Nachrichten

Saisonstart der Chambtalkegler

04.09.2018
Das erste Herrenteam startet in die zweite Erstligasaison

Schwere Aufgabe der Chambtalkegler zum Saisonstart

Grötsch-Team gastiert bei Nibelungen Lorsch/Damen erwarten Titelanwärter BSC Regensburg

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison für die Kegelteams. Für die Teams der Chambtalkegler stehen bereits zum Saisonstart schwere Aufgaben auf dem Programm. Das erste Herrenteam muss in der ersten Bundesliga nach Hessen reisen, wo man bei Nibelungen Lorsch zu Gast ist. Die Gastgeber gehen in ihre siebte Erstligasaison und haben ein sehr gut eingespieltes Team. So gab es auch in der Mannschaft keinen Grund Veränderungen vorzunehmen. Mit Thorsten Gutschalk haben sie einen der Topspieler in ihren Reihen, den sie voraussichtlich bereits in den Startpaarungen zum Einsatz bringen. Mit einem Heimsieg will die Truppe von Team-Kapitän Jochen Steinhauer sicherlich einen misslungenen Saisonstart wie im Vorjahr vermeiden. So wird man von einem Top motivierten Team in Hessen empfangen.

Das Chambtalerteam hat zwar im letzten Jahr einen knappen 5:3 Erfolg in Lorsch verbuchen können, doch es wird sicherlich nicht einfach, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das Team von Kapitän Grötsch muss weiterhin auf den verletzten Alexander Raab verzichten. Für ihn wird voraussichtlich Philip Schreiner in die Bresche springen, der in der Vorbereitung gute Leistungen zeigte. Mit Radek Hejhal hatte man zwar einen starken Spieler zum Ligakonkurrenten Staffelstein abgeben müssen, doch mit den zweifachen Deutschen Meister Daniel Schmid wurde ein gleichwertiger Ersatz gefunden. In den Vorbereitungsspielen wurden teilweise gute Ergebnisse gespielt, doch hier bestand bei einigen Spielern sicherlich noch etwas Luft nach oben. In der vergangenen Saison spielte man 3630 Kegeln gegenüber 3606 Kegel der Gastgeber. Auch diesmal muss man versuchen die 3600er Marke zu übertreffen um mit den Gastgebern mithalten zu können. Spielbeginn in Lorsch ist um 12.30 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Landesliga erwartet die erste Damenmannschaft am Sonntag den BSC Regensburg. Das Diermeier-Team will die verkorkste Saison vom vergangenen Jahr vergessen und einen Neustart wagen. Im Vorbereitungsspiel gegen Bruck hatte man auch ohne der Team-Kapitänin Evelin Diermeier eine gute geschlossene Leistung gezeigt. Trotzdem ist hier noch eine Leistungssteigerung möglich. Mit dem BSC Regensburg erwartet man einen der Titelfavoriten, der den Chambtalerdamen alles abverlangen wird. Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.

Das dritte Herrenteam ist am Samstag in der Bezirksliga A Nord im Lokalderby beim DSK Daberg zu Gast. Da diese Liga nach der Saison aufgelöst wird, ist es das Ziel vorne mitzumischen, den nur die ersten zwei steigen auf und der Rest muss in die Kreisliga absteigen. Mit dem Spiel beim Lokalrivalen DSK Daberg hat man aber zum Saisonbeginn schon eine sehr schwere Aufgabe zugeteilt bekommen. Das Spiel wurde auf 17.30 Uhr vorverlegt. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord erwartet die zweite Damenmannschaft der Chambtalkegler bereits am Freitag das zweite Team des SC Luhe Wildenau. Nachdem man mit ach und Krach im letzten Jahr den Ligaerhalt schaffte, will man in dieser Saison versuchen den Anschluss zum Mittelfeld zu halten. Jedoch müssen hierzu auch die Heimspiele gewonnen werden. Mit dem SC Luhe Wildenau II hat man sicherlich einen sehr starken Gegner, der alles abverlangen wird. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. Treffpunkt: 19.30 Uhr.

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga hat die vierte Herrenmannschaft mit der SG Furth i. Wald einen sehr starken Gegner zu Gast. Dieser wird dem Janke-Team alles abverlangen, so dass man auf Top Niveau spielen muss, wenn man die Punkte im Chambtal behalten will. Spielbeginn ist am Samstag um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Das fünfte Herrenteam empfängt am Samstag  in der Kreisklasse A Nord das vierte Team des SKK Willmering. Mit einem Sieg auf den heimischen Bahnen möchte die Braun-Truppe in die neue Saison starten. Jedoch hat man einen sehr starken Gegner zu Gast. Das Spiel wurde zeitlich auf 14 Uhr verschoben. Treffpunkt: 13.15 Uhr.

In der Kreisklasse A West empfängt das sechste gemischte Herrenteam bereits am Freitag das dritte Team der SG Furth i. Wald. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Zurück