Nachrichten

Neujahrsstart der Chambtalkegler im Punktspielbetrieb

08.01.2019
Daniel Schmid gewann vor kurzen das Top 12 Turnier in Ulm

Chambtalkegler erwarten im Oberpfalzderby den ASV Neumarkt

Grötsch-Team geht als Favorit in die Partie/Landesligadamen wollen in Pleystein punkten

Am kommenden Wochenende stehen für die Teams der Chambtalkegler die ersten Pflichtspiele des neuen Jahres auf dem Programm. Das erste Herrenteam hat in der ersten Bundesliga im Oberpfalzderby am Samstag den ASV Neumarkt zu Gast. Von der Tabellensituation geht hier das Grötsch-Team als klarer Favorit in die Partie. Mit 16:6 Punkten belegen die Chambtalkegler den dritten Platz, der für einen internationalen Einsatz im NBC-Pokal reichen würde. Dabei besitzt man auf den Tabellenvierten einen Vorsprung von fünf Punkten. Der ASV Neumarkt dagegen steht mit dem Rücken zur Wand. Mit 4:18 Punkten sind diese Tabellenvorletzter und stehen auf einen Abstiegsplatz. Zum rettenden 8. Tabellenplatz hat das Danzl-Team bereits vier Punkte Rückstand.

Jedoch darf man das Gästeteam nicht unterschätzen. Beide Teams lieferten sich bereits in der zweiten Liga hart umkämpfte Begegnungen. Gewarnt dürfte man vom Vorrundenspiel in Neumarkt sein, wo man mit 2:6 eine Niederlage hinnehmen musste. So werden auch diesmal die Gäste hoch motiviert und viel Selbstvertrauen die Reise nach Raindorf antreten. Mit einer starken Startpaarung werden diese versuchen die Partie offen zu halten. Bester Spieler der Gäste ist Stephan Drexler, der mit einem Auswärtsschnitt von 619,60 Kegeln an 20. Stelle der Schnittliste steht. Der weitere Kader ist im Schnitt sehr ausgeglichen und liegt knapp unter der 600er Marke.

Das Grötsch-Team will dagegen mit einem Sieg den fünf-Punktevorsprung vor Bamberg verteidigen. Dabei will man sich mit einem Erfolg für die Vorrundenniederlage revanchieren. In der kurzen Pause zeigten dabei auch einige Akteure des Chambtalerteam starke Leistungen. Daniel Schmid gewann das Top 12 Turnier in Ulm und Milan Svoboda/Michael Kotal gingen bei einem Turnier in Prag als Sieger hervor. Dabei wird man versuchen vom Start weg eine Führung heraus zu holen. Das fantastische Raindorfer Publikum wird dabei der Mannschaft sicherlich wieder den Rücken stärken. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt: 13 Uhr.

In der Landesliga Mitte gastiert die erste Damenmannschaft der Chambtalkegler am Samstag beim Tabellenschlusslicht RW Pleystein. Die Diermeier-Truppe ist derzeit mit 17:5 Punkten auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Jedoch hat man weiterhin Tuchfühlung zum Spitzenreiter Lauf. Mit einem Sieg will man den Anschluss zur Spitze nicht verlieren. Aber man darf auch das Gästeteam nicht unterschätzen und muss von Beginn an die Partie konzentriert angehen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt: 14.30 Uhr.

In der Bezirksoberliga erwartet das zweite Herrenteam der Chambtalkegler am Samstag ebenfalls das Tabellenschlusslicht SpG TB Wygant Weiden. Aber auch die Braun-Truppe ist mit 8:14 Punkten noch nicht aus der Gefahrenzone. Mit einem Sieg könnte man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Durch den Heimvorteil sollte das Chambtalerteam in dieser Begegnung einen Pflichtsieg einfahren. Doch man darf den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Treffpunkt: 17.15 Uhr.

Das dritte Herrenteam erwartet in der Bezirksliga A Nord am Samstag den SKK Falkenstein. Beide Teams sind im hinteren Mittelfeld Tabellennachbarn. Durch die neue Ligastruktur ist der Klassenerhalt für beide Teams nicht mehr möglich, so dass man beruhigend die Partie angehen kann. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Treffpunkt: 10.15 Uhr.

Ebenfalls in der Bezirksliga A Nord gastiert die zweite Damenmannschaft am Samstag beim SKK Pirk. Für das abstiegsbedrohte Mühlbauer-Team eine sehr schwere Aufgabe, in der man als Außenseiter in die Partie geht. Nur durch eine starke Mannschaftsleistung wird man mit dem Tabellensechsten mithalten können. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Treffpunkt: 14.15 Uhr.

Das vierte Herrenteam ist bereits am Freitag in der Kreisliga beim zweiten Team des SKK Neukirchen hl. Blut zu Gast. Dabei ist der Gastgeber als Tabellendritter gegen das Chambtalerteam (6.) klar in der Favoritenrolle. Nur mit einer sehr starken Leistung wird man die Punkte aus Neukirchen entführen können. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18 Uhr.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga A Nord gastiert das fünfte Herrenteam als Tabellendritter beim Tabellenzweiten SKK Chamer Ritter II. Um die Punkte nach Raindorf zu entführen, ist eine enorm starke Leistung erforderlich. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt: 12.45 Uhr.

Das sechste Herrenteam ist in der Kreisklasse A West beim fünften gemischten Team des SKK Neukirchen zu Gast. Mit einem Sieg will das Chambtalerteam weiterhin den Anschluss zur Spitze nicht verlieren. Jedoch wird die Aufgabe bei den heimstarken Gastgebern sehr schwer. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18 Uhr.

Die A-Jugend der Chambtalkegler erwartet am Sonntag in der Kreisklasse den SKK Falkenstein. Mit einem Sieg möchte die Chambtalerjugend weiterhin in der Spitzengruppe verweilen. Spielbeginn ist um 10 Uhr. Treffpunkt: 9.15 Uhr.

Zurück