Nachrichten

Chambtalkegler für neue Saison gut gerüstet

31.07.2016

Chambtalkegler starten mit neun Teams in die neue Saison

Weichen für die kommende Saison sind gestellt/Reiner Leutsch als Neuzugang begrüßt

Kürzlich fand im Gasthaus Chambtaler Hof die Saisonvorbereitungsversammlung der Chambtalkegler statt. Abteilungsleiter Rudi Braun konnte hierzu fast alle Mitglieder recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Neuzugang Reiner Leutsch vom SKK Neukirchen und wünschte im viel Erfolg.

Der SKK Chef gab einen kleinen Rückblick seit der letzten Mitgliederversammlung vom 9. April. Zum Beginn bedankte er sich bei Bernhard Schreiner und Stefan Reiner, die aus der Abteilungsleitung ausscheiden. Er bedankte sich für ihr Engagement in den letzten 12 bzw. 7 Jahren, wo sie unwahrscheinlich viel für die Arbeit geleistet haben. Als kleines Dankeschön überreichte er beiden ein kleines Präsent. Braun war erfreut, dass sich wieder alle Kegler bereit erklärt haben für die kommende Saison für Raindorf zu Kegeln. Braun betonte auch, dass man zahlreiche Festlichkeiten besuchte. Bis kleinen Ausnahmen konnte man mit dem Engagement der Mitglieder bei der Teilnahme an den Veranstaltungen nicht zufrieden sein. Sein Dank galt Evelin Diermeier, die immer wieder versuchte einige Leute zusammen zu trommeln. Braun ging auch über die Chambtalmeisterschaft/Chambtalcup ein, die von 10. bis 21. August stattfindet. Er appellierte an die Mitglieder, dass die Preise für die Tombola rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung im Vereinslokal abzuliefern. Auch im Schreib- und Aufsichtsdienst sollten sich alle Mitglieder mindestens einmal beteiligen, damit man diese Veranstaltung weiterhin durchführen kann.

Sportlich war man im letzten Jahr auf den Meisterschaften sehr erfolgreich. Bei der Bezirksmeisterschaft konnte man mit 11 Podest Plätzen voll überzeugen und man erreichte acht Startplätze bei den Bayerischen Meistershaften. Mit jeweils einem dritten Platz für Thomas Pfeffer (Männer) und Philipp Grötsch (Junioren) reichte es auch hierzu zwei Stockerlplätzen. Aufgrund der guten Leistungen von Thomas Pfeffer erhielt dieser die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft im 200er Kugel Modus. Hier erreichte er einen hervorragenden vierten Platz. Ein Highlight war die Teilnahme von Milan Svoboda bei der Einzelweltmeisterschaft in Novigrad. Nach überstandener Qualifikation spielte er mit 673 Kegeln persönliche Bestleistung und besiegte den Franzosen Julien Schmidt, der sich mit 677 Kegel für das Achtelfinale qualifiziert hatte. Im Viertelfinale war dann leider Schluss. Gegen den späteren Finalteilnehmer Robert Kiss aus Ungarn musste er sich mit 639 Kegel geschlagen geben. Insgesamt ein super Auftritt von Milan Svoboda, der auch gute Aussichten hat im nächsten Jahr bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Dettenheim zu spielen. Man besuchte auch zahlreiche sportliche Veranstaltungen der Nachbarvereine, man nahm an der Bezirksversammlung in Cham teil, wo Sportkamerad Helmut Vogl zum Bezirkssportwart gewählt wurde. Auch am Ligentag des DKBC und bei der Kreisversammlung war man präsent. Zu einem positiven Aspekt gehört auch noch der 2-tägige Vereinsausflug, wo man bei gutem Wetter gute Laune hatte.

Sportwart Jürgen Geiger betonte, dass der Sportwinner neu online ist. Hier werden die Mannschaftsführer noch vor der Saison eine Einweisung erhalten. Die Klubmeisterschaft wird wie in den letzten Jahren durchgeführt, wo bei den ersten sechs Heimspielen die besten fünf in die Wertung kommen. Der Klubpokal wird erneut im Ko-System mit Schnittvorgabe ausgetragen. Wer am Klubpokal teilnehmen will, der sollte sich in der Liste eintragen. Mit fünf Männer, zwei Frauen und zwei Jugendmannschaften hat man wieder neun Teams im Spielbetrieb. Die weibliche U18 Jugendmannschaft wird dabei in der Bayernliga spielen. Anschließend gab Geiger die Mannschaftsaufstellungen der Männer- und Frauenmannshaften bekannt.

Männer I: Bernhard Schreiner (MF), Milan Svoboda, Alexander Raab, Christian Schreiner, Thomas Pfeffer und Philipp Grötsch.

Männer 2: Stefan Grave, (MF), Rudolf Braun, Eberhard Simeth, Stefan Bauer, Rudolf Kaspar und Elmar Diermeier.

Männer 3: Karl Berger (MF), Jürgen Geiger, Philip Schreiner und Reiner Stefan.

Männer 4: Christoph Schillinger (MF), Marcel Janke, Sebastian Braun und Wolfgang Jahn.

Männer 5: Josef Iller (MF), Johannes Braun, Tobias Kolbeck, Alfred Wystrach, Lukas Rosenhammer,  Helmut Vogl, Rainer Leutsch, Konrad Babl, Kolbeck Josef, Biegerl Wolfgang, Schneider Franz, Schreiner Anton, Diermeier Philipp, Schreiner Florian, Pongratz Sebastian und Eberlein Tobias.

Frauen I: Evelin Diermeier (MF), Marina Reiner 79, Tanja Wanninger, Sandra Grave, Johanna Pfeffer und Laura Holmeier.

Frauen II: Anja Geiger (MF), Sabrina Mühlbauer, Karina Daschner, Christine Grave, Erika Brandl, Marina Reiner 97, Marieta Schreiner, Magdalena Brandl, Celina Scheller und Jessica Grave.

Zum Schluss betonte Braun, dass die neue Klasseneinteilung auf Bezirksebene vollzogen wurde. Im Kreis gibt es wegen des vermehrten Abstieges im Bezirk ebenfalls eine neue Klasseneinteilung. Ziel für die ersten drei Herrenmannschaften und der ersten Damenmannschaft ist sicherlich vorne mitzuspielen. Basis ist natürlich, dass man keine verletzungsbedingte Ausfälle verkraften muss. Die Spielpläne für die kommende Saison stehen und sind bereits freigegeben. Der Trainingstag Montag wurde auf Dienstag verlegt. Die Finanzen in der Abteilung sind nach wie vor geordnet, obwohl die Ausgaben jedes Jahr mehr werden. Hier galt der Dank an allen Unternehmern und Privatpersonen, die den Verein in irgendeiner Form Unterstützen. Zum Schluss wünschte Braun allen noch eine verletzungsfreie Saison, damit die gesteckten Ziele erreicht werden. Motto für die kommende Saison sei gut Kegeln und erfolgreich sein und dabei viel Spaß haben wie möglich. Mit einem gemütlichen Grillabend wurde anschließend wurde anschließend die Verastaltung fortgesetzt, wo er allen einen guten Appetit wünschte.

Zurück