Am Freitag wurden die 36. Chambtalmeisterschaft und der 18. Chambtalcup eröffnet, die von den Chambtalkeglern Raindorf durchgeführt werden. Abteilungsleiter Christoph Schillinger konnte zur Eröffnung den ersten Bürgermeister der Gemeinde Runding Franz Kopp begrüßen, der die Schirmherrschaft der Chambtalmeisterschaft übernommen hat. Weiterhin begrüßte er seinen stellvertretenden Bürgermeister Josef Schmid, der Ehrenschirmherr der Chambtalmeisterschaft ist und Franz Raab, der den Schirmherrn Helmut Vogl vom Chambtalcup vertrat. Ein besonderer Gruß galt auch den beiden Gemeinderäten, die traditionell mit dem Gemeindeduell das Turnier eröffneten.
Schillinger zeigte sich erfreut, dass man diese Meisterschaft auch heuer durchführen kann, da diese Meisterschaft die finanzielle Grundlage für die neue Saison ist. Er wies aber die Teilnehmer auf die Hygienebestimmungen der Bayerischen Staatsregierung hin, die man einhalten muss. Zwar sei die Teilnehmerzahl gegenüber den Jahren vor der Covid19 Situation Rückgängig, doch man sei mit den Meldungen zufrieden. Trotzdem könnten sich weiterhin Teams noch anmelden. Schillinger wies auch auf die Tombola hin. Der Sieger erhält einen 50 Zoll Marken Fernseher, der zweite 100 Euro und der dritte 50 Euro. Weiterhin gibt es zahlreiche Sachpreise. Lose gibt es bei den Mitgliedern der Chambtalkegler, sowie im Chambtaler Hof.
Schirmherr Franz Kopp bedankte sich für die Einladung. Er betonte, dass man die Schirmherrschaft gerne übernommen hat. Auch er war erfreut, dass man nun das Turnier erneut durchführen kann. Er wünschte allen Teilnehmern viel Holz und der Meisterschaft einen guten und verletzungsfreien Verlauf.
Bild zeigt von links nach rechts Abteilungsleiter Christoph Schillinger, Schirmherr Chambtalcup Franz Raab, den Schirmherrn von der Chambtalmeisterschaft Franz Kopp, so den Ehrenschirmherrn der Chambtalmeisterschaft Josef Schmid die auf ein gutes Gelingen des Turniers hoffen.