Nachrichten

Der 15. Spieltag im Detail

24.02.2018

Chambtalkegler erkämpften sich im Schlussspurt den Sieg

Mit 5:3 Erfolg in Lorsch sichert man Platz vier ab/Erneute Heimniederlage der Damen

Das erste Herrenteam war der ersten Bundesliga beim schweren Auswärtsspiel bei Nibelungen Lorsch zu Gast. Mit Christian Schreiner und Radek Hejhal hatte man beim Start eine Offensive Aufstellung gewählt. Jedoch musste Christian Schreiner gegen den Topspieler der Gastgeber Thorsten Gutschalk antreten. Im ersten Satz trennte man sich mit 152:152 Kegeln unentschieden, doch im zweiten Durchgang hatte Schreiner mit 153:171 Kegeln das Nachsehen. Als Schreiner den dritten Satz mit 150:140 Kegeln gewann, stand es nach Satzpunkten ausgeglichen und Gutschalk lag mit 8 Kegeln noch in Front. Im letzten Durchgang hatte Schreiner trotz einer sehr guten Leistung mit 163 Kegeln keine Chance, den Gutschalk zaubert nochmals 188 Kegel hin. Mit 1:5:2,5 Satzpunkten und 618:651 Kegeln ging der Mannschaftspunkt an die Gastgeber. Im zweiten Duell der Startpaarungen hatte Radek Hejhal mit Michael Straub keine Mühe. Klar mit 172:129 Kegeln setzte er bereits beim Start den Grundstein zu einem erfolgreichen Duell. Mit 157:144, 156:151 und 176:158 gewann er auch die restlichen drei Sätze. Mit 4:0 Sätzen und der Tagesbestleistung von 661:582 Kegeln ließ er seinem Gegner keine Chance. Somit stand es nach dem ersten Drittel nach Mannschaftspunkten mit 1:1 ausgeglichen, doch im Gesamtergebnis lag man mit 46 Kegeln in Front.

Im Mittelfeld spielte Michael Kotal gegen Manuell Ott und Alexander Raab hatte Frank Gutschalk als Gegner. Michael Kotal gewann den ersten Satz mit 145:140 Kegeln, musste sich jedoch im zweiten Satz mit 150:160 Kegeln geschlagen geben. Als er den dritten Satz mit 133:142 erneut verlor, lag er mit 1:2 und 14 Kegeln schon stark im Rückstand. Zwar gewann Kotal den letzten Satz mit 157:149, doch der Rückstand war zu groß. Bei 2:2 Satzpunkten musste er mit 585:591 Kegelnden Mannschaftspunkt abgeben. Im zweiten Duell der Mittelpaarung zog Alexander Raab gegen Gutschalk mit 141:143 knapp den Kürzeren, konnte aber den zweiten Satz mit 138:135 knapp für sich entscheiden. Im dritten Duell verlor Raab erneut mit 143:152, so dass mit einem 1:2 Rückstand und minus 8 Kegeln der Mannschaftspunkt schon in weiter Ferne gerückt war. Auch den letzten Satz verlor er knapp mit 132:134 Kegeln, so dass auch in diesem Duell bei 1:3 Sätzen und 554:564 Kegeln der Mannschaftspunkt an die Gastgeber ging. So lag man vor den Schlusspaarungen mit 1:3 Mannschaftspunkten zurück, doch im Gesamtergebnis lag man mit 30 Kegeln noch in Front.

Am Ende spielte für Raindorf Milan Svoboda, der den starken Jochen Steinhauer in Schach halten sollte und Philipp Grötsch hatte Holger Walter als Gegner. Svoboda setzte sich in den ersten drei Sätzen mit 169:161, 158:154 und 167:165 Kegeln durch, so dass der Mannschaftspunkt schon Sicher war. Den letzten Satz verlor er aber deutlich mit 138:154 Kegeln. Bei 3:1 Sätzen hatte er zwar mit 632:639 Kegeln das schlechtere Ergebnis, doch der Mannschaftspunkt ging an das Chambtalerteam. Gleichzeitig verlor Grötsch gegen Walter die ersten beiden Sätze mit 140:148 und 137:165 Kegeln, so dass er bereits mit 0.2 und 36 Kegeln im Rückstand lag. Den vorletzten Satz gewann Grötsch mit 159:131 und es kam nochmals Hoffnung auf. Am Ende behielt er mit 144:135 erneut die Oberhand und glich nach Sätzen auf 2:2 aus. Mit 580:579 Kegeln besiegte er seinen Gegner um einen Zähler, so dass er den Mannschaftspunkt noch erkämpfte. Mit 3:3 stand es am Ende nach Mannschaftspunkten Unentschieden. Im Gesamtergebnis hatte das Chambtalerteam mit 3630:3606 Kegeln die Nase vorn und sicherten sich die beiden Kegelpunkte. Mit einem 5:3 Erfolg holte man einen wichtigen Sieg um Platz vier abzusichern.

In der Landesliga hatte das erste Damenteam Eintracht Bamberg zu Gast. Zum Beginn der Partie musste sich Andrea Pickelmann gegen die Tagesbeste Melanie Kleinhenz mit 1:3 und 539:567 Kegeln geschlagen geben und Sandra Grave zog gegen Susi Kleinhenz mit 1:3 und 505:535 Kegeln den Kürzeren. So lag man nach dem ersten Spieldrittel mit 0:2 und 58 Kegeln schon klar mit 0:2 und 58 Kegeln im Rückstand. Im Mittelfeld verlor Sabrina Mühlbauer gegen Lara Dietrich mit 1:3 und 479:508 Kegeln und auch Laura Holmeier gab gegen Michelle Kleinhenz mit 1:3 und 506:529 Kegeln den Mannschaftspunkt ab. Mit 0:4 Mannschaftspunkten und einen Rückstand von 110 Kegeln war die Partie bereits entschieden. Zwar gewann zum Schluss Evelin Diermeier gegen Janina Kleinhenz mit 4:0 und 539:483 Kegeln, doch Erika Brandl zog gegen Nina Kleinhenz mit 0,5:3,5 und 499:543 Kegeln den Kürzeren. Mit 1:5 lag man zum Schluss nach Mannschaftspunkten klar zurück. Mit einem Gesamtergebnis von 3067:3165 Kegeln gingen auch die beiden Kegelpunkte an das Gästeteam, so dass man mit 1:7 eine weitere Heimniederlage einstecken musste.

Die dritte Herrenmannschaft war in der Bezirksliga A Nord beim SKK Falkenstein zu Gast. Mit einem Sieg wollte man weiterhin am zweiten Tabellenplatz dranbleiben. Doch beim Start unterlag Jürgen Geiger gegen Franz Semmelmann mit 2:2 und 518:524 Kegeln und auch Stefan Bauer hatte gegen den Tagesbesten Harald Süß mit 1:3 und 523:563 Kegeln keine Chance, so dass man zur Spielhälfte mit 0:2 Mannschaftspunkten und 46 Kegeln zurück lag. Im zweiten Spielabschnitt wollte man die Partie noch drehen. Christoph Schillinger gewann gegen Hans Schwarzfischer mit 2:2 und 529:523 Kegeln und auch Philipp Diermeier behielt gegen Erhard Laußer mit 3:1 und 515:504 Kegeln die Oberhand. Somit konnte man nach Mannschaftspunkten auf 2:2 ausgleichen. Im Gesamtergebnis war aber der Rückstand zu groß und man verlor mit einem Endergebnis von 2085:2114 Kegeln die beiden Kegelpunkte. Mit einer 2:4 Niederlage verliert man vorläufig den Anschluss auf den zweiten Tabellenplatz.

Eine weitere Niederlage musste das vierte Herrenteam in der Kreisklasse Cham 2 gegen das dritte Team des SKK Eschlkam hinnehmen. Beim Start unterlag Sebastian Braun gegen Franz Schuhmann mit 0:4 und 508:538 Kegeln und Tobias Kolbeck musste sich gegen Gerhard Bierlmeier mit 2:2 und 521:537 Kegeln geschlagen geben, so dass man nach der ersten Spielhälfte mit 0:2 und 46 Kegeln zurück lag. Zum Schluss setzte sich Marcel Janke gegen Andreas Reimer mit 3:1 und 521:477 Kegeln klar durch und Karl Berger spielte gegen Thomas Marcel mit 2:2 und 533:533 Kegeln unentschieden. Am Ende lag man nach Mannschaftspunkten mit 1,5:2,5 zurück. Im Gesamtergebnis musste man sich mit 2083:2085 Kegeln ebenfalls knapp um zwei Zähler geschlagen geben. So gingen auch die beiden Kegelpunkte an die Gäste und mit 1,5:4,5 kassierte man eine weitere Niederlage.

Die A-Jugendmannschaft der JSpG Raindorf-Rieding/Walting hatte in der Kreisklasse die JSpG SKK Lam/Chamer Ritter zu Gast. Beim Start setzte sich Luca Diermeier gegen Nancy Liebich mit 3:1 und 408:352 Kegeln durch und auch Sebastian Pongratz konnte sein Duell gegen Jonas Lehneis mit 3:1 und 493:470 Kegeln für sich entscheiden. Mit 2:0 und 79 Kegeln erspielte man sich in der ersten Spielhälfte einen schönen Vorsprung heraus. Im zweiten Spielabschnitt musste sich Florian Schreiner gegen Anton Krupitschka mit 1:3 und 488:501 geschlagen geben und Philipp Diermeier spielte gegen Markus Vogl mit 2:2 und 527:527 Kegeln unentschieden. Am Ende lag man nach Mannschaftspunkten mit 2,5:1,5 vorne und mit einem Gesamtergebnis von 1916:1850 Kegeln sicherte man sich auch die beiden Kegelpunkte. Mit einem 4,5:1,5 Sieg bleibt man weiterhin im Meisterschaftsrennen.

Zurück