand. Mit einem Gesamtergebnis von 3264:3260 Kegeln hatte das Chambtalerteam mit vier Kegeln knapp die Nase vorn, so dass man mit 5:3 den ersten Saisonsieg feierte.

In der Kreisklasse empfing die zweite Damenmannschaft das gemischte Team des SKK Pösing. Beim Start gewann Marina Reiner als Tagesbeste gegen Kathrin Mößel, die nach 65 Wurf verletzungsbedingt aufgeben musste, mit 4:0 (505:143) und auch Christine Grave setzte sich gegen Martin Wagner mit 3:1 (495:495) durch, so dass man mit 2:0 und 362 Kegeln deutlich in Führung lag. Zum Schluss behielt auch Anja Geiger gegen Hubert Kamm mit 2:2 (478:471) die Oberhand, so dass sich Erika Brandl gegen Sandra Roider mit 1:3 (493:503) eine Niederlage leisten konnte. Bei 3:1 Mannschaftspunkten erhielt man mit einem Gesamtergebnis von 1971:1612 Kegeln auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 5:1 einen klaren Sieg feiern konnte.

In der Kreisklasse Cham 1 war das dritte Herrenteam beim Tabellenschlusslicht Gut Holz Blaibach II zu Gast. Beim Start gewann Jürgen Geiger/Philipp Schreiner (eingew. ab Wurf 9) gegen Meinhard Koppitz mit 3:1 (546:516), doch anschließend unterlag Christoph Schillinger gegen Markus Wache mit 1:3 (510:515), so dass man beim Spielstand von 1:1 mit 25 Kegeln in Führung lag. Im vorletzten Duell besiegte Karl Berger seinen Gegner Andreas Kiefl mit 2:2 (538:523) und man ging mit 2:1 und 40 Kegeln in Führung. Dies ließ sich Stefan Reiner nicht mehr nehmen und auch er bezwang zum Schluss Martin Hirtreiter mit 2:2 (526:507), so dass man nach Mannschaftspunkten 3:1 vorne lag. Mit einem Gesamtergebnis von 2120:2061 Kegeln erhielt man auch die beiden Kegelpunkte und man entführte mit einem 5:1 Erfolg die Punkte aus Blaibach.

Das fünfte Herrenteam hatte in der Kreisklasse A West das zweite Team des SKK Grafenwiesen zu Gast. Beim Start gewann Rainer Leutsch gegen Hans Holzapfel mit 2:2 (521:510), doch Helmut Vogl musste sich gegen Martin Fechter mit 2:2 (460:493) geschlagen geben. Somit lag man beim Spielstand von 1:1 mit 12 Kegeln im Rückstand. Anschließend hatte Josef Iller gegen Michael Illichmann mit 0,5:3,5 das Nachsehen und Johannes Braun konnte sich gegen Michael Amberger mit 2:2 (489:487) knapp durchsetzen. Nach Mannschaftspunkten stand es somit 2:2 unentschieden, doch im Gesamtergebnis hatten die Gäste mit 1947:1998 Kegeln die Nase vorn, so dass man mit 2:4 die Begegnung verlor.

Die A-Jugendmannschaft war in der Kreisklasse in einem Nachholspiel bei der SG Eschlkam/Bad Kötzting zu Gast. Beim Start gewann Florian Schreiner gegen Johannes Niedermayer mit der überragenden Tagesbestleistung mit 4:0 (549:314) und auch Magdalena Brandl hielt Jenny Ilg mit 2:2 (462:427) nieder, so dass mit einer 2:0 Führung und plus 270 Kegeln bereits die Vorentscheidung gefallen war. Zum Schluss musste sich Tobias Eberlein gegen Dominik Wache mit 0:4 (403:509) geschlagen geben und auch Philipp Diermeier zog gegen Raphael Ilg mit 2:2 (492:515) den Kürzeren. Somit glichen die Gastgeber nach Mannschaftspunkten auf 2:2 aus. Mit einem Endergebnis von 1906:1765 Kegeln blieben aber die beiden Kegelpunkte beim Chambtalerteam, so dass man mit 4:2 einen Sieg feiern konnte.

Zurück