Nachrichten

Chambtalkegler bezwingen den Neuling SV Wernburg

19.09.2020
Mit 649 Kegeln spielte Daniel Schmid die Tagesbestleistung

Chambtalkegler erkämpften sich einen klaren 6:2 Sieg

Neuling aus Thüringen zeigten gute Leistung/Daniel Schmid spielte Tagesbestleistung

In der ersten Bundesliga hatte die erste Männermannschaft der Chambtalkegler den Liganeuling SV Wernburg zu Gast, die zum Saisonbeginn mit einem klaren Sieg gegen den Vizemeister Victoria Bamberg überraschten. Deshalb stellte man sich auf sehr schweres Spiel ein.

Mit Mathias Weber und Milan Svoboda begann man im Chambtalerteam mit der gleichen Anfangsaufstellung wie zuletzt in Friedrichshafen. Aber auch die Gäste aus Thüringen hatten eine sehr offensive Aufstellung parat. Weber spielte gegen Manuel Hopfe. Mit 165:156, 157:139, 159:147 und 166:147 gewann Weber alle vier Sätze und holte mit 4:0 und 647:589 Kegel den Mannschaftspunkt. Milan Svoboda musste gegen Alexander Conrad antreten, der am ersten Spieltag als einziger Akteur die 700er Marke knackte. Den ersten Satz gewann Svoboda mit 164:146 Kegel, jedoch verlor er den zweiten Satz mit 144:170 Kegel, so dass er bei 1:1 Sätzen mit 8 Zählern im Rückstand lag. Den dritten Satz gewann Svoboda erneut mit 165:163 Kegel, so dass er bei 2:1 Sätzen weiterhin im Gesamtergebnis mit 6 Zählern hinter Conrad zurück lag. So hätte Svoboda zum Schluss noch einen halben Satzpunkt benötigt. Mit 143:158 musste der Raindorfer aber den letzten Satz abgeben. Am Ende musste er bei 2:2 Sätzen mit 616:637 Kegel den Mannschaftspunkt abgeben. Beim Spielstand von 1:1 war man im Gesamtergebnis mit 1263:1226 (+37) Kegeln in Front.

Im Mittelfeld brachte das Chambtalerteam Michael Kotal und Manuel Lallinger ins Spiel, die gegen Wernburgs Neuzugang Paul Sommer und Raven Michel antraten. Kotal unterlag im ersten Satz gegen Sommer mit 146:151 Kegel. Mit 159:152 und 170:131 Kegel konnte er jedoch die nächsten beiden Sätze gewinnen, so dass er mit 2:1 und 41 Kegel klar in Führung lag. Zwar musste der Raindorfer den letzten Satz mit 141:151 Kegel abgeben, doch bei 2:2 Sätzen gewann er den Mannschaftspunkt mit 616:585 Kegel. Lallinger hatte im ersten Satz gegen Michel mit 149:150 Kegel knapp das Nachsehen, konnte aber den zweiten Satz mit 150:142 Kegel gewinnen. Als er den dritten Satz trotz guter Leistung mit 165:177 Kegel abgeben musste, lag er mit 1:2 und 5 Zählern zurück. Mit 167:144 Kegeln konnte Lallinger im letzten Satz das Blatt nochmals wenden. Bei 2:2 Sätzen und 631:613 Kegeln gewann auch er den Mannschaftspunkt. Somit führte man vor den Schlusspaarungen klar mit 3:1 und 2510:2424 (+86) Kegeln.

Am Ende kämpften für das Chambtalerteam Alexander Raab und Daniel Schmid, während die Gäste Christian Zeh und Daniel Zeh ins Spiel brachten. Raab verlor die ersten drei Sätze gegen Daniel Zeh mit 137:148, 147:175 und 151:153 Kegel. Zwar gewann er den letzten Satz noch mit 158:151 Kegel, doch mit 1:3 Sätzen und 593:627 Kegel musste er den Mannschaftspunkt abgeben. Daniel Schmid gewann den ersten Satz mit 155:150 Kegel und als er im zweiten Satz mit hervorragenden 194:152 Kegel die Oberhand behielt, war bereits die Vorentscheidung in diesem Duell gefallen. Zwar musste er den dritten Satz mit 145:150 Kegel abgeben, doch zum Schluss gewann er nochmals mit 155:135 Kegel. Mit der Tagesbestleistung von 3:1 und 649:587 Kegel holte auch er einen weiteren Mannschaftspunkt für das Chambtalerteam. Am Ende lag man nach Mannschaftspunkten mit 4:2 in Front. Mit einem Gesamtergebnis von 3752:3638 Kegel holte man sich auch die beiden Kegelpunkte, so dass man mit 6:2 einen klaren Heimsieg verbuchte.

Zurück