Kürzlich fand die Saisonvorbereitungsversammlung der Chambtalkegler statt. Nach einer Pressekonferenz und einem Abschlusstraining wurde auf dem Sportgelände des FC Raindorf die Saisonvorbereitungsversammlung abgehalten. Abteilungsleiter Rudi Braun konnte hierzu fast alle Mitglieder recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Neuzugängen Andrea Pickelmann, Matthias Sperl, Michael Kotal und Radek Hehjal.
Der SKK Chef betonte, dass die letzte Versammlung neun Wochen zurück liegt. In dieser Zeit hat sich sehr viel getan. Nachdem Thomas Pfeffer und Bernhard Schreiner für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, hat man mit den drei Neuzugängen eine sehr gute erste Männermannschaft zusammen gestellt. Das Amt des Teamchefs übernimmt Stefan Grave, der auch als Spieler zur Verfügung steht. Auch bei der ersten Damenmannschaft hat man mit Andrea Pickelmann eine sehr starke Verstärkung bekommen.
Auch sportlich hat sich in den letzten Wochen etwas getan. In Hirschau waren Laura Holmeier und Magdalena Brandl im Einsatz. Beide verpassten aber den Endlauf, wo hier bei Magdalena Brandl nur drei Kegeln fehlten. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Ludwigshafen sah es nach zwei Starterinnen gut aus, doch zum Schluss musste man anerkennen dass die anderen besser waren. Erwähnenswert ist hier die Topleistung von Jessica Grave mit 563 Kegel. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren B war Rudi Kaspar in Öhringen im Einsatz. Am Samstag belegte er mit 568 Kegeln einen hervorragenden vierten Platz, viel jedoch mit 509 Kegeln im Endlauf auf den achten Platz zurück. Trotzdem eine gute und anerkennungswerte Leistung.
Laut Braun besuchte man auch zahlreiche Turniere im Kreis Cham, und es wurden die Veranstaltungen des DKBC, BSKV, Bezirk und Kreis besucht. Auch gesellschaftlich war man sehr aktiv. An zahlreiche Festen wurden teilgenommen und am vergangenen Wochenende feierte man das 60-jährige Gründungsfest des FC Raindorf, wo er sich bei allen Helfern bedankte. In der Textilabteilung wurden neue Trainingsanzüge angeschafft, wo er sich bei Erika Brandl für die hervorragende Organisation recht herzlich bedankte. Damit finanziell alles geregelt ist, dafür sorgt Evelin Diermeier. Er bedankte sich bei der Gemeinde Runding für einen Zuschuss und man konnten zwei neue Verträge mit Bandenwerbung abschließen, wo hier der Dank an Elmar Diermeier für die Organisation galt.
Für die neue Saison gehen 10 Mannschaften ins Rennen. Neu dazu gekommen ist eine dritte gemischte Damenmannschaft und die weibliche U 18 spielt auch in der kommenden Saison in der Bayernliga. Die Bahnbelegung nachwievor ausgereizt, so dass Spielverlegungen kaum machbar sind. Für die Herren eins und zwei, sowie den Damen ist ein Zeitfenster vorgegeben, dass eingehalten werden muss. Für die Damen zwei und Herren drei wurden Sonderspielzeiten beantragt. Deshalb hätte Rieding/Walting auf Sonntag ausweichen müssen und deshalb nun in Pösing spielen. Ein Dank des SKK Chef galt auch der Familie Reiner, die eine neue Anzeigentechnik und Prellwände installiert hat und auch optisch wird noch eine Verschönerung vorgenommen.
Braun ging auch über das neue Erscheinungsbild des Vereins ein. Es wurde ein neues Logo erstellt und damit verbunden mit den Ursprungsfarben Blau/Schwarz. Dies spiegelt sich schon in den neuen Trainingsanzügen und wird in Zukunft auf der Homepage, auf dem Bildschirm der Kegelbahn, auf allen Formularen, Flyern, Werbemitteln und sonstigen Schriftverkehr in allen sozialen Medien sichtbar sein. Auch auf Facebook will man in Zukunft vorhanden sein.
Braun ging auch auf die Änderungen in der Vorstandschaft ein. Als Sportlicher Leiter ist Elmar Diermeier in Zukunft verantwortlich für alle sportlichen Aktivitäten. Zusätzlich für die Bundesligamannschaft und die sportlich strategische Ausrichtung der Abteilung, sowie der Überarbeitung der Homepage. Christoph Schillinger übernimmt die Organisation der CTM/CTC, für alle Veranstaltungen und das wichtige Thema Sponsorenring. Neu besetzt ist der Teammanager, Organisator und Koordinator für die für die Bundesligamannschaft. Das wird in Zukunft Stefan Grave übernehmen. Die Abteilung Organisation Sport wird weiterhin von Jürgen Geiger und zusätzlich Johannes Braun besetzt. Weiterhin ist Johannes Braun zusammen mit Christoph Schillinger für die Technik auf der Kegelbahn verantwortlich. Mit dabei stehen auch die neuen Themen Schulungen und Schiedsrichterwesen. Alle anderen Aufgaben bleiben in den bewährten Händen von Evelin Diermeier, Erika Brandl, Erwin Raab und Stefan Grave.
Christoph Schillinger ging über die Chambtalmeisterschaft/Chambtalcup ein. Zum Arbeitseinsatz wurde bereits eine Liste erstellt, wo jeder eingetragen ist. Sollte jemand zu diesem Zeitpunkt nicht Zeit haben, dann muss er versuchen mit jemanden zu tauschen. Er betonte, dass es nur noch für Mannschaften Pokale geben wird. In den Einzelwertungen werden Sachpreise verteilt. Preise für die Verlosung sollten im Chambtaler Hof bis spätestens 15. August abgegeben werden. Anmeldungen für die Chambtalmeisterschaft und Chambtalcup sind bereits möglich.
Johannes Braun ging über die Änderungen in der Sportordnung ein. Auch über die Meldepflicht von Schiedsrichtern und der neuen Ligastruktur war ein Thema bei seinen Ausführungen. Weiterhin wurden auch Änderungen im Schnitt durchgeführt. So werden in Zukunft auch Halbspiele (60 Wurf) und die Jugendspiele im Gesamtschnitt mit einbezogen. Anschließend gab er die Mannschaftsaufstellungen bekannt. Männer 1: Grötsch Philipp, Mattias Sperl, Schreiner Christian, Michael Kotal, Alexander Raab, Radek Hehjal, Milan Svoboda und Teamchef Stefan Grave. Männer 2: Eberhard Simeth, Rudolf Kaspar, Philip Schreiner, Stefan Reiner, Elmar Diermeier und Teamchef Rudolf Braun. Männer 3: Stefan Bauer, Wolfgang Jahn, Christoph Schillinger und Teamchef Karl Berger. Männer 4: Sebastian Braun, Tobias Kolbeck, Johannes Braun und Teamchef Marcel Janke. Männer 5: Philipp Diermeier. Rainer Leutsch, Josef Iller, Lukas Rosenhammer, Jürgen Geiger, Florian Schreiner und Teamchef Alfred Wystrach. Frauen 1: Andrea Pickelmann, Laura Holmeier, Tanja Kolbeck, Johanna Pfeffer, Sandra Grave, Marina Reiner (79) und Teamchefin Evelin Diermeier. Frauen 2: Karina Daschner, Erika Brandl, Marina Reiner (97), Sabrina Mühlbauer und Teamchefin Anja Geiger. Frauen 3 gem.: Christine Grave, Jessica Grave, Magdalena Brandl, Sebastian Pongratz, Tobias Eberlein, Helmut Vogl, Josef Kolbeck, Wolfgang Biegerl, Konrad Babl und Teamchefin Celina Scheller Jugend U18 Bayernliga weiblich: Magdalena Brandl, Jessica Grave, Jenny Ilg und Teamchefin Celina Scheller. Braun wies auch auf den Clubpokal hin, wo sich die Spieler eintragen sollen.
Zum Schluss hatte Rudi Braun noch eine erfreuliche Nachricht. Von der Firma Kappenberger & Braun erhielt man 30 Sporttaschen. Diese wurden an die Aktiven verteilt, die beim letzten Mal nicht berücksichtigt wurden. Anschließend wurde die Mitgliederversammlung mit einer Grillfeier abgehalten. Hier galt noch allen Dank, die zur Vorbereitung der Grillfeier mit beigetragen haben.
gut Kegeln und erfolgreich sein und dabei viel Spaß haben wie möglich. Mit einem gemütlichen Grillabend wurde anschließend wurde anschließend die Verastaltung fortgesetzt, wo er allen einen guten Appetit wünschte.