In der kommenden Woche findet in Osijek (Kroatien) die Europameisterschaft im Kegeln statt. Das Chambtalerteam konnte sich als Deutscher Vizemeister für dieses Turnier qualifizieren und treten dabei als Vizemeister an. Osijek ist die viertgrößte Stadt Kroatien und hat 95 000 Einwohner. Hier wurden bereits zahlreiche verschiedene internationale Sportveranstaltungen durchgeführt und war einer der Austragungsorte bei der Handball WM 2009. Doch in dieser Woche steht die Stadt im Fokus des Kegelsports.
Das Chambtalerteam tritt dabei als Vizemeister bei dieser Europameisterschaft an. Jedoch ist das Weber-Team heuer nur in der Außenseiterrolle. Durch den Abgang von Manuel Lallinger und einer Formkrise in den letzten Wochen zählt man diesmal nicht zum Favoritenkreis. Trotzdem will man versuchen das Halbfinale zu erreichen. Ist ist jedoch auch schwer zu sagen, wer zu den Favoritenkreis gehört. Neben den Titelverteidiger SK TWT Composites Neunkichen aus Österreich zählen sicherlich der Gastgeber und die Teilnehmer aus den Ostblockstaaten zu den aussichtsreichen Teilnehmern.
Beginn der Meisterschaft ist heute Dienstag den 14. Oktober mit der Qualifikation, wo 13 Team aus den verschiedenen Staaten antreten. Hier startet das Chambtalerteam mit einem Spielern um 15.30 Uhr. Am Mittwoch wird die Quali fortgesetzt, wo um 10.10 Uhr und 12.30 Uhr die beiden nächsten Spieler des Chambtalerteam an den Start gehen. Am Donnerstag wird die Qualifikationsrunde abgeschlossen mit den Starts um 16.50 Uhr, 17.10 Uhr und 19.30 Uhr für das Chambtalerteam. Die ersten vier Teams in der Quali qualifizieren sich für das Halbfinale. Hier spielt am Freitag im Semifinale um 15 Uhr der Zweite gegen den Dritten und um 17.30 Uhr der erste gegen den Vierten. Die beiden Verlierer spielen am Samstag um 14.15 Uhr das Spiel um Platz drei, während um 16.45 Uhr das Finale ausgetragen wird.
Kapitän Weber kann hier auf den vollzähligen Kader zurück greifen. So hat man in diesem Turnier auch die Chance für eine Rotation. Zahlreiche Fans werden mit Kleinbussen sich auf den Weg nach Kroatien machen um das Team zu Unterstützen. Die Hotelzimmer wurden bereits reserviert. Die Rückfahrt ist für den Sonntag geplant, da man auf die Teilnahme im Halbfinale hofft. Die besten fünf Mannschaften in diesem Turnier qualifizieren sich für die Championsleague, wo das Chambtalerteam Titelverteidiger ist.