Nachrichten

Chambtalkegler ehrten Meisterteams und Vereinsmeister

11.04.2016

Chambtalkegler Raindorf für die Zukunft gut aufgestellt

Ehrungen der Meistermannschaften sowie der Klubmeister und Pokalsieger /Änderung in der Abteilungsleitung

Am vergangenen Samstag fand im Gasthaus Chambtaler Hof in Raindorf die Mitgliederversammlung der Chambtalkegler statt. Abteilungsleiter Rudolf Braun konnte zu dieser Versammlung fast alle aktiven Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem FC-Vorsitzenden Heinrich Mühlbauer. Zum Beginn der Versammlung wurden alle aktuellen Themen und Änderungen besprochen. Trotz veränderter Struktur in der Abteilungsleitung ist der Verein für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt. Nachdem Bernhard Schreiner bereits schon vor längerer Zeit seinen Abschied aus der Abteilungsleitung angekündigt hat wird auch Stefan Reiner als Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung stehen. Rudolf Braun bedankte sich bei beiden für die langjährige Mitgliedschaft in der Abteilungsleitung ohne deren Mitwirken die Entwicklung der vergangenen Jahren  nicht möglich gewesen wäre. Mittelfristig wird man versuchen diese Positionen wieder neu zu besetzen, doch man wird vorläufig mit der restlichen Mannschaft der Abteilungsleitung so weiter arbeiten.   

Sportlich war es nach dem Abteilungschef wieder eine sehr erfolgreiche Saison. Höhepunkt war der Meistertitel der ersten Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga Süd/West. Zwar verpasste man in der Aufstiegsrunde den Aufstieg in die erste Bundesliga, doch man spielte auch hier mit den Konkurrenten auf Augenhöhe. Ein Dank galt hier den Mannschaftsführer Bernhard Schreiner, der sich für das Organisatorische und der Mannschaftsaufstellung kümmerte. Braun übergab den sieben Spielern der ersten Herrenmannschaft ein kleines Präsent.

Einen Überragenden Erfolg feierte auch die vierte Herrenmannschaft, die mit nur einer Niederlage souverän den Meistertitel holte. Auch hier gratulierte der Abteilungschef den Spielern für die großartige Leistung. Die zweite Herrenmannschaft belegte in der Bezirksoberliga mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister Kümmersbruck einen guten dritten Tabellenplatz und verfehlte den Aufstieg nur knapp. Mit einem 8. Tabellenplatz in der Bezirksliga A Mitte/Ost muss die dritte Herrenmannschaft den Abstieg in die Kreisklasse hinnehmen. In der Kreisklasse A West belegte die fünfte Herrenmannschaft ebenfalls den 8. Tabellenplatz.

Lob zollte Braun den Damenmannschaften der Chambtalkegler. Die erste Damenmannschaft belegte in der Landesliga Nord einen guten dritten Platz, obwohl man hier verletzungsbedingt nach der Vorrunde ersatzgeschwächt antreten musste. Das zweite Damenteam konnte mit einer sehr starken Rückrunde am Ende einen guten sechsen Platz belegen. Hier galt der Dank an die beiden Mannschaftsführerinnen Evelin Diermeier und Anja Geiger.

Bei der A-Jugend hatte man zwei Teams im Meisterschaftsrennen. Hier konnte die erste A-Jugendmannschaft den 4. Platz belegen. Die zweite A-Jugendmannschaft landete auf den 9. Platz. Hier galt der Dank vor allen Jugendleiter Stefan Grave, sowie allen Trainern und Betreuer für ihren Einsatz.

Absolut erfreulich ist die Tatsache, dass alle Aktiven auch weiterhin für die Chambtalkegler Raindorf an den Start gehen und so die sportlichen Strukturen unverändert bleiben. Durch mögliche Neuzugänge will man sich in einzelnen Bereichen breiter aufstellen.

Sportwart Jürgen Geiger übernahm anschließend die Siegerehrung der Klubmeisterschaft und des Klubpokals. Zunächst bedankte er sich beim Abteilungsleiter Rudi Braun und den Rest der Abteilungsleitung für die sehr gute Zusammenarbeit. Gemeinsam wird man auch in Zukunft den Klub weiter erfolgreich führen können. Ein besonderer Dank galt auch allen Spielern führ ihren Einsatz und den Mannschaftsführern. Anschließend übernahm er die Siegerehrung der Klubmeisterschaft und überreichte an die drei Erstplatzierten einen Pokal. Hier die Ergebnisse:

Herren Gruppe I: 1. Christian Schreiner 3162 Kegel, 2. Thomas Pfeffer 3022 Kegel und dritter Alexander Raab 3004 Kegel.

Herren Gruppe II: 1. Christoph Schillinger 2691 Kegel, 2. Johannes Braun 2657 Kegel und dritter Wolfgang Jahn 2635 Kegel.

Damen: 1. Tanja Wanninger 2702 Kegel, 2. Evelin Diermeier 2667 Kegel und dritte Laura Holmeier 2645 Kegel.

Im Klubpokal standen sich im Endspiel Sandra Grave und Sabrina Mühlbauer gegenüber, wo sich Sandra Grave am Ende durchsetzen konnte, so dass erstmals eine Dame als Klubpokalsieger hervorging. Das Spiel um Platz drei ist noch nicht ausgetragen, wo sich Tanja Wanninger und Alexander Raab gegenüber stehen.

Zum Schluss hielt Rudolf Braun noch eine kleine Vorschau auf die neue Saison. Am kommenden Wochenende wird in Raindorf das Halbfinale und das Endspiel im Seniorenpokal der Senioren B ausgetragen. Am 23./24. April findet die Bezirksmeisterschaft der Senioren (Regensburg) und Aktiven (Weiden) statt, wo man zahlreich vertreten ist. Viele Startpaare hat man auch bei der Bezirksmeisterschaft im Tandem am 30. April, die in Luhe Wildenau durchgeführt wird. Für den Vereinsausflug am 23. und 24. Juli haben sich 54 Mitglieder angemeldet. Zwei Plätze wären hier noch frei. Die Saisonvorbesprechung mit Grillparty wird am 30. Juli durchgeführt. Am 2. und 3. Juli besucht man das Gartenfest des FC Raindorf und vom 10. August bis 21. August wird die Chambtalmeisterschaft und Chambtalcup durchgeführt.

Zum Schluss bedankte sich der FC-Vorsitzende Heinrich Mühlbauer für die Leistungen und den Einsatz der Spieler. Seine Gratulation galt besonders den beiden Meisterteams. Er betonte, dass diese Leistungen alle Ehren wert sind und bezeichnete die Chambtalkegler nicht nur als Aushängeschild des FC Raindorf, sondern des ganzen Kreises Cham. Sein Dank galt auch der Abteilungsleitung für die gute Arbeit. Für die Zukunft wünscht er weiterhin einen guten Zusammenhalt und viel Erfolg.

Zurück