Nachrichten

Chambtalkegler kämpfen im NBC-Pokal

26.09.2019
Das Chambtalerteam möchte sich in das Halbfinale durchkämpfen

Chambtalkegler kämpfen auf internationaler Bühne

Raindorfer Bundesligateam spielt im NBC-Pokal im kroatischen Slavonski Brod

In der kommenden Woche steht das erste Männerteam der Chambtalkegler vor seinem ersten internationalen Auftritt. Erkämpft hat sich das Chambtalerteam die Teilnahme durch eine souveräne Leistung in der letzten Saison mit den dritten Platz im Ligaspielbetrieb. Die Raindorfer haben es geschafft, sich als erste Sportkegelmannschaft des Bezirks Oberpfalz für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Dies war eine sportliche Überraschung ersten Grades und der verdiente Lohn für das hochmotivierte und perfekt harmonierende Team.

Ausgetragen wird das Turnier im kroatischen Slavonski Brod. Slavonski Brod ist mit 60 000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt in der Republik Kroatien. Sie liegt zwischen dem Berg Dilj und dem Fluss Save im Osten Kroatiens als Regionalzentrum auf der Verbindungsstraße Zagreb-Belgrad unmittelbar an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Kroatien gilt im Kegelsport als Kegelhochburg, die kroatische Nationalmannschaft war ebenso wie die führenden Klubmannschaften in den letzten Jahren stets erfolgreich bei internationalen Wettbewerben vertreten. Auch die Bahnanlagen halten hohen internationalen Ansprüchen stand - die Anlage in Slavonski Brod war schon mehrfach Austragungsort hochrangiger Kegelwettbewerbe.

Am Montag wird das Chambtalerteam mit seinen Fans die Reise nach Slavonski Brod antreten. Nominiert sind die Stammspieler der ersten Mannschaft: Philipp Grötsch, Daniel Schmid, Alexander Raab, Michael Kotal, Milan Svoboda, Manuel Lallinger und Christian Schreiner. Zusätzlich stehen als Backup bei eventuellen Verletzungen noch vom zweiten Team Johannes Braun und Stefan Grave zur Verfügung. Als Betreuer fungieren Rudolf Braun und Elmar Diermeier, der als Delegationsleiter für das Chambtalerteam fungiert. Neben den gemeldeten Spielern und Betreuern werden auch zahlreiche Fans mit der Mannschaft nach Kroatien fahren. Insgesamt 27 Sportler und Fans treffen sich am Montag um 6.45 Uhr am Vereinslokal Chambtaler Hof. Um 7 Uhr folgt die mindestens achtstündige Fahrt über Straubing-Passau-Wels-Graz-Maribor-Zagreb nach Slavonski Brod. Anschließend werden im gebuchten Hotel die Zimmer bezogen.

Nach der Verteilung der Zimmer geht es dann auf die nah gelegene Kegelbahn. Dort findet um 19 Uhr die Eröffnungsfeier statt, bei der alle teilnehmenden Mannschaften vorgestellt werden. Insgesamt qualifizierten sich 26 Männermannschaften aus 14 Nationen und 17 Frauenmannschaften aus 10 Nationen für diesen Wettbewerb. Für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist die Qualifikationsrunde angesetzt. Hier wird nur auf die Kegelzahl ohne Punktewertung gespielt. Ernst wird es für das Chambtalerteam am Dienstag um 12.40 Uhr, wenn der erste Raindorfer Starter auf die Bahn geht. Dann wird es auch in der Keglerhalle mit der Unterstützung der Raindorfer Fans sehr laut werden. Um 19.40 Uhr wird dann der zweite Spieler des Chambtalerteam starten. Am Mittwoch werden wieder zwei Spieler von Raindorf zum Einsatz kommen. Hier sind die Startzeiten ebenfalls um 12.40 und um 19.40 Uhr. Der Abschluss der Qualifikation ist am Donnerstag. Hier geht der fünfte Raindorfer Starter bereits um 9.10 Uhr auf die Bahn. Den Schlusspunkt in der Qualifikation setzt dann der letzte Raindorfer Starter um 18.30 Uhr. Nach Abschluss der Qualifikation kommen die besten vier Mannschaften in das Halbfinale. Das Halbfinale der Damen und Herren wird am Freitag ab 10 Uhr ausgetragen. Am Samstag wird bereits um 8 Uhr bei den Frauen und Männern das Spiel um Platz drei ausgetragen. Anschließend um 12 Uhr findet das Finale der Frauen und Männer statt. Gegen 16 Uhr ist dann die Siegerehrung mit Abschlussfeier angesetzt. Die ersten drei Team qualifizieren sich für die Champions-League. Sieger im letzten Jahr war der deutsche Vertreter SKC Staffelstein, der aber aufgrund der fehlenden internationalen Zulassung der Bahn nicht an der Champions-League teilnehmen konnte. Sollte den Raindorfern in Slavonski Brod erneut eine faustdicke Überraschung gelingen, dann hätte der Club vorsorglich für die Championsleague gemeldet, die Bahnanlage im Chambtaler Hof verfügt auf jeden Fall bereits über die entsprechende Zertifizierung.

Durch die Verteilung des Wettkampfes auf insgesamt fünf Wettkampftage gibt es sicherlich auch viel Zeit die Stadt und Umgebung zu erkunden. Das Chambtalerteam hat sich das hohe Ziel gesetzt, das Halbfinale zu erreichen. Dazu muss aber jeder Kegler auf einem sehr hohen Niveau spielen, natürlich gehört auch eine gehörige Portion Wettkampfglück dazu. An der nötigen Unterstützung wird es sicherlich nicht fehlen. Aber noch gilt die Konzentration der nächsten Hürde in der Bundesliga, der Spielplan hat erneut ein Oberpfalz-Derby auf dem Programm. Am heutigen Samstag müssen die Raindorfer beim ambitionierten Aufsteiger in Hirschau antreten, keine leichte Aufgabe, das haben so manche früheren Spiele gezeigt. Ein Sieg wäre natürlich ein zusätzlicher Motivationsschub für das Turnier in Kroatien.

Zurück