Nachrichten

Chambtalkegler schafften mit Clubrekord den Einzug in die dritte Runde des DKBC-Pokal

07.10.2017

Chambtalkegler im DKBC-Pokal eine Runde weiter

Sieg im Oberpfalzderby beim SC Regensburg mit 7:1 und neuem Clubrekord 3676 Kegel / Milan Svoboda Tagesbester

In der zweiten Runde des DKBC-Pokal war das Chambtalerteam beim Zweitligisten SC Regensburg zu Gast. Da die Gastgeber hervorragend in die Saison starteten, fuhr man mit viel Respekt, jedoch ohne Furcht nach Regensburg.

In den beiden Startpaarungen war das Chambtalerteam gegenüber den Erfolg gegen Amberg unverändert und man hatte erneut mit Radek Hejhal und Christian Schreiner ein starkes Startduo. Radek spielte gegen Ralph Hueber und verlor die ersten beiden Sätze mit 137:146 und 141:144 Kegeln. Radek kämpfte sich aber zurück, so dass er mit 159:135 und 161:150 die restlichen beiden gewann. Bei 2:2 Sätzen und einer Holzzahl von 598:575 holte Radek den Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam. Christian Schreiner hatte Nils Deichner als Gegner und musste sich beim Start mit 143:146 knapp geschlagen geben. Mit 168:153 und 172:134 gewann Schreiner die nächsten beiden Sätze und holte sich einen klaren Vorsprung von 50 Kegeln bei 2:1 Sätzen heraus. Obwohl Schreiner den letzten Satz mit 142:156 nochmals abgeben musste, konnte auch er mit 2:2 Sätzen und 625:589 Kegeln den Mannschaftspunkt holen. So lag man nach dem ersten Drittel des Spiels mit 2:0 und 59 Kegeln schon klar in Front.

Im Mittelfeld spielte diesmal neben Michael Kotal sein Landsmann Milan Svoboda. Michael Kotal gewann den ersten Satz gegen Jonas Urban mit 147:132, musste aber den zweiten mit 153:157 abgeben. Als er den dritten Satz mit 162:154 gewann, erspielte er sich einen Vorsprung von 19 Kegeln bei 2:1 Sätzen. Mit 168:149 Kegeln gewann auch er den letzten Satz, so dass mit 3:1 und 630:592 Kegeln auch hier der Mannschaftspunkt an Raindorf ging. Milan Svoboda hatte Fabian Langer als Gegner und startete mit Hervorragenden 188:150 Kegeln. Zwar verlor er den zweiten Satz knapp mit 158:161, doch als er im dritten Satz mit 151:118 klar gewann, war auch hier der Mannschaftspunkt  bei einer 2:1 Führung und plus 68 Kegel schon fast in trockenen Tüchern. Zwar verlor Svoboda mit 143:146 den letzten Satz, doch als Tagesbester gewann auch er mit 2:2 Sätzen und 640:575 Kegeln den Mannschaftspunkt. Nach dem zweiten Drittel des Spiels war bei einer 4:0 Führung und 162 Kegeln Vorsprung bereits die Vorentscheidung zu Gunsten des Chambtalerteam gefallen.

Zum Schluss spielte Philipp Grötsch gegen Taras Frydrak  und Alexander Raab gegen Julian Weiß. Grötsch verlor die ersten beiden Sätze mit 139:150 und 130:171, so dass er mit 0:2 und 52 Kegeln klar zurück lag. Mit 165:153 und 154:126 Kegeln gewann er zwar noch die beiden letzten Sätze, doch den Rückstand konnte er nicht mehr ganz wett machen. Bei 2:2 Sätzen verlor er mit 588:600 Kegeln den Mannschaftspunkt. Alexander Raab musste den ersten Satz mit 143:151 an Julian Weiß abgeben. Mit 146:129 gewann Raab den zweiten Satz, so dass die Gastgeber auswechselten und Kristijan Stojanovic ins Spiel brachten. Mit 168:133 gewann Raab auch den dritten Satz und erspielte sich mit 2:1 Sätzen und 44 Kegeln einen schönen Vorsprung. Mit 138:166 ging zwar der letzte Satz erneut an den Gegner, doch bei 2:2 Sätzen und 595:579 Kegeln ging auch hier der Punkt an das Chambtalerteam. Am Ende gewann man mit einem neuen Clubrekord 7:1 und 3676:3510 Kegeln das Oberpfalzderby im DKBC-Pokal klar und zieht in die dritte Runde ein. Hier erhofft man sich ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner.

In einem Nachholspiel war die fünfte Herrenmannschaft beim vierten gemischten Team des SKK Chamer Ritter zu Gast. Beim Start musste sich Josef Iller gegen Steffi Klingseisen mit 0:4 (429:516) klar geschlagen geben, doch Jürgen Geiger konnte als Tagesbester Christian Jakobi mit 3:1 (532:494) nieder halten. Beim Spielstang von 1:1 lag man aber schon mit 49 Kegeln zurück. Zum Schluss verlor auch Lukas Rosenhammer gegen Simon Weitzer mit 1:3 (417:456) und Alfred Wystrach zog gegen Simone Klingseisen mit 2:2 (456:487) den Kürzeren. Bei 1:3 Mannschaftspunkten gingen mit einem Endergebnis von 1831:1953 Kegeln auch die beiden kegelpunkte an die Chamer Ritter, so dass man mit 1:5 eine klare Niederlage hinnehmen musste.

Zurück