Nachrichten

Chambtalkegler stellten Neuzugang vor

18.04.2023
Bild zeigt Jürgen Pointinger (mi.), der von Mathias Weber (re.) und der Abteilungsführung den neuen Dress überreicht bekam

Chambtalkegler stellten Neuzugang Jürgen Pointinger vor

Mannschaftsführer Mathias Weber und Abteilungsleitung überreichten den neuen Dress

Abteilungsleiter Rudi Braun hielt zahlreiche Mitglieder und die Presse zur Vorstellung eines neuen Spielers für die Chambtalkegler auf den Bahnen im Gasthaus Chambtaler Hof willkommen. Mit den deutschen Nationalspieler Jürgen Pointinger vom Deutschen Meister RW Zerbst konnte man einen erfahrenen Spieler ins Chambtal holen. Meistens erfolgte diese Vorstellung bisher im Rahmen der Saisonvorbesprechung, doch nachdem Jürgen mit Zerbst noch viel unterwegs ist, hat man sich entschlossen die Öffentlichkeit bereits jetzt zu informieren.

In der Bundesliga ist es Standard, dass Gespräche über einen Vereinswechsel frühzeitig geführt werden. Das war auch in diesen Fall so und es war relativ schnell klar, dass sich Jürgen für Raindorf entschieden hat. Trotz vieler Anfragen und Angebote war man froh, dass die Entscheidung von Jürgen für das Chambtalerteam fiel. Einen großen Verdienst hatten Mathias Weber und Elmar Diermeier, die ihre Marktkenntnisse ausgespielt haben.

Jürgen Pointinger ist 35 Jahre alt, verheiratet und Wohnhaft in Neutraubling. Beruflich arbeitet er bei der Firma Krones als Projektbezogenes Zeitmanagement. Seine sportliche Kariere begann er in Barbing. Der Sportclub Regensburg und KC Schwabsberg waren seine Stationen, bevor er 2017 nach Zerbst wechselte. Hier holte er in den sechs Jahren 6 Deutsche Meistertiteln, 5 mal den Weltpokal und 3 mal die Championsleague. Außerdem wurde er Vizeweltmeister mit der Deutschen Nationalmannschaft. Mit einem Gesamtschnitt von 644,7 Kegeln lag er an 14. Stelle der Bundesliga. In der Weltranglist ist er an 37. Stelle von 371 Spielern.

Natürlich hat man nach den Worten von Braun auch wieder neue Ziele für die kommende Saison. Diese will man im Trainingslager festlegen. Auf alle Fälle hat man wieder einen Anspruch auf einen vorderen Tabellenplatz. Außerdem will man im Europapokal sich gut präsentieren und die Quali für die Championsleague erreichen. Braun hofft, dass Jürgen langfristig in Raindorf bleibt und viele Erfolge feiern kann. Er überreichte dem Neuzugang einen Wimpel der Chambtalkegler. Mannschaftsführer Mathias Weber und Elmar Diermeier als sportlicher Leiter in der Abteilungsführung konnten dem Neuzugang sein neues Trikot überreichen.

Anschließen wurde an den Beteiligten noch Fragen gestellt. Mathias Weber betonte, dass man nach dem Abgang von Tim Brachtel das Ziel hatte eine gleichwertige Verstärkung zu holen. Mit Jürgen ist er eng befreundet und dieser Wechsel war in den letzten Jahren schon im Gespräch. Deshalb ist man froh, dass es diesmal geklappt hat. Als Mannschaft ist es nach den Worten von Weber sehr wichtig, das man einen internationalen erfahrenen Spieler mit bestätigender Qualität gewinnen konnte. Für die kommende Saison will man das bestmögliche herausholen und weiterhin international qualifizieren. Außer dem Abgang von Tim Brachtel bleibt der restliche Kader zusammen. Wichtig ist auch, dass man unter der Woche gemeinsam trainieren kann.

Pointinger betonte, dass er sich mit gute Leistungen in die Mannschaft einbringen möchte. Sein Ziel ist auch, dass man Zerbst eventuell etwas ärgern kann. Mit seiner Erfahrung will er hier beitragen, dass man erfolgreich ist. Die Verbundenheit zum Verein und der Nähe her waren ausschlaggebend für den Wechsel nach Raindorf. Außerdem hofft er hier auf mehr Einsatzzeiten.

Diermeier hofft, dass man im Jugendbetrieb jugendliche dazugewinnen kann, auch wenn das sehr schwierig ist. Talente die man hat will man fördern und integrieren.

Zurück