Am kommenden Wochenende findet in Passau die Bayerische Meisterschaft der Männer und Frauen statt.. Bei den Männern in Passau konnten sich von den Chambtalkeglern Alexander Raab und Philipp Grötsch über die Kreis- und Bezirksmeisterschaft zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren.
Alexander Raab belegte bei der Kreismeisterschaft in Pösing mit 1748 (597, 587, 564) Kegeln den zweiten Platz und hatte sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Bei der Bezirksmeisterschaft in Weiden konnte er sich mit 1208 (604 und 604) Kegeln den Bezirksmeistertitel holen. Somit war er für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, wo er am Samstag um 14.30 Uhr an den Start geht.
Philipp Grötsch konnte mit einem dritten Platz bei der Kreismeisterschaft mit 1721 (571, 584, 566) Kegeln sich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Dort zeigte er eine sehr gute Leistung und mit 1198 (589 und 609) Kegeln holte er sich hinter seinem Mannschaftskameraden den Vizemeistertitel, der zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft ausreichte. Am Samstag um 12.20 Uhr wird er hier an den Start gehen.
Zunächst wird die Qualifikation ausgespielt, wo sich von den 24 Startern 16 für das Viertelfinale qualifizieren. Ab dem Viertelfinale geht es im Ko-System mit dem jeweiligen Gegner weiter. Ziel der beiden Raindorfer Bundesligakeglern ist es sicherlich die Qualifikation mit einem guten Ergebnis abzuschließen und die Ko-Runde zu erreichen. Die Männer werden am Sonntag ab 9 Uhr das Viertelfinale ausspielen. Die Halbfinalbegegnungen finden in allen Altersklassen am Sonntag ab 11.15 Uhr statt. Die vier Sieger des Halbfinales werden im Punktesystem gegeneinander ab 13.30 Uhr das Finale austragen und die Plätze 1 bis 4 ausspielen. Bei den Männern sind für die Deutsche Meisterschaft in München alle vier Finalteilnehmer bereits qualifiziert.