Nachrichten

Chambtalkegler erwarten KK Neumarkt

29.08.2023
Bild zeigt die beiden Teams beim Testspiel im letzten Jahr in Neumarkt

Kegelrekordhalter Vilmos Zavarko ist in Raindorf zu Gast

Chambtalkegler erwarten das italienische Topteam KK Neumarkt zum Testspiel

Am Samstag kommt es auf den Bahnen im Gasthaus Chambtaler Hof zu einem Leckerbissen für alle Kegelfreunde. Mit den italienischen Spitzenteam KK Neumarkt erwartet das Raindorfer Bundesligateam eines der stärksten Teams aus Europa. Die Gäste aus Südtirol spielen seit Jahren in der Europäischen Spitzengruppe mit. Topspieler der Gäste ist Vilmos Zarvarko. Der 35-jährige serbische Nationalspieler hält mit 771 Kegeln die Weltbestleistung und steht an der Spitze der Weltrangliste. Seit 2019 geht er für KK Neumarkt auf Punkte- und Titeljagd. Er ist der erste Kegler, der die 700er Marke bei einer Weltmeisterschaft überbot, ist mehrfacher Weltmeister und Sieger der Championsleague. Mit den 39-jährigen ungarischen Nationalspieler Tamara Kiss ist ein weiterer europäischer Spitzenspieler für den KK Neumarkt im Einsatz. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 734 Kegeln. Auch Erik Kuna von der Slowakai zählt zu den Topspielern der Gäste. Seine Bestmarke liegt bei 737 Kegeln. Mit Georg Righi 699 Kegeln, Armin Egger 690 Kegeln und Alex Posch 657 Kegeln, hat man im Kader weitere Spieler, die an der 700er Marke ankratzen. Zum Einsatz werden in Raindorf voraussichtlich die Nachwuchskegler Felix Prinoth (634 Kegeln) und Daniel Prinoth (616 Kegeln) kommen.

Gespielt wird diese Begegnung mit acht Spielern auf beiden Seiten. Auf Raindorfer Seite werden somit alle Spieler die zum Kader der ersten Mannschaft gehören zum Einsatz kommen. Fraglich ist lediglich noch der Einsatz von Michael Kotal, der nach einer Knie Operation erst vor kurzen wieder mit dem Training begann. Bereits im letzten Jahr, wo man sich in Südtirol in einem Trainingslager befand, stand man sich in Neumarkt in einem Testspiel gegenüber. Hier musste man sich knapp mit 3:5 geschlagen geben und man hielt mit den Gastgebern auf Augenhöhe. Das Spiel am Samstag ist bereits seit Tagen ausverkauft. Spielbeginn ist um 12 Uhr.

Im Anschluss findet auf dem Sportgelände des FC Raindorf ein Gartenfest der beiden Abteilungen statt. Hier werden sich beide Teams und Anhänger in Gesprächen sicherlich noch austauschen. Zu dem Gartenfest ist die gesamte Bevölkerung der Gemeinde und Umgebung eingeladen. Neben den süffigen Bier der Brauerei Mühlbauer aus Arnschwang werden Schmankerl vom Grill angeboten. Ab 21 Uhr ist der Barbetrieb eröffnet.

Zurück