Am Mittwoch ist Startbeginn für die 33. Chambtalmeisterschaft und des 15. Chambtalcup im Gasthaus Chambtaler Hof in Raindorf. Durchgeführt werden diese beiden Meisterschaften von den Chambtalkeglern, die auch die Aufsicht und den Bahndienst übernehmen. Als Schirmherr für die Chambtalmeisterschaft fungiert erneut der erste Bürgermeister der Gemeinde Runding Franz Piendl und Ehrenschirmherr ist sein Stellvertreter Markus Grießbeck. Beim Chambtalcup hat Kreisspielleiter Helmut Vogl die Schirmherrschaft übernommen.
Chambtalmeisterschaft: Die Chambtalmeisterschaft ist ein Turnier für Privatmannschaften, die sich auch bei Turnieren mit anderen Mannschaften messen wollen, während beim Chambtalcup lediglich Sportmannschaften zugelassen sind, die dieses Turnier sehr gut zur Vorbereitung auf die neue Saison nutzen können.
Teilnehmen an der Chambtalmeisterschaft können alle Firmen, Betriebe, Vereine und sonstige Personengruppen, die Spaß am Kegelsport haben. Wenn Sie ein begeisterter Kegler sind und Freunde, Bekannte, Kollegen und Mitarbeiter haben, die ebenfalls gerne Kegeln, dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen sich mit den stärksten Privatmannschaften zu messen. Sollte man keine Mannschaft auf die Beine bringen, dann kann man sich beim Einzelwettbewerb beteiligen.
Privatmannschaften: Diese werden in Damen, Herren, Mixed und Jugend untergegliedert. Eine Mannschaft besteht aus vier Aktiven, wo lediglich ein Sportkegler in der Mannschaft mitwirken darf. Als Sportkegler gilt, wer in der letzten Saison am Punktspielbetrieb teilgenommen hat. Ein Start in verschiedenen Mannschaften ist möglich und ein Mehrfachstart ist ebenfalls erlaubt. Zur Wertung kommt jedoch nur das beste Ergebnis. Mixed-Teams bestehen aus 3 Herren und einer Dame, 2 Herren und 2 Damen oder 3 Damen und 1 Herren. Als Jugendspieler gilt, wer vor dem 31. Dezember 2018 das 18. Lebensjahre noch nicht vollendet hat. Jeder Kegler absolviert dabei 50 Schübe kombiniert.
Einzelwettbewerb: Der Einzelwettbewerb Damen, Herren und Jugend ist im Mannschaftswettbewerb integriert. Zusätzlicher Einzelstart ist möglich. Die Leistungen sind hier ebenfalls 50 Schübe kombiniert.
Startgebühren: Die Startgebühr pro Mannschaft bei Damen und Herren beträgt 24 Euro und bei der Jugend 12 Euro. Einzelwettbewerb (Einzelstart) 4 Euro bei Erwachsenen und 2 Euro für Jugendliche.
Chambtalcup: Teilnehmen an diesem Turnier können alle Sportvereine des Landkreises Cham. Alle Sportmannschaften werden mit vier Aktiven das System mit je 120 Würfen spielen. Aufgeteilt werden die Mannschaften in drei verschiedenen Klassen. In der Gruppe Herren I spielen Teams von Bezirksliga aufwärts. Die Gruppe Herren II ist nur mit Kreisklassenteams besetzt. In der dritten Gruppe spielen alle Damenteams. Grundlage ist die Spielklasse der neuen Saison 2018/2019.
Neu im Wettbewerb der Sportkegler ist das Sport-Duo. Ein Sport-Duo besteht aus zwei Spielern/innen, wo jeder 4 mal 30 Wurf kombiniert leistet. Die beiden Ergebnisse werden addiert und die höchste Holzzahl gewinnt. Das Sport-Duo wird in den Leistungsklassen der Männer, Frauen und Mixed aufgeteilt.
Die Startgebühr für alle Mannschaften beträgt 30 Euro. Der Einzelstart ist im Mannschaftswettbewerb mit integriert. Einzelstart außerhalb des Mannschaftswettbewerbs ist ebenfalls möglich. Hier beträgt die Gebühr 8 Euro. Die Gebühr für den das Sport-Duo beträgt 16 Euro (8 Euro/Pers.).
Termin und Anmeldung: Beide Veranstaltungen werden von 18. bis 29. Juli auf den hervorragend gepflegten Bahnen des Gasthauses Chambtaler Hof durchgeführt. Die Eröffnung ist am Mittwoch den 18. Juli um 18.30 Uhr. Startende ist am Sonntag den 29. Juli. Die Startzeiten sind werktags ab 17.30 Uhr und Samstag und Sonntag ab 10 Uhr. Die Siegerehrung ist am Sonntag dem 29. Juli um 19 Uhr im Gasthaus Chambtaler Hof angesetzt. Anmeldungen sind telefonisch zu richten an Christoph Schillinger Tel.: 0170/1832338. Machmeldungen und Mehrfachstart sind möglich, jedoch nur soweit der Zeitplan dies zulässt.
Sonstiges: Das Kegeln ist nur in Turnschuhen mit heller Sohle erlaubt, die nicht auf der Straße getragen wurden. Sportkleidung ist erwünscht. Für die Teilnehmer stehen Umkleidekabinen zur Verfügung. Die Organisation übernimmt der Sportkegelclub Chambtaler Raindorf, der auch für den Schreib- und Bahndienst verantwortlich ist.
Große Tombola: Neben der Chambtalmeisterschaft wird erneut eine Tombola durchgeführt. Der Sieger erhält 150 Euro, der zweite 100 Euro und der dritte 50 Euro. Weiterhin gibt es zahlreiche Sachpreise. Der Lospreis beträgt 1 Euro. Lose kann man bereits im Vorverkauf im Gasthaus Chambtaler Hof oder bei den Mitgliedern der Chambtalkegler erwerben. Die Ziehung der Preise ist nach der Siegerehrung am 29. Juli. Auf eine Teilnahme würden sich die Chambtalkegler freuen und wünschen allen eine Gute Anreise.