Nachrichten

Chambtalkegler verteidigten den NBC-Pokal

10.10.2021
Erfolgreiche Titelverteidigung des Chambtalerteam im NBC Pokal

Chambtalkegler verteidigten souverän den NBC Pokal

Teilnahme für Championsleague gesichert/Klarer 8:0 Erfolg im Finale

 Am Vergangenen Wochenende wurde in Lorsch der NBC-Pokal ausgespielt. Das Chambtalerteam fuhr als NBC Pokalsieger von 2019 als Titelverteidiger nach Hessen, da 2020 der Pokal wegen Covid19 nicht ausgespielt wurde. Unter den 20 Mannschaften aus 12 Nationen zählte das Chambtalerteam zum Favoritenkreis. In den ersten drei Tagen wurde die Qualifikation gespielt, wo sich die besten vier Teams für die Finalrunde qualifizierten.

Bereits am ersten Qualifikationstag kamen mit Daniel Schmid, Mathias Weber und Michael Alexander Raab drei Spieler der Chambtalkegler zum Einsatz. Daniel Schmid legte mit 622 Kegeln vor und Mathias Weber folgte mit weiteren 622 Kegeln. Mit 597 Kegeln verpasste Alexander Raab nur knapp die 600er Marke. Mit 1841 Kegeln lag man noch im Soll im Kampf um die ersten vier Plätze für die Finalrunde. Am zweiten Spieltag kam mit Milan Svoboda nur ein Spieler der Chambtalkegler zum Einsatz. Er erwischte nicht seinen besten Tag und erreichte 584 Kegel. Somit lag man nach den zweiten Spieltag mit 2425 Kegeln auf den fünften Rang. Trotzdem hatte man noch Chancen sich für das Halbfinale zu Qualifizieren. Einen großen Schritt nach vorne machte das Raindorfer Team, als Tim Brachtel mit 655 Kegeln eine Souveräne Leistung zeigte. Nun sollte Manuel Lallinger den Einzug unter den ersten vier Mannschaften perfekt machen. Mit 624 Kegeln spielte auch Lallinger ein sehr gutes Ergebnis. Mit einem Mannschaftsergebnis von 3704 Kegeln erreichte man am Ende der Quali noch Platz zwei, hinter den weiteren deutschen Vertreter TSV Breitengüßbach, der mit 1770 Kegeln den ersten Platz belegte. Weiterhin Qualifizierten sich als Dritter Spartak 024 Subotika mit 3659 Kegeln und Vojvodina Nori Sad (beide Serbien) mit 3614 Kegel. Somit kam es im Halbfinale zu einem Zusammentreffen zwischen Deutschland und Serbien. Das Chambtalerteam spielte dabei gegen Spartak 024 Subotika und Breitengüßbach hatte Vojvodina Novi Sad als Gegner.

Klarer Sieg im Halbfinale:

Im Halbfinalspiel gegen Spartak 024 Subotika ging das Raindorfer Team mit Daniel Schmid und Matthias Weber an den Start. Daniel Schmid konnte gegen Tibor Szel die ersten drei Sätze mit 163:158, 153:150 und 168:143 Kegel gewinnen. Zwar gab er den letzten Satz mit 154:165 Kegeln ab, doch mit 3:1 Sätzen und 644:621 Kegeln holte er den Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam. Mathias Weber gewann gegen Sasa Juhas den ersten Satz mit 163:158 Kegeln, musste aber den zweiten Satz mit 141:152 Kegeln abgeben. Anschließend lief Weber in Höchstform auf und gewann die letzten beiden Sätze mit 170:161 und 180:157 Kegeln. Mit der Tagesbestleistung konnte Weber sein Duell mit 3:1 Sätzen und 654:628 Kegeln gewinnen. Somit lag man nach dem ersten Drittel der Begegnung mit 2:0 Mannschaftspunkten und 1298:1249 (+49) Kegeln in Führung.

Im Mittelfeld kämpfte Milan Svoboda, der verletzungsbedingt ausgewechselt wurde und durch Michael Kotal ersetzt wurde, gegen Goran Vekic. Hier gingen alle vier Sätze mit 135:153, 158:172, 121:142 und 155:165 Kegeln an Vekic, so dass mit 0:4 Sätzen und 569:632 Kegeln der Mannschaftspunkt verloren ging. Alexander Raab kämpfte gegen Milan Trkulja und setzte sich in den ersten beiden Sätzen mit 146:140, und 140:129 Kegeln durch. Zwar ging der Dritte Satz mit 136:152 Kegeln verloren, doch er kämpfte sich wieder zurück und gewann den letzten Satz mit 164:142 Kegeln. Mit 3:1 Sätzen und 586:563 Kegeln gewann er den Mannschaftspunkt. Somit führte man nach dem zweiten Drittel der Begegnung mit 3:1 nach Mannschaftspunkten. Im Gesamtergebnis ist jedoch der Vorsprung auf 2453:2444 (+9) Kegeln zusammen geschrumpft. Zum Schluss spielte Tim Brachtel gegen Damir Dojic und Manuel Lallinger gegen Jovan Calic. Brachtel gewann die ersten beiden Sätze knapp mit 162:161 und 157:156 Kegeln. Als der dritte Satz mit 135:153 Kegeln verloren ging, wurde es noch mal knapp. Der Raindorfer gewann jedoch den letzten Satz mit 162:147 Kegeln, so dass er sich mit 3:1 Sätzen und 616:617 Kegeln den Mannschaftspunkt sicherte. Lallinger kam zum Beginn nicht gut ins Spiel und musste gegen Calic den ersten Satz mit 131:156 Kegeln abgeben. Anschließend steigerte er sich und gewann mit 170:140, 149:141 und 165:144 Kegeln die restlichen drei Sätze, so das auch er sich mit 3:1 und 615:581 Kegeln den Mannschaftspunkt holte. Am Ende der Begegnung lag man nach Mannschaftspunkten bereits mit 5:1 in Front. Mit einem Gesamtergebnis von 3684:3642 Kegeln sicherte man sich auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit einem 7:1 Erfolg in das Finale einzog. Zu einen reinen Deutschen Duell wurde es aber nichts, da Breitengüßbach im Halbfinale seiner Favoritenrolle nicht gerecht wurde und gegen Vojvodina Novi Sad mit 3:5 unterlag. So kam es auch im Finale zu einem Deutsch-Serbischen Duell zwischen Raindorf und Vojvodina Novi Sad.

Souveräne Leistung des Chambtalerteam im Finale:

Im Finale gegen Vojvodina Novi Sad startete das Chambtalerteam erneut mit Mathias Weber und Daniel Schmid. Dem Raindorfer Startduo wurden aber zwei der stärksten Spieler von Vojvodina Novi Sad entgegen gesetzt. Mathias Weber hatte gegen Boris Keregdarto einen sehr guten Start mit 180:147 Kegeln. Den zweiten Satz musste er jedoch mit 146:164 Kegeln abgeben und als er den dritten Satz mit 145:146 Kegeln knapp verlor, wurde es nochmals eng um den Mannschaftspunkt. Weber behielt jedoch die Ruhe und konnte mit 172:162 Kegeln den letzten Satz gewinnen. Bei 2:2 Sätzen ging mit 643:619 Kegeln der Mannschaftspunkt an das Chambtalerteam. Daniel Schmid begann mit 174:167, musste aber den zweiten Satz mit starken 171:174 Kegeln abgeben. Als er den dritten Satz mit 173:136 Kegeln klar gewann, war bei einer 2:1 Führung und plus 31 Kegeln der Punkt schon fast in Raindorfer Hand. Zwar verlor er den letzten Satz noch mit 153:155 Kegeln, doch bei 2:2 Sätzen konnte er mit der Tagesbestleistung von 671:632 Kegeln den zweiten Mannschaftspunkt für Raindorf holen. Somit holte man sich nach dem ersten Drittel der Begegnung mit 2:0 und 1314:1251 (+63) Kegeln einen kleinen Vorsprung heraus und man setzte den Gegner unter Druck.

Im Mittelfeld spielte Michael Kotal und Alexander Raab für das Chambtalerteam. Kotal gewann den ersten Satz gegen Dragan Gajin mit 151:146 Kegeln, musste aber den zweiten Satz mit 159:160 Kegeln knapp abgeben. Die beiden restlichen zwei Sätze konnte der Raindorfer mit 170:148 und 152:149 Kegeln für sich entscheiden. Mit 3:1 Sätzen und 632:603 Kegeln holte auch er den Mannschaftspunkt. Keine Mühe hatte Alexander Raab in seinem Duell mit Nemanja Todorovic. Mit 147:132, 157:149, 167:147 und 150:136 gewann auch er mit 4:0 und 621:564 Kegeln den Mannschaftspunkt. Somit war bereits nach vier Paarungen eine Vorentscheidung gefallen, als das Chambtalerteam mit 4:0 Mannschaftspunkten und 2567:2418 (+149) Kegeln in Führung lag.

Auch zum Schluss konnten Manuell Lallinger und Tim Brachtl an den Leistungen ihrer Mannschaftskameraden anknüpfen. Gegen Andor Rac/Vojislav Kovacevic gewann Lallinger mit 170:132, 145:139 und 167:129 Kegeln die ersten drei Sätze. Im vierten Satz trennte er sich mit 149:149 Kegeln unentschieden. Am Ende behielt er mit 3,5:0,5 Sätzen und 631:549 Kegeln die Oberhand. Tim Brachtl hatte gegen Zdravko Kresovic/Boris Relota einen schwachen Start und unterlag im ersten Satz mit 137:151 Kegeln. Anschließend zeigte Brachtel eine Steigerung und mit 160:149, 166:144 und 166:132 Kegeln gewann er die letzten drei Sätze locker. Bei 3:1 Sätzen und 629:576 Kegeln ging auch hier der Mannschaftspunkt an das Raindorfer Team. Nachdem alle sechs Raindorfer Spieler ihr Duell gewannen, führte Man zum Schluss mit 6:0 nach Mannschaftspunkten. Mit einen hervorragenden Gesamtergebnis von 3827:3543 Kegeln behielt man auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 8:0 einen souveränen Finalsieg verzeichnen konnte. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung im NBC-Pokal geht es nun weiter in der Championsleague.

Zurück