Nachrichten

Der neunte Spieltag (Vorbericht)

10.11.2015

Chambtalkegler fahren zum Spitzenspiel nach Peiting

Schreiner-Team in der Außenseiterrolle / Spitzenspiel der Damen

Die erste Herrenmannschaft der Chambtalkegler gastiert in der zweiten Bundesliga Süd/West am Samstag beim Bundesligaabsteiger Blau Weiß Peiting. Hier kommt es zum Spitzenspiel in dieser Liga, wenn man beim Tabellenvierten zu Gast ist. Bei einer Niederlage würden die Gäste nach Punkten mit dem Chambtalerteam gleichziehen, so ausgeglichen geht es in der Spitze der Tabelle zu. In den bisherigen drei Heimbegegnungen musste sich Peiting im Spiel gegen Niederstotzingen bereits einmal geschlagen geben. So werden die Peitinger mit Sicherheit eine weitere Heimniederlage verhindern wollen. Im Schnitt spielten die Gastgeber bei den drei Heimspielen 3500 Kegel. Topspieler von Peiting ist Jürgen Tögel mit einem Heimschnitt von 606 Kegeln. Dieser wird voraussichtlich wieder in der Startpaarung mit Peter Hitzlberger (616) stehen. So werden die Gastgeber versuchen mit einem starken Beginn das Raindorfer Team zu verunsichern. Im Mittelfeld der Gastgeber spielten bisher Manuel Dukowsky (551) und Ralph Habiger (568), während Thomas Aigner (593) und Volker Hikisch (567) das Schlussduo der Gastgeber bildeten. Das Schreiner-Team steht eigentlich auf einem Platz, den man sich vor der Saison nicht erträumt hätte, denn mit sechs Siegen in Folge steht man an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga Süd/West. Eine Situation, mit der sich die Spieler auch erst zurechtfinden müssen. Das Chambtalerteam sieht sich beim Gastspiel in Peiting in der Außenseiterrolle. Zum einen sind die Bahnen in Peiting Neuland für das Raindorfer Team und zum anderen ist der Gastgeber durch die Erstligaerfahrung den Chambtalkeglern überlegen. Trotzdem will man versuchen die Reise nach Oberbayern nicht umsonst anzutreten. Mit einer taktischen Aufstellung wird man versuchen den Gastgebern Paroli zu bieten und die Begegnung so lange wie möglich offen zu gestalten. Dabei wird man im Gesamtergebnis die 3500er Marke sicherlich überbieten müssen. Spielbeginn in Peiting ist um 12.00 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Das erste Damenteam hat in der Landesliga Nord am Samstag im letzten Heimspiel der Vorrunde noch eine schwere Aufgabe vor sich, wenn der Tabellendritte SG Post Franken/CT Coburg im Chambtal zu Gast ist. Mit einem Sieg möchte das Diermeier-Team nicht nur die Tabellenspitze verteidigen, sondern auch einen Verfolger um den Meistertitel abschütteln. Doch man darf das Gästeteam nicht unterschätzen. Zwar haben die Gäste bereits vier Punkte Rückstand auf die Chambtalerdamen, doch diese werden versuchen den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren, damit sie weiterhin im Meisterschaftsrennen bleiben. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt: 13.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga empfängt das zweite Herrenteam der Chambtalkegler am Samstag den Tabellenletzten 1. SKC Regenstauf. Obwohl das Grave-Team in dieser Saison zu Hause bisher etwas schwächelte und unnötig Punkte abgab, sollte es zu einem Sieg reichen. Vor allem sollte man auch zu Hause endlich einmal gute Ergebnisse zeigen. Mit einem Sieg würde man weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle bleiben. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Treffpunkt 16.45 Uhr.

In der Bezirksliga A Mitte/Ost gastiert die dritte Herrenmannschaft am Samstag im Lokalderby beim DSK Daberg. Gegen den Tabellendritten wird es mit Sicherheit eine sehr schwere Aufgabe für das Berger-Team werden. Doch die Liga ist sehr ausgeglichen, so dass jeder jeden schlagen kann. Bei einem Sieg könnte man mit dem DSK nach Punkten gleichziehen. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr. Treffpunkt: 11.30 Uhr.

Die zweite Damenmannschaft erwartet in der Kreisklasse am Freitag das gemischte Team von Gut Holz Blaibach. Für die Geiger-Truppe wird es eine schwere Aufgabe gegen den Tabellensechsten werden. Doch mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung könnte vielleicht eine Überraschung möglich sein. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Treffpunkt: 19.45 Uhr.

In der Kreisklasse A Nord hat die vierte Herrenmannschaft als Spitzenreiter am Freitag eine schwere Aufgabe vor sich, wenn man beim Tabellenvierten SKK Grafenwiesen II zu Gast ist. Die Gastgeber zählen zu den sehr heimstarken Teams und werden dem Braun-Team alles abverlangen, so dass man sich auf ein sehr hartes Duell vorbereiten muss. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Treffpunkt: 18.00 Uhr.

In der Kreisklasse A West erwartet die fünfte Herrenmannschaft am Freitag das vierte Team des SKK Neukirchen b. Hl. Blut. Für die Chambtalkegler wird es eine schwere Aufgabe gegen den Tabellensechsten werden, doch mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung könnte man vielleicht mit den Gästen mithalten. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.

In der Kreisklasse gastiert die erste U18-Jugendmannschaft am Sonntag beim zweiten Team des SKK Neukirchen b. Hl. Blut. Nachdem man in den letzten Spielen in der Erfolgsspur war, erhofft man sich auch in dieser Partie etwas. Sicherlich wird die Aufgabe nicht einfach, doch bei einer konzentrierten Spielweise ist ein gutes Ergebnis möglich. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr. Treffpunkt 9.30 Uhr.

Die zweite U18-Jugendmannschaft ist im Nachbarschaftsderby am Sonntag beim SKC Rieding/Walting zu Gast. Hier ist das Chambtalerteam gegen den Tabellendritten krasser Außenseiter. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr. Treffpunkt: 8.45 Uhr.

Zurück