Nachrichten

Gelungener Saisonstart der Chambtalkegler

12.09.2020
Manuel Lallinger konnte mit 667 Kegeln die Tagesbestleistung von Mathias Weber einstellen

Saisonstart der Chambtalkegler mit Bahnrekord

Mathias Weber und Manuel Lallinger spielten Tagesbestleistung mit 667 Kegel

In der ersten Bundesliga war die erste Männermannschaft der Chambtalkegler bei den Sportfreunden in Friedrichshafen zu Gast. Mann wusste, dass es eine sehr schwere Aufgabe bei den Heimstarken Gastgebern wird, die jedoch auf ihren Topneuzugang Thorsten Reiser verzichten mussten. Das Chambtalerteam zeigte sich in einer sehr guten Verfassung und entführte mit einem neuen Bahnrekord die Punkte.

Beide Team waren in den Startpaarungen sehr Offensiv aufgestellt. Raindorf brachte Mathias Weber und Milan Svoboda zum Einsatz, während die Gastgeber mit Lukas Funk und Michael Reiter die beiden besten Spieler das Vorjahres ins Rennen warfen. Weber musste dabei gegen Funk den ersten Satz mit 156:169 Kegel abgeben. Mit 172:161, 162:161 und 177:144 Kegel gewann er die nächsten drei Sätze. Mit 3:1 Sätzen und 667:635 Kegel holte er den ersten Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam, was am Ende auch die Tagesbestleistung war. Milan Svoboda hatte mit Michael Reiter den besten Kegler von Friedrichshafen als Gegner. Mit 162:156 Kegel gewann Svoboda den ersten Satz, doch den zweiten musste er mit 148:178 Kegel klar abgeben. Als er auch den dritten Satz mit 166:167 Kegel knapp verlor, war er mit 1:2 und 25 Kegeln schon weit im Rückstand. Mit 163:151 Kegel konnte Svoboda den letzten Satz noch gewinnen und auf 2:2 ausgleichen, doch trotz guter Leistung ging mit 639:652 Kegeln der Mannschaftspunkt verloren. So stand es nach dem ersten Drittel der Begegnung mit 1:1 unentschieden, doch im Gesamtergebnis führte das Chambtalerteam mit 1306:1287 (+19) Kegeln.

Im Mittelfeld spielten für das Chambtalerteam Christian Schreiner und Manuel Lallinger. Christian Schreiner hatte Mario Listes als Gegner und verlor die ersten beiden Sätze mit 156:159 und 142:164 Kegel, so dass er mit 0:2 und 25 Kegeln zurück lag. Als jedoch Schreiner den dritten Satz mit 147:132 gewann, blieb er weiterhin im Spiel um den Mannschaftspunkt. Mit 159:137 behielt Schreiner auch im vierten Satz die Oberhand und glich auf 2:2 aus. Im Gesamtergebnis konnte er seinen Gegner mit 604:592 Kegeln auch noch überbieten und holte den Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam. Manuel Lallinger verlor gegen Dejan Lotina mit 162:166 Kegeln auch den ersten Satz. Der Raindorfer zeigte aber eine konstant gute Leistung und setzte sich mit 170:151, 165:148 und 170:160 Kegel durch. Mit 3:1 Sätzen und 667:625 Kegeln holte auch er den Mannschaftspunkt und stellte die Tagesbestleistung von Weber ein. Somit war man nach dem zweiten Drittel der Begegnung mit 3:1 in Führung. Auch im Gesamtergebnis hatte man den Vorsprung mit 2577:2504 Kegeln auf 73 Zähler ausgebaut.

Zum Schluss sollten Daniel Schmid und Alexander Raab den Sieg für das Chambtalerteam perfekt machen. Schmid hatte einen schwachen Start gegen Darko Lotina und gab den ersten Satz mit 138:151 Kegel ab. Jedoch zeigte er anschließend eine sehr konstant gute Leistung und gewann mit 166:155, 163:141 und 163:127 die nächsten drei Sätze. Mit 3:1 und 630:574 Kegel holte auch er den Mannschaftspunkt. Auch Raab hatte gegen Nicolai Müller einen verpatzten Start und unterlag im ersten Satz klar mit 136:169 Kegel. Jedoch gewann er die nächsten beiden Sätze mit 146:126 und 173:159 Kegeln, so dass er mit 2:1 und einem Kegel in Führung lag. In einem Spiel auf Augenhöhe hatte er im letzten Satz mit 149:151 Kegeln jedoch knapp das Nachsehen. Bei 2:2 Sätzen und 604:605 Kegeln musste er um einen Zähler den Mannschaftspunkt abgeben. Am Ende der Begegnung führte das Chambtalerteam mit 4:2 nach Mannschaftspunkten. Mit einem Endergebnis von 3811:3683 Kegeln sicherte man sich mit einem neuen Bahnrekord zugleich auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 6:2 als Sieger hervor ging. Mit diesem Sieg konnte man sich zugleich für die unglückliche Niederlage des Vorjahres revanchieren, wo Friedrichshafen Heimbestleistung spielte. Zugleich sollte das sehr gute Mannschaftsergebnis Selbstvertrauen geben, wo man am kommenden Samstag den Neuling SV Wernburg erwartet.

Zurück