Nachrichten

Der erste Spieltag der Saison 2015/16 (Vorbericht)

10.09.2015

Chambtalkegler starten in die neue Saison

Herren I im Oberpfalzderby zu Gast beim ASV Neumarkt

Am diesem Wochenende beginnt die neue Kegelsaison. Die Chambtalkegler haben dabei wieder neun Mannschaften im Spielbetrieb. In die zweite Saison geht die erste Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga Süd/West. Zwar konnte man die erste Saison mit einem hervorragenden dritten Platz abschließen, doch es wird in diesem Spieljahr sicherlich ein sehr schwerer Kampf um den Klassenerhalt. Nachdem mit Brackenheim, Villingen und Schrezheim die drei schwächeren Teams die Liga verlassen mussten, wurde diese mit hochkarätigen Mannschaften aufgefüllt. Von der ersten Bundesliga kommen mit Blau-Weiß Peiting und dem EKC Lonsee zwei Teams zurück, die durch ihre Erfahrung sehr stark einzuschätzen sind. Mit dem BMW-SKK Landshut kommt aus der Bayernliga ein Aufsteiger, der ebenfalls sehr gute Qualitäten aufweisen kann und den man auch von Bayernligazeiten gut kennt. Außerdem wechselt der SKK Mörslingen von der Bundesliga 200 Wurf in diese Liga, so dass man mit 11 Teams spielt und es einen Zusatzabsteiger in dieser Saison geben wird. Natürlich hat sich die Führungsriege der Chambtalkegler auch Gedanken um die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Mannschaft gemacht. Neuzugänge für die erste Herrenmannschaft gibt es jedoch nicht. Das Raindorf inzwischen eine seriöse und gute Adresse ist, zeigt die Tatsache, dass sich auswärtige Spieler angeboten haben in Raindorf zu kegeln. Allerdings wäre das mittel- und langfristig nicht zu finanzieren und zudem vertraut man dem Stamm der letzten Saison. Auch auf der Anlage wurde vom Vereinswirt erneut investiert. So wurden neue Kegel installiert, die das Fallergebnis schon beeinträchtigen, so dass die hohen Ergebnisse von der letzten Saison schwerer zu erzielen sind als bisher.

In der zweiten Bundesliga ist das erste Chambtalerteam am Samstag beim Vorjahresmeister ASV Neumarkt zu Gast. Dieser verpasste in der Relegation den Aufstieg in die erste Bundesliga. In der vergangenen Saison hatte man drei Pflichtspiele gegen Neumarkt bestritten und in allen drei Begegnungen musste man als Verlierer die Bahn verlassen. So wird es auch am Samstag in Neumarkt eine sehr schwere Aufgabe. Auch wenn die Jurastädter am letzten Wochenende im DKBC-Pokal beim FSV Erlangen/Bruck eine deutliche Schlappe hinnehmen mussten, so werden sie auf den heimischen Bahnen sicherlich ein anderes Auftreten zeigen. Das Schreiner-Team will versuchen die Negativserie gegen den ASV zu beenden. Keinesfalls sollte man sich aber von den zuletzt gezeigten Leistungen der Weinberger-Truppe täuschen lassen, denn die Vorzeichen sind auch im Raindorfer Lager keinesfalls ideal. So sind einige Spieler verletzt und nicht ganz fit. Vor allen der Einsatz von Milan Svoboda ist nach einer Fußverletzung sehr in Frage gestellt. Aber da hilft auch kein lamentieren. Man muss mit dem verfügbaren Kader das bestmögliche versuchen. Spielbeginn in Neumarkt ist um 13.00 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Das erste Damenteam hat in der Landesliga Nord am Samstag zum ersten Saisonspiel den Liganeuling FC Schwarzenfeld zu Gast. Man sollte konzentriert in die Partie gehen, denn Neulinge sind meist hoch motiviert. So werden auch die Schwarzenfelder Damen dem Diermeier-Team alles abverlangen. Nach dem Neuzugang von Laura Holmeier hat das Raindorfer Damenteam nun mehr Perspektiven. Jedoch wird man zum Saisonstart bereits mit einer Ersatzspielerin antreten müssen, denn Laura Holmeier ist verhindert und Johanna Pfeffer ist nach ihrer Schulteroperation noch nicht fit. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt: 13.45 Uhr.

In der Bezirksoberliga erwartet das zweite Herrenteam am Samstag zum Saisonauftakt das Team von FA Bavaria Kelheim. In der vergangenen Saison musste man gegen dieses Team eine Heimniederlage hinnehmen, so dass die Grave-Truppe sicherlich vor dem Gegner gewarnt sein dürfte. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Treffpunkt: 16.45 Uhr.

In der Bezirksliga A Mitte/Ost gastiert die dritte Herrenmannschaft am Freitag bei der SG Furth im Wald. Das Spiel wird in Eschlkam im Gasthof zur Post ausgetragen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Treffpunkt: 18.00 Uhr.

In der Kreisklasse A Nord gastiert die vierte Herrenmannschaft am Samstag beim zweiten Team der SG Furth im Wald. Das Spiel findet ebenfalls in Eschlkam im Gasthof zur Post statt. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Treffpunkt: 17.00 Uhr.

Bereits am Freitag ist in der Kreisklasse A West die fünfte Herrenmannschaft beim dritten gemischten Team des SKK Falkenstein zu Gast. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Treffpunkt: 17.45 Uhr.

Die erste U18-Jugendmannschaft gastiert in der Kreisklasse am Sonntag beim ersten Team des SKC Thenried. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr. Treffpunkt: 8.30 Uhr.

In der Kreisklasse ist die zweite U18-Jugendmannschaft am Sonntag bei der SG vier Wappen in Willmering zu Gast. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr. Treffpunkt: 9.00 Uhr.

Zurück