Nachrichten

Der fünfzehnte Spieltag (Vorbericht)

28.02.2017

Schwere Aufgabe für die Chambtalkegler beim BC Schretzheim

Gastgeber präsentierten sich zuletzt in Topform/Spitzenspiel der Landesligadamen gegen Eibach

Am Samstag muss die erste Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga Süd/West beim BC Schretzheim antreten. Eine sehr schwere Aufgabe für das Chambtalerteam. Zwar stehen die Gastgeber mit 12:16 Punkten nur auf dem 8. Tabellenplatz und kämpfen gegen den Abstieg, dies ist allerdings auf einen verkorksten Saisonstart mit 1:13 Punkten zurückzuführen. Dann ist jedoch der Knoten bei den Schretzheimer Keglern geplatzt und sie holten aus den letzten sieben Begegnungen 11:3 Punkte. Lediglich gegen Neumarkt musste das Schretzheimer Team eine knappe Niederlage hinnehmen. Mit André Lanzer (4.), Peter Meißner (6.), Michael Zwiersch (13.) und Timo Linder (19.) befinden sich vier Kegler der Schwaben in den Top 20 der Schnittliste dieser Liga. Außerdem haben die Gastgeber noch viele Spieler in der Hinterhand, die auch gute Leistungen zeigen können. In den bisherigen Heimspielen betrug die beste Leistung der Schretzheimer 3304 Kegel. Das beste Ergebnis in dieser Saison in Schretzheim erzielte Königsbronn mit 3317 Kegeln. Demzufolge muss man sich auf sehr schwer bespielbare Bahnen einstellen, auf denen man nichts geschenkt bekommt. In der bisherigen Saison wurde mit 609 Kegeln erst einmal die 600er Marke in Schretzheim erreicht. Ziel des Schreiner-Teams sollte es also sein, die 3300er Marke zu übertreffen, um dadurch die beiden Kegelpunkte zu holen. Außerdem sollte man versuchen, die Mannschaftsaufstellung so vorzunehmen, dass man auch hier die nötigen Mannschaftspunkte einfährt. Das Vorrundenspiel konnte man zwar mit 6:2 gewinnen, doch mit 48 Kegeln war der Vorsprung im Gesamtergebnis nicht besonders groß. In den letzten beiden Punktspielen in Schretzheim spielte man mit 3371 Kegeln exakt das gleiche Ergebnis. Wenn man diese Leistung nochmals wiederholen könnte, sollte es zum Sieg ausreichen. Jedoch ist es keinem Aktiven aus Raindorf bisher gelungen in Schretzheim die 600er Marke zu erreichen. Dies sollte für jeden Kegler das Ziel sein. Außerdem muss man erneut eine gute geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, um die Punkte mit ins Chambtal zu nehmen. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Treffpunkt nach Vereinbarung.

Für die erste Damenmannschaft steht in der Landesliga Nord das dritte schwere Spiel in Folge auf dem Programm. Nach zwei Auswärtsniederlagen gastiert am Samstag der souveräne Spitzenreiter TV Eibach 03 im Chambtal, der bereits sechs Punkte Vorsprung vor den Chambtalerdamen hat. Mit einem Sieg würden sich die Gäste bereits vorzeitig den Meistertitel sichern. So ist das Diermeier-Team in dieser Begegnung in der Außenseiterrolle und wird nur mit einer sehr guten Leistung mit dem Gästeteam mithalten können. Mit einer erneuten Niederlage könnte man sogar den zweiten Tabellenplatz verlieren. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Treffpunkt: 15.15 Uhr.

In der Bezirksoberliga kämpft die zweite Herrenmannschaft weiterhin gegen den Abstieg. Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Hirschau muss man am Samstag im Landkreisderby bei den Randsberger Rittern in Cham antreten. Die Gastgeber stehen mit 16:12 Punkten auf einem sicheren vierten Tabellenplatz. Das Vorrundenspiel zu Hause konnte man knapp gewinnen. Doch die Aufgabe in Cham wird sicherlich sehr schwierig und man muss eine konstant gute Leistung abrufen, um die Punkte mit ins Chambtal zu entführen. Dabei wäre ein Sieg Gold wert, da der direkte Konkurrent TB Weiden das leichtere Restprogramm hat. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Treffpunkt: 15.45 Uhr.

Die dritte Herrenmannschaft will in der Kreisklasse Cham 1 die Tabellenführung verteidigen. Dabei erwartet man am Samstag das Tabellenschlusslicht Gut Holz Blaibach II. Doch man sollte den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und konzentriert in die Begegnung gehen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Treffpunkt: 18:45 Uhr.

Bereits am Freitag ist die fünfte Herrenmannschaft in der Kreisklasse A West beim Tabellenzweiten SKK Grafenwiesen II gem. zu Gast. In dieser Partie ist das Chambtalerteam gegen die heimstarken Gastgeber auf den schwer bespielbaren Bahnen in der Außenseiterrolle. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Treffpunkt: 18 Uhr.

Die Kreisklassenjugend erwartet am Sonntag in einem Nachholspiel die SG Eschlkam/Bad Kötzting. Dies ist zugleich die Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenzweiten aus Raindorf und dem Spitzenreiter. Für einen Sieg ist eine enorm starke Mannschaftsleistung erforderlich. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Treffpunkt: 12.45 Uhr.

Zurück