Nachrichten

Chambtalkegler sind Dritter Deutscher Meister

20.03.2019

Raindorfer Sportkegler sind Dritter Deutscher Meister 2019

(vom gehandelten Abstiegskandidaten zum NBC-Pokal-Teilnehmer)

Die Verantwortlichen und die erste Herrenmannschaft selbst hatten gedacht, dass nach den Erfolgen in der Saison 2017/2018 der Höhepunkt der Vereinsgeschichte erreicht ist. Aber die Mannschaft um Ihren Teamchef Elmar Diermeier hat in dieser Saison noch eine Schippe drauf gelegt und sensationell den 3. Platz in der laufenden Meisterschaft errungen, der gleichzeitig berechtigt, im Oktober dieses Jahres am NBC Pokal im kroatischen Slavonski Brod teilzunehmen.

Die sportliche Leitung der Chambtalkegler Raindorf, Elmar Diermeier, stand der lokalen Tageszeitung für einige Fragen zur aktuellen und kommenden Saison zur Verfügung.

Frage: Herr Diermeier, Sie als sportlicher Leiter und Verantwortlicher für die Bundesligamannschaft können über die sportlichen Erfolge hier in Raindorf sehr stolz sein. Wie sind die Erfolge der 1. Herrenmannschaft zu bewerten?

Antwort: Ja, wir freuen uns gigantisch über den Erfolg, natürlich sind die Clubmitglieder auch stolz auf die Erfolge in der Bundesliga – aber nicht nur dort. Genauso freuen wir uns über den ersehnten Aufstieg der Damen in die Bayernliga oder weitere Mannschaftserfolge. Was die Bundesliga anbelangt, so standen wir zu Beginn der Saison nahezu am gleichen Ausgangspunkt wie in unserer ersten Saison direkt nach dem Aufstieg. Die Zielsetzung hieß auch diesmal „Nicht-Abstieg“ - das Leistungsniveau erwarteten wir in etwa wie ein Jahr zuvor.

Die Erfolge, die sich im Laufe der Saison einstellten, konnte man so nicht erwarten, weil wir von unserer Struktur her anders aufgestellt sind als die meisten Top-Mannschaften in der Liga. Neben Zerbst und Staffelstein waren die Mannschaften aus Bamberg, Breitengüßbach und Schwabsberg eigentlich prädestiniert in der Tabelle vor Raindorf zu stehen. Wir waren manchmal schon zum richten Zeitpunkt am richtigen Ort und haben Auswärtssiege eingefahren, mit denen die meisten nicht gerechnet haben, speziell bei Victoria Bamberg und dem besonders heimstarken TSV Breitengüßbach. Zudem konnten wir unserer Heimstärke vertrauen, der neue Klubrekord und Bahnrekord im letzten Heimspiel gegen Zwickau war hier das Tüpfelchen auf dem i.

Wichtig war natürlich, dass wir den Abgang des Weltklassespielers Radek Hejhal zum Ligakonkurrenten Staffelstein mit einem idealen Neuzugang, dem zweifachen deutschen Einzelmeister, Daniel Schmid, zu mehr als 100 Prozent auffangen konnten. Daniel hat sich fantastisch in den Klub und die Mannschaft eingebracht und das Mannschaftsgefüge entscheidend positiv verändert. Das bestätigt auch die Tatsache, dass Daniel schon frühzeitig zu Jahresbeginn seinen Verbleib in Raindorf angekündigt hat. Berücksichtigen muss man dabei immer den Aufwand, den der Spieler jedes Wochenende auf sich nimmt.

Zudem muss man erwähnen, dass es auch eine Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft gegeben hat. Milan Svoboda ist mit Platz 6 unter den TOP 10 der Bundesliga und wurde für die Tschechische Nationalmannschaft reaktiviert. Michael Kotal und Philipp Grötsch haben einen weiteren Leistungsschub gezeigt und sind in der Liga angekommen. Schwierig hatte es in der Saison Alex Raab, der aufgrund diverser Verletzungen nicht immer 100%-ig fit war. Und da gibt es noch den Christian Schreiner, den ich nach wie vor als Kopf der Mannschaft bezeichnen möchte. Sensationell was Christian trotz seiner „Wehwehchen“ immer noch leistet und unverzichtbar für die Mannschaft ist.

F: Die Saison ist ja nun offiziell zu Ende. Welche Aktivitäten sind noch geplant?

A: Zu Ende ist die Punktspielsaison, und beim DKBC-Pokal konnten wir in Bamberg leider nicht gewinnen und sind im Achtelfinale ausgeschieden. Allerdings beginnen jetzt noch die Einzelmeisterschaften, bei denen bis auf Christian Schreiner, der sich eine längere Pause gönnt, alle Spieler noch im Einsatz sind. Daniel Schmid, Philipp Grötsch und Alex Raab starten bei der Bezirksmeisterschaft, die in Raindorf und Willmering stattfindet. Wir hoffen, dass sich Daniel Schmid und Philipp Grötsch für die Bayerische qualifizieren. Dort ist Alex Raab als Titelverteidiger gesetzt und wird versuchen, seinen Bayerischen Meistertitel am 13./14. April in Straubing zu verteidigen. Vielleicht schaffen es ja sogar mehrere Raindorfer Spieler auf das Siegerpodest und qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft.

Milan Svoboda und Michael Kotal sind ebenfalls auf Tschechischen Meisterschaften unterwegs. Ein besonderes Highlight steht uns Mitte April noch bevor, hier wird voraussichtlich Milan Svoboda mit der Tschechischen Auswahl gegen das deutsche Nationalteam antreten und hat anschließend große Chancen, bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Team starten zu können.

F: Können Sie uns schon etwas zu den Planungen für die kommende Saison mitteilen?

A: Organisatorisch müssen wir auf jeden Fall die Teilnahme am NBC Pokal Anfang Oktober in Kroatien mit berücksichtigen und jetzt schon die Planungen aufnehmen. Eine Woche in Slavonski Brod ist nicht nur finanziell eine Herausforderung. Auch die Planung der Vorbereitung bis zum Bundesligastart am 14. September startet demnächst. Zudem gibt es schon einen Neuzugang für die kommende Saison, der uns nicht nur leistungsmäßig nach vorne bringt, sondern mit seiner Mentalität hervorragend zu den Chambtalkeglern passt. Entscheidend ist für mich allerdings die Tatsache, dass die aktuelle Mannschaft zusammenbleibt. Denn diese Mannschaft ist der Kern des Erfolges.

Zurück