Nachrichten

Das war der zwölfte Spieltag

19.01.2020
Daniel Schmid spielte nicht nur die Tagesbestleistung, sondern mit 194 Kegel auch einen neuen Bahnrekord

Chambtalkegler gewannen auch Oberpfalzderby gegen Hirschau

Diermeier-Team besiege RW Hirschau mit 7:1/BOL-Herren unterlagen RW Hirschau II

In der ersten Bundesliga empfing das erste Herrenteam im Oberpfalzderby das Team von RW Hirschau. Das Chambtalerteam ging dabei als Favorit in die Partie. Mit Daniel Schmid und Christian Schreiner wollte man bereits beim Start einen Vorsprung herausholen. Daniel Schmid spielte gegen Thomas Immer und hatte keine Probleme in diesem Duell. Mit 150:142, 158:152, 155:134 und 194:149 Kegel gewann er alle vier Sätze. Mit 4:0 und 657:577 Kegel holte er mit der Tagesbestleisung klar den Mannschaftspunkt, wobei er im letzten Satz mit 194 Kegel auch noch einen neuen Bahnrekord auf 30 Wurf spielte. Christian Schreiner hatte mit Patrick Krieger den schnittbesten Gästespieler als Gegner. Mit 134:163 Kegel verlor Schreiner den ersten Satz recht deutlich. Zwar konnte er den zweiten Satz mit 146:145 Kegel gewinnen, doch als der dritte Satz trotz guter Leistung mit 166:170 Kegel erneut an Krieger ging, war somit der Mannschaftspunkt kaum noch in Reichweite. Auch im letzten Satz musste sich Schreiner mit 153:165 Kegel geschlagen geben. Mit 1:3 Sätzen und 599:643 Kegel ging hier der Mannschaftspunkt an das Gästeteam. Mit 1:1 nach Mannschaftspunkten stand es nach dem ersten Drittel der Begegnung unentschieden, wobei man im Gesamtergebnis mit 1256:1220 (+36) Kegel in Führung lag.

Im Mittelfeld sollten Milan Svoboda und Michael Kotal das Chambtalerteam weiter auf Siegeskurs halten. Svoboda spielte gegen Alexander Held und gewann die ersten beiden Sätze mit 145:138 und 171:147 Kegel, so dass er mit 2:0 und 31 Kegel Vorsprung klar in Führung lag. Den dritten Satz verlor er zwar mit 155:158 Kegel, doch der Vorsprung war immer noch respektabel. Mit 153:153 Kegel spielte er im letzten Durchgang unentschieden, so dass er mit 2,5:1,5 Sätzen und 624:596 Kegel den Mannschaftspunkt holte. Kotal hatte Michael Öttl als Gegner und setzte sich im ersten Satz mit 159:141 Kegel durch. Den zweiten Satz musste er jedoch mit 144:153 Kegel abgeben. Als er den dritten Satz mit 169:153 Kegel erneut gewann, lag er mit 2:1 und 25 Kegel Vorsprung somit deutlich in Front. Auch im letzten Durchgang besiegte er Öttl mit 148:131 Kegel. Mit 3:1 Sätzen und 620:578 Kegel holte er den dritten Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam. Mit 3:1 nach Mannschaftspunkten und 2500:2394 (+122) Kegel im Gesamtergebnis war somit bereits die Vorentscheidung gefallen.

Zum Schluss sollten Alexander Raab gegen Daniel Rösch und Manuel Lallinger gegen Robert Rösch den Sieg perfekt machen. Alexander Raab verlor die ersten beiden Sätze mit 165:169 und 143:163 Kegel, so dass er bei 0:2 nach Sätzen um 24 Kegel zurücklag. Raab kämpfte jedoch weiter und gewann den dritten Satz mit 158:136 Kegel, so dass der Punktgewinn weiterhin möglich war. Den letzten Satz gewann Alexander Raab mit 151:148 Kegel, wobei er mit einer „Acht“ im letzten Wurf seinen Gegner noch bezwang. Bei 2:2 Sätzen gewann er mit 617:616 Kegel somit noch den Mannschaftspunkt. Manuel Lallinger zeigte eine konstant gute Leistung und gewann gegen Robert Rösch alle vier Sätze mit 156:155, 164:131, 151:146 und 167:159 Kegel. Mit 4:0 Sätzen und 638:591 Kegel konnte er sein Duell klar gewinnen. Zum Schluss führte das Chambtalerteam mit 5:1 nach Mannschaftspunkten. Mit einem Gesamtergebnis von 3755:3601 Kegel konnte man sich auch die beiden Kegelpunkte sichern und lag damit nur knapp unter dem Bahnrekord. Am Ende ging man mit einem 7:1 Erfolg als klarer Derbysieger hervor.

In der Bezirksoberliga hatte das zweite Männerteam das zweite Team von RW Hirschau zu Gast und ging dabei als klarer Außenseiter in die Begegnung. Zum Beginn der Partie musste sich Rudolf Braun gegen den Tagesbesten Marcus Gevatter mit 1:3 und 583:590 Kegel knapp geschlagen geben. Dagegen gewann Tobias Kolbeck gegen Stefan Heuberger mit 3:1 und 569:541 Kegel. Somit lag man beim Spielstand von 1:1 nach Mannschaftspunkten im Gesamtergebnis mit 21 Kegel in Front. Im Mittelfeld zog Stefan Bauer gegen Sebastian Plößl mit 0:4 und 515:583 Kegel den Kürzeren, doch Stefan Grave bezwang Helmut März mit 3:1 und 552:522 Kegel. Somit stand es zwar nach Mannschaftspunkten mit 2:2 weiterhin unentschieden, doch im Gesamtergebnis lag man nun um 17 Kegel zurück. Zum Schluss versuchte man alles, um die Punkte im Chambtal zu behalten. Philipp Diermeier konnte sich gegen Jürgen Wenzl mit 2,5:1,5 und 551:541 Kegel durchsetzen, doch Johannes Braun hatte gegen Michael Plößl mit 2:2 und 538:559 Kegel das Nachsehen. Am Ende stand es nach Mannschaftspunkten mit 3:3 somit weiterhin unentschieden. Mit einem Gesamtergebnis von 3308:3336 Kegel musste man jedoch die beiden Kegelpunkte an die Gäste abgeben, so dass man mit 3:5 die Partie verlor. (Trotz der Mannschaftsbestleistung musste Rudolf Braun den Mannschaftspunkt abgeben)

In der Bezirksliga A Nord war das zweite Frauenteam der Chambtalkegler im Landkreisderby beim SKK Bad Kötzting zu Gast. Bereits beim Start fiel hier die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeberinnen. Jessica Grave verlor gegen Nicole Graßl mit 0:4 und 484:502 Kegel und auch Anja Geiger musste sich gegen die Tagesbeste Nadine Rinkl mit 0:4 und 446:518 Kegel klar geschlagen geben. Somit lag man zur Spielhälfte mit 0:2 nach Mannschaftspunkten und 90 Kegel klar zurück. Im zweiten Spielabschnitt hatte auch Sabrina Mühlbauer gegen Mareike Berger mit 1:3 und 461:500 Kegel das Nachsehen und auch Magdalena Brandl gab gegen Annalena Graßl mit 2:2 und 452:469 Kegel den Mannschaftspunkt ab. Bei 0:4 nach Mannschaftspunkten gingen mit einem Gesamtergebnis von 1843:1989 Kegel auch die beiden Kegelpunkte an Bad Kötzting, so dass man mit 0:6 das Derby klar verlor. (Jessica Grave spielte mit 484 Kegel die Mannschaftsbestleistung)

In der Kreisliga 1 hatte das dritte Herrenteam das Tabellenschlusslicht SKK Bad Kötzting zu Gast. Für das Berger-Team war dies ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Jedoch legte man erst mal einen verkorksten Start hin. Marcel Janke musste sich gegen den Tagesbesten Alexander Schreiner mit 2:2 und 557:577 Kegel geschlagen geben und auch Christoph Schillinger hatte gegen Michael Rinkl mit 2:2 und 495:499 Kegel knapp das Nachsehen. Somit lag man mit 0:2 nach Mannschaftspunkten und 24 Kegel im Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt konnte jedoch Rudolf Kaspar gegen Ludwig Graßl mit 3:1 und 548:514 Kegel die Oberhand behalten und auch Karl Berger setzte sich gegen Dominik Wiesner mit 2:2 und 501:499 Kegel knapp durch. So konnte man nach Mannschaftspunkten auf 2:2 ausgleichen. Mit einem Gesamtergebnis von 2101:2089 Kegel konnte man sich auch noch die beiden Kegelpunkte sichern, so dass man mit 4:2 einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt holte. (Trotz der Mannschaftsbestleistung verlor Marcel Janke den Mannschaftspunkt)

Das vierte Männerteam hatte in der Kreisliga 2 das zweite Team des SKK Chamer Ritter zu Gast. Zum Beginn der Partie verlor Sebastian Braun/Stefan Reiner (eingew. ab Wurf 45) gegen den Tagesbesten Ralf Weber mit 1:3 und 549:575 Kegel und auch Florian Schreiner musste sich gegen Robert Schmaderer mit 2:2 und 491:499 Kegel geschlagen geben. Mit 0:2 nach Mannschaftspunkten und 34 Kegel lag man somit schon weit zurück. Zum Schluss gewann Marcel Janke mit guter Leistung gegen Siegfried Dietrich 2,5:1,5 und 554:561 Kegel, doch Jürgen Geiger verlor gegen Reinhard Bettig mit 1:3 und 516:553 Kegel. Bei 1:3 nach Mannschaftspunkten gingen mit einem Gesamtergebnis von 2110:2188 Kegel auch die beiden Kegekpunkte an die Gäste, so dass man mit 1:5 eine Niederlage einstecken musste. (Marcel Janke holte als Mannschaftsbester den einzigen Punkt für die Chambtalkegler)

In der Kreisklasse empfing das fünfte Herrenteam das zweite gemischte Team des SKK Falkenstein. Im ersten Spielabschnitt musste sich Rainer Leutsch gegen Johann Höcherl mit 1:3 und 490:498 Kegel geschlagen geben, doch Wolfgang Jahn konnte Maximilian Mayer mit 3:1 und 509:451 Kegel niederhalten. Somit lag man beim Spielstand von 1:1 nach Mannschaftspunkten mit 50 Kegel in Front. Am Ende behielt Egon Fischer gegen Marco Grötschl mit 3:1 und 513:506 Kegel die Oberhand und auch Uwe Bornack siegte mit der Tagesbestleistung gegen Andreas Dietlmeier mit 3:1 und 561:550 Kegel. Bei 3:1 Mannschaftspunkten gingen mit einem Endergebnis von 2073:2005 Kegel auch die beiden Kegelpunkte an das Chambtalerteam, so dass man mit 5:1 einen klaren Sieg holte.

Das sechste gemischte Herrenteam war in der Kreisklasse A Nord beim Spitzenreiter Gut Holz Blaibach III gemischt zu Gast. Beim Start unterlag Christine Grave gegen den Tagesbesten Andreas Kiefl mit 0:4 und 440:521 Kegel. Josef Iller gewann zwar anschließend gegen Heinrich Müller knapp mit 2:2 und 482:481 Kegel, doch als anschließend Sebastian Pongratz gegen Florian Klement mit 1:3 und 470:519 Kegel den Kürzeren zog, war die Vorentscheidung somit bereits gefallen. Zum Schluss musste auch Hermann Lankes gegen Armin Lekschas mit 0:4 und 439:482 Kegel den Mannschaftspunkt abgeben. Bei 1:3 Mannschaftspunkten gingen mit einem Gesamtergebnis von 1831:2003 Kegel auch die beiden Kegelpunkte an die Hausherren, so dass man mit 1:5 die Partie klar verlor. (Josef Iller holte als Mannschaftsbester den einzigen Punkt für das Chambtalerteam)

Zurück