Nachrichten

Der vierzehnte Spieltag (Vorbericht)

14.02.2017

Bundesligaherren wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren

Leistungssteigerung des Schreinerteams gegen den SKC Unterharmersbach nötig/hohe Hürde für die Landesligadamen bei Comet Langenzenn

Am Samstag empfängt die erste Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga Süd/West den SKC Unterharmersbach. Das Vorrundenspiel in Unterharmersbach konnte das Chambtalerteam knapp für sich entscheiden. Doch man darf den Vizemeister der Saison 2014/2015 trotz seiner derzeitigen Tabellensituation nicht unterschätzen. Zwar stehen die Gäste aus Südbaden auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch sie sind ein sehr erfahrenes Team und werden alles versuchen, um den Anschluss ans Mittelfeld wiederherzustellen. Mit einem Sieg könnten die Unterharmersbacher bis zu drei Plätze gutmachen, was zeigt, wie eng es in der Tabelle zugeht. Bester Spieler von Unterharmersbach ist Pascal Dräger, der mit 591 Kegeln auf Platz 8 der Schnittliste der Liga steht. Für das Team von Bernhard Schreiner geht es vor allem darum, die unnötige Heimniederlage gegen den SC Regensburg im Oberpfalzderby vom vergangenen Wochenende zu verdauen. Zwar hatte man in diesem Derby in den meisten Duellen nicht gerade das Glück auf der Habenseite, doch man musste auch erkennen, dass man selbst schlecht gespielt hat. Mit 3344 Kegeln spielte man das niedrigste Heimergebnis seit der Zugehörigkeit zur zweiten Bundesliga und zugleich erstmals in einem Heimspiel unter 3400 Kegel. Davor wurde man gut zwei Jahre lang auf den heimischen Bahnen nicht besiegt. Die letzte Heimniederlage datierte vom 7. Februar 2015 und der Gegner hieß ebenfalls SC Regensburg. Nun muss man versuchen, wieder an die eigenen Leistungsgrenzen heranzukommen. Mit Ergebnissen wie gegen Regensburg wird man auch gegen andere Teams keine Chance haben und den Kampf um den Meistertitel verlieren. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Treffpunkt: 12 Uhr.

Für die erste Damenmannschaft steht in der Landesliga Nord erneut ein sehr schweres Spiel auf dem Programm, wenn man am Sonntag bei Comet Langenzenn zu Gast ist. Die Gastgeberinnen liegen vier Punkte hinter dem Chambtalerteam auf dem dritten Tabellenplatz. Deshalb braucht man erneut eine sehr gute Leistung, wenn man die Punkte mit ins Chambtal entführen will, um den Anschluss zum Spitzenreiter Eibach nicht zu verlieren. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

In der Bezirksoberliga steht der zweiten Herrenmannschaft im Abstiegskampf weiterhin das Wasser bis zum Hals. Am Samstag erwartet man das Tabellenschlusslicht FAF Hirschau II. Die Gäste haben sich am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg erkämpft und somit nochmals Hoffnung auf den Klassenerhalt geschöpft. So wird man auf ein hoch motiviertes Gästeteam treffen. Bisher hat das Grave-Team auf den eigenen Bahnen lediglich drei Punkte geholt. Diese Bilanz will man mit einem Sieg gegen Hirschau aufbessern. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Treffpunkt 15.45 Uhr.

Das zweite Damenteam gastiert in der Kreisklasse bereits am Mittwoch im Lokalderby beim DSK Daberg. Mit einem Sieg wollen sich die Chambtalerdamen weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen. Doch man sollte die Gastgeberinnen nicht unterschätzen, besonders auch weil Derbys ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben. Deshalb braucht man eine gute geschlossene Mannschaftsleistung, um sich die Punkte zu holen. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Treffpunkt: 19.15 Uhr.

Die dritte Herrenmannschaft will in der Kreisklasse Cham 1 ihre Erfolgsserie fortsetzen und die Tabellenführung verteidigen. Im Spiel am Samstag beim Tabellensiebten RR Cham II ist man klar in der Favoritenrolle. Doch man sollte sich nicht zu sicher fühlen und von Beginn an versuchen die Konzentration hochzuhalten. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Treffpunkt: 13 Uhr.

In der Kreisklasse Cham 2 empfängt die vierte Herrenmannschaft bereits am Freitag den Tabellenvorletzten SKK Rimbach II. Die Schillinger-Truppe ist in dieser Begegnung klar in der Favoritenrolle und will mit einem Sieg weiterhin um die Meisterschaft mitmischen. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Treffpunkt 19 Uhr.

Ebenfalls bereits am Freitag ist die fünfte Herrenmannschaft in der Kreisklasse A West beim dritten Team der SG Furth im Wald zu Gast. Auch in dieser Partie ist das Chambtalerteam in der Favoritenrolle. Doch man sollte die Gastgeber auf keinen Fall unterschätzen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18 Uhr.

Die Kreisklassenjugend gastiert am Sonntag beim SKK Neukirchen b. Hl. Blut. Mit einem Sieg will man weiterhin vorne in der Tabelle mitmischen. Jedoch wird die Aufgabe gegen die heimstarken Gastgeber nicht leicht werden. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr. Treffpunkt: 11.30 Uhr.

Zurück